1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Nach Schlägen Fahrad gestohlen/Zeugengesuch

Medieninformation: 26/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 17.01.2022, 13:00 Uhr

Chemnitz

Nach Schlägen Fahrrad gestohlen/Zeugengesuch

Zeit:       16.01.2022, 17:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:        OT Sonnenberg

(185) Die Polizei ermittelt derzeit zu einer gefährlichen Körperverletzung in Verbindung mit einem Diebstahl. Bei der Tat wurde ein 20-Jähriger auf dem Lessingplatz von drei Jugendlichen geschlagen und bestohlen.

Der junge Mann war mit seinem Mountainbike (schwarzer Rahmen, goldfarbene Fahrradkette, blaue Pedale) in der Parkanlage an einem Jugendlichen vorbeigefahren, der ihn ansprach. Der 20-Jährige blieb mit seinem Mountainbike stehen, woraufhin sich der Jugendliche und zwei weitere unbekannte Jugendliche näherten. Das Trio schlug unvermittelt auf den 20-Jährigen ein. Während des Geschehens ließ einer der Jugendlichen von dem Geschädigten ab, griff sich das am Boden liegende Mountainbike und nahm es an sich. Danach ließen auch die beiden Komplizen vom Geschädigten ab. Das Trio verschwand mit dem Fahrrad im Wert von etwa 1.800 Euro in Richtung Zietenstraße. Der 20-Jährige, der leichte Verletzungen erlitt, konnte die Täter bis zur Forststraße verfolgen, wo er sie schließlich am Zeisigwald aus den Augen verlor.

Zur Beschreibung des Trios liegen folgende Angaben vor: Der Jugendliche, der den Geschädigten ansprach, wurde als etwa 15 Jahre alt und ca. 1,50 Meter groß beschrieben. Er hatte kurze, dunkle Haare und trug eine olivgrüne Jacke. Die beiden anderen Jugendlichen waren ebenfalls 14 bis 15 Jahre alt und  beide etwa 1,75 Meter groß. Derjenige, der das Mountainbike an sich nahm, trug eine schwarze Jacke sowie einen dunklen Schal und eine dunkle Mütze von „Lacoste“. Der andere trug eine dunkle Jacke mit weißen Streifen an den Ärmeln. Alle drei hatten einen dunkleren Teint.

Es werden Zeugen gesucht. Wer hat an den genannten Orten Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wem sind der Geschädigte und das Trio am Lessingplatz bzw. im Umfeld oder auf dem Weg zum Zeisigwald aufgefallen? Wer kann weitere Hinweise zu den beschriebenen Tätern geben? Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter 0371 387-3448 entgegen. (mg)

Zigarettenautomat gesprengt

Zeit:       15.01.2022, 15:30 Uhr bis 16.01.2022, 09:45 Uhr
Ort:        OT Adelsberg

(186) In der Kleinolbersdorfer Straße sprengten Unbekannte zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmorgen vermutlich mit Pyrotechnik einen Zigarettenautomaten. Ob die Täter aus dem erheblich beschädigten Automaten etwas entwendet haben, ist Gegenstand der Ermittlungen. Angaben zum entstandenen Sachschaden sind derzeit noch nicht bekannt. Diese dürften sich jedoch auf einige tausend Euro beziffern. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. (mg)

In Bäckereifiliale eingebrochen

Zeit:       16.01.2022, 12:00 Uhr bis 17.01.2022, 03:00 Uhr
Ort:        OT Gablenz

(187) Zu einem Einbruch in eine Bäckereifiliale in einem Einkaufsmarkt in der Hans-Ziegler-Straße wurde die Polizei am Montagmorgen gerufen.
Nach dem derzeitigen Kenntnisstand hatten Unbekannte die Eingangstür zu einem Lagerraum aufgehebelt, den Raum durchsucht und letztlich Bargeld entwendet. Ersten Schätzungen zufolge beziffert sich der eingetretene Gesamtschaden auf mehrere tausend Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Zusammenstoß auf Kreuzung

Zeit:       17.01.2022, 07:40 Uhr
Ort:        OT Gablenz

(188) In der Reineckerstraße war am Montagmorgen die 28-jährige Fahrerin eines Pkw Opel unterwegs. Als sie die Charlottenstraße geradlinig kreuzte, kollidierte der Opel mit einem dort stadteinwärts fahrenden Pkw Seat. Durch den Anstoß rutschte der Opel noch gegen einen am Straßenrand parkenden Pkw Skoda. Bei dem Unfall erlitt der Seat-Fahrer (29) leichte Verletzungen. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Mit Entgegenkommendem kollidiert

Zeit:       16.01.2022, 10:30 Uhr
Ort:        Burgstädt

(189) Den Ahnataler Platz aus Richtung Straße der Deutschen Einheit in Richtung Taura befuhr am Sonntag der 67-jährige Fahrer eines Pkw VW. Als er nach links in die Lindenstraße abbog, kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw Seat. Die Seat-Fahrerin (50) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. (Kg)

Landkreis Meißen

Drei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:       17.01.2022, 01:40 Uhr
Ort:        Nossen, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(190) Nach dem derzeitigen Kenntnisstand fuhr in der Nacht zum Montag ein in Richtung Chemnitz fahrender Pkw Citroën (Fahrer: 38) auf der Autobahn 4, ungefähr zwei Kilometer nach dem Autobahndreieck Nossen, auf einen Sattelzug Mercedes (Fahrer: 43). Dabei wurden der Beifahrer (38) sowie ein weiterer Mitfahrer (37) des Citroën schwer und der Citroën-Fahrer leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 20.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106