1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Aufzüge unterbunden und Versammlung beendet

Medieninformation: 565/2021
Verantwortlich: Philipp Rauthe
Stand: 09.12.2021, 13:32 Uhr

Chemnitz/Landkreis Mittelsachsen

Aufzüge unterbunden und Versammlung beendet


Zeit:     08.12.2021, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort:      Lunzenau und Chemnitz

(4345) Mittwochabend haben Beamte der Polizeidirektion Chemnitz mit Unterstützung der Sächsischen Bereitschaftspolizei zwei Aufzüge unterbunden sowie eine Versammlung beendet.

In Lunzenau hatten sich nach einem Aufruf in sozialen Medien in der Rochlitzer Straße gut ein Dutzend Personen zusammengefunden. Sie führten teilweise Kerzen und Lampions mit sich und setzten sich gegen 17:00 Uhr gemeinsam in Bewegung. Die Einsatzkräfte stoppten wenige Meter weiter den Aufzug. Unter Darlegung der aktuellen Rechtslage und Verweis auf mögliche Folgemaßnahmen wurde der Aufzug beendet und die Personen aufgefordert, den Bereich einzeln zu verlassen. Dem kamen alle Angetroffenen nach. Im Zuge der weiteren Präsenzmaßnahmen konnten keine weiteren Aufzüge festgestellt werden.

Gegen 18:10 Uhr stellten Beamte auf beiden Gehwegen der Zugangsstraße zum Klinikum Flemming 25 bis 30 Personen mit Kerzen fest, die offensichtlich einem Aufruf zu einer Mahnwache vor dem Klinikum gefolgt waren. Da keine Versammlungsanzeige vorlag und auch die zulässige Personenzahl überschritten war, erklärten die Einsatzkräfte die Versammlung für beendet und forderten die Personen auf, den Bereich zu verlassen. Bei fünf Personen, welche dieser Aufforderung nicht nachkamen, erfolgte eine Identitätsfeststellung. Ihnen wurde zudem ein Platzverweis ausgesprochen.

Auch im Chemnitzer Innenstadtbereich waren Einsatzkräfte am Abend präsent, da erneut Aufzüge von Personengruppen zu erwarten waren. Gegen 19:00 Uhr wurden an der Brückenstraße zehn Personen festgestellt, die sich augenscheinlich zu einem Aufzug zusammengefunden hatten und anschließend gemeinsam weiter in den Innenstadtbereich liefen. Polizeibeamte sprachen die Gruppe in der Inneren Klosterstraße an und beendeten den Aufzug. Von den noch sieben verbliebenen Personen wurden die Personalien erhoben und ihnen ein Platzverweis ausgesprochen.

Die in Chemnitz erhobenen Personalien wurden direkt an die Bußgeldstelle weitergeleitet, wo entsprechende Ordnungswidrigkeits-anzeigen gefertigt werden. (ju)

Chemnitz

Brand in leerstehendem Fabrikgebäude

Zeit:     08.12.2021, gegen 13:45 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Schönau

(4346) Am Mittwochnachmittag kam es zum Brand von Papier in einem leerstehenden ehemaligen Industriegebäude in der Zwickauer Straße. Ein Hinweisgeber wählte den Notruf, als er eine starke Rauchentwicklung aus einer Industriebrache bemerkte. Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brandort in dem Gebäude zügig lokalisieren und das Feuer löschen.
Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden keine Personen angetroffen oder verletzt. Angaben zur Schadenshöhe sind noch nicht bekannt. Nach einer derzeitigen Einschätzung ist von einer vorsätzlichen Brandlegung auszugehen. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung dauern an. (mg)

Telefon und Bargeld aus Wohnung gestohlen

Zeit:     09.12.2021, 04:00 Uhr bis 08:00 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(4347) In der Heinersdorfer Straße sind Unbekannte in der vergangenen Nacht über eine Terrassentür in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses eingebrochen. Anschließend durchsuchten die Täter Wohnräume sowie Schränke und verschwanden nach einem ersten Überblick mit einem Smartphone sowie Bargeld. Es entstand ein Gesamtschaden von mehreren hundert Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Kollidiert und geflüchtet

Zeit:     08.12.2021, 18:00 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4348) Der bisher unbekannte Fahrer eines Pkw Opel bog am Mittwoch von der Zschopauer Straße nach links in die Moritzstraße ab, wobei der Opel mit einem von der Bahnhofstraße entgegenkommenden Pkw BMW (Fahrer: 65) kollidierte. Verletzt wurde bei dem Unfall offenbar niemand. An den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.500 Euro.

Der unbekannte Opel-Fahrer entfernte sich zu Fuß vom Unfallort. Es soll sich dabei um einen etwa 45-jährigen, etwa 1,80 Meter bis 1,85 Meter großen Mann handeln.

Am Opel waren Kennzeichen angebracht, die ursprünglich für einen Pkw Seat ausgegeben wurden, der mittlerweile stillgelegt ist.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie der Urkundenfälschung aufgenommen. (Kg)


Landkreis Mittelsachsen

Container auf Firmengelände brannten


Zeit:     08.12.2021, 10:30 Uhr polizeibekannt
Ort:      Burgstädt, OT Herrenhaide

(4349) In den Mittwochmorgenstunden kam es auf einem Firmengelände in der Albert-Viertel-Straße zum Brand mehrerer Müllcontainer. Diese gerieten aus bislang unklarer Ursache in Brand. Personen wurden nicht verletzt. Zum Sachschaden konnten noch keine Angaben gemacht werden.
Die Polizei hat nun die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen. (PR)

Pkw beschädigt und in Audi eingebrochen

Zeit:     07.12.2021, 16:00 Uhr bis 08.12.2021, 09:30 Uhr
Ort:      Döbeln

(4350) Mittwochmorgen wurden die Beamten des Polizeireviers Döbeln informiert, dass sowohl in der Rosa-Luxemburg-Straße als auch in der Straße Niedermarkt mehrere Pkw beschädigt und anschließend in einen Pkw eingebrochen worden ist.
Unbekannte Täter gelangten auf noch ungeklärte Art und Weise in der Rosa-Luxemburg-Straße in einen Pkw Mazda. Aus diesem stahlen sie Zulassungspapiere. Angaben zum Stehlschaden konnten bislang nicht erlangt werden.
In der Straße Niedermarkt zerkratzen unbekannte Täter einen Pkw BMW und einen Pkw Audi mittels unbekannten Gegenstands und brachen in der Folge noch in den zuvor beschädigten Pkw Audi ein. Ob aus diesem etwas entwendet wurde, konnte bislang nicht ermittelt werden.
In beiden Fällen hat die Polizei die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     08.12.2021, 17:15 Uhr
Ort:      Döbeln

(4351) Der 78-jährige Fahrer eines Pkw Toyota befuhr am Mittwoch die Verbindungsstraße aus Richtung Zschackwitz in Richtung der S 32. Die bevorrechtigte Staatsstraße kreuzte er geradlinig in Richtung Schickenhäuser. Dabei kollidierte der Pkw mit einem auf der S 32 aus Richtung Simselwitz kommenden Leichtkraftrad Yamaha. Der Yamaha-Fahrer (17) wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. (Kg)

Auffahrunfall auf Bundesstraße

Zeit:     09.12.2021, 07:20 Uhr
Ort:      Freiberg

(4352) In der Dresdner Straße (B 173) fuhr am Donnerstagmorgen die 52-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda auf einen Pkw Audi, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro entstand. Die Audi-Fahrerin (51) erlitt leichte Verletzungen. (Kg)


Erzgebirgskreis

Gartenlaube in Brand geraten − Ergänzungsmeldung

Zeit:    08.12.2021, 04:30 Uhr polizeibekannt
Ort:     Thalheim

(4353) In der Medieninformation Nr. 564, Meldung 4343, vom 08.12.2021 berichtete die Polizeidirektion Chemnitz über einen Brand einer Gartenlaube in einer Kleingartenanlage in der Stollberger Straße. Nach Begutachtung durch einen Brandursachenermittler der Kriminalpolizei ist davon auszugehen, dass der Betrieb eines Ofens ursächlich für die Brandentstehung war. Dementsprechend wird wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. (mg)

Abgekommen und überschlagen

Zeit:     08.12.2021, 11:45 Uhr
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Lauter

(4354) Den Waldweg Am Hochbehälter aus Richtung Bockauer Straße befuhr am Mittwochmittag die 66-jährige Fahrerin eines Pkw Mercedes. Als sie nach rechts in den Kirchbergweg abbog, kam der Mercedes nach links von der winterglatten Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Fahrzeugdach liegen. Die 66-Jährige blieb nach derzeitigem Kenntnisstand unverletzt. Am Mercedes entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. (Kg)

Beim Ausweichen kollidiert/Zeugen gesucht

Zeit:     08.12.2021, 06:50 Uhr
Ort:      Zschopau, OT Krumhermersdorf

(4355) Am Mittwochmorgen befuhr die 26-jährige Fahrerin eines Pkw VW die Börnichener Straße (S 227) aus Richtung Börnichen in Richtung B 174. Ungefähr 800 Meter vor der B 174 soll ein bisher unbekanntes, entgegenkommendes Fahrzeug auf der mit Schnee verwehten Fahrbahn ins Schleudern und auf die Fahrspur der 26-Jährigen geraten sein. Infolgedessen wich die VW-Fahrerin nach rechts aus, kam dabei nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Dabei zog sich die 26-Jährige leichte Verletzungen zu. Am VW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Fahrzeug und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 03735 606-0 werden Hinweise im Polizeirevier Marienberg entgegengenommen. (Kg)

Entgegenkommenden nicht beachtet?

Zeit:     08.12.2021, 19:20 Uhr
Ort:      Pockau-Lengefeld

(4356) Von der B 101 nach links in die Lengefelder Straße (S 223) bog am Mittwochabend der 44-jährige Fahrer eines Pkw Audi ab. Dabei kollidierte der Audi mit einem auf der Bundesstraße entgegenkommenden Pkw Ford (Fahrer: 47). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 10.000 Euro. (Kg)

Zwei Auffahrunfälle mit drei Beteiligten

Zeit:     09.12.2021, 08:00 Uhr
Ort:      Jahnsdorf, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(4357) Die Autobahn 72 in Richtung Leipzig befuhren am Donnerstagmorgen ein Pkw Dacia und ein Pkw BMW. Ungefähr fünf Kilometer nach der Anschlussstelle Stollberg-Nord bremste der BMW-Fahrer (21) verkehrsbedingt, woraufhin die Dacia-Fahrerin (23) auf den BMW fuhr. Es wurde niemand verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 9.000 Euro.

Als der Dacia durch den Unfall abrupt zum Stillstand kam, fuhr der nachfolgende Fahrer (42) eines Pkw Mercedes auf den bereits verunglückten Dacia. Dabei erlitt die Dacia-Fahrerin leichte Verletzungen. Bei diesem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 19.000 Euro.

Es kam zu Stauerscheinungen. Gegen 09:25 Uhr war die Unfallstelle beräumt und die Richtungsfahrbahn wieder frei befahrbar. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106