1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Auf einen Unfall folgte der nächste

Medieninformation: 547/2021
Verantwortlich: Robin Reichel
Stand: 30.11.2021, 14:10 Uhr

Chemnitz

Einbruch in Firma

Zeit:     27.11.2021, 18:00 Uhr bis 29.11.2021, 08:50 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(4226) Unbekannte Täter schlugen ein Fenster eines Geschäfts in der Bernsdorfer Straße ein und betraten anschließend die Räumlichkeiten. Die Unbekannten durchwühlten das Innere und stahlen Bargeld, einen Laptop, Rauchutensilien sowie Geschenke. Zur Höhe des entstandenen Schadens liegen bislang keine Erkenntnisse vor. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Ladendiebstahl endete mit Festnahme

Zeit:     29.11.2021, 20:15 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(4227) Gestern Abend betrat ein Mann ein Geschäft in der Waldenburger Straße. Er steckte eine Packung Tabak in seine Tasche und verließ daraufhin den Kassenbereich, ohne zu bezahlen. Dies bemerkte der Ladendetektiv und sprach den Mann an. Im Büro der Filiale kam es dann zu einer körperlichen Auseinandersetzung, in dessen Folge der Ladendetektiv leicht verletzt wurde. Bei dem Ladendieb handelte es sich um einen 30-jährigen Deutschen. Bei der Durchsuchung seiner mitgeführten Sachen stellten die Polizeibeamten fest, dass er ein Taschenmesser, Einbruchswerkzeug sowie diverse Betäubungsmittel (ca. 1 Gramm Crystal und etwa 24 Gramm Marihuana) bei sich hatte. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahl mit Waffen und Handel mit Betäubungsmitteln.
Der 30-Jährige wurde vorläufig festgenommen und wird am heutigen Tag dem Haftrichter vorgeführt. (PR)

Einbruchsversuch endete mit hohem Sachschaden

Zeit:     28.11.2021, 22:15 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(4228) Unbekannte Täter versuchten Sonntagabend in ein Einfamilienhaus in der Küchwaldstraße einzubrechen. Die Terrassentüren hielten den Hebelversuchen stand. Auch das Einwerfen einer Scheibe mittels eines Steines gelang nicht. Der Sachschaden wurde auf ca. 6.000 Euro beziffert. (PR)

Fahrweise fiel auf

Zeit:     30.11.2021, 00:55 Uhr
Ort:      OT Rabenstein, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(4229) Zwischen dem Kreuz Chemnitz und der Anschlussstelle Chemnitz-Rottluff war in der Nacht zum Dienstag die 36-jährige Fahrerin eines Pkw VW auf der Autobahn 72 in Richtung Hof unterwegs. Dabei fiel sie einer Polizeistreife auf, da sie auffällig langsam und in Schlangenlinien fuhr. Zur Durchführung einer Kontrolle stoppten die Beamten den VW. Ein dabei mit der 36-jährigen Fahrerin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,98 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Gegen Zaun gefahren

Zeit:     30.11.2021, 06:15 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(4230) Den Hohlweg aus Richtung Dresdner Straße in Richtung Frankenberger Straße befuhr am Dienstag früh der 21-jährige Fahrer eines Pkw Suzuki. Vermutlich wegen plötzlicher, gesundheitlicher Probleme des 21-Jährigen kam er mit dem Suzuki nach rechts von der Fahrbahn ab und an einem Zaun zum Stillstand. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.500 Euro. (Kg)

Kollision beim Linksabbiegen

Zeit:     29.11.2021, 17:15 Uhr
Ort:      OT Furth

(4231) Von der Chemnitztalstraße nach links in ein Grundstück bog am Montag der 61-jährige Fahrer eines Mercedes-Transporters ab. Dabei kollidierte der Transporter frontal mit einem entgegenkommenden Pkw VW (Fahrer: 23). Der VW-Fahrer und seine Beifahrerin (45) wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 7.000 Euro. Sie waren beide nicht mehr fahrbereit. (Kg)

Auf einen Unfall folgte der Nächste

Zeit:     29.11.2021, 18:50 Uhr
Ort:      OT Grüna, Bundesautobahn 4, Erfurt – Dresden

(4232) Am Montagabend war der 25-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes mit Anhänger auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden unterwegs. Ungefähr einen halben Kilometer nach der Anschlussstelle Limbach-Oberfrohna geriet das Fahrzeug bei Schneeregen ins Schleudern und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Danach brachte der Lkw-Fahrer das Fahrzeug auf dem Standstreifen zum Stehen. Dabei fuhr er über die gesamte Richtungsfahrbahn.
Unmittelbar darauf fuhr der 47-jährige Fahrer eines Sattelzuges MAN auf einen im rechten Fahrstreifen fahrenden Pkw Skoda (Fahrer: 33), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 16.500 Euro entstand.
Verletzt wurde bei beiden Unfällen niemand. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     29.11.2021, 12:00 Uhr
Ort:      Freiberg

(4233) Die Olbernhauer Straße (B 101) aus Richtung Brander Straße in Richtung Beuststraße befuhr am Montagmittag die 83-jährige Fahrerin eines Pkw Opel. Vor einer Eisenbahnunterführung hielt die Opel-Fahrerin verkehrsbedingt an. Die nachfolgende Fahrerin (63) eines Pkw Mercedes fuhr auf den haltenden Opel, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro entstand. Bei dem Unfall erlitt die Opel-Fahrerin leichte Verletzungen. (Kg)

In Zaun gefahren

Zeit:     29.11.2021, 15:30 Uhr
Ort:      Oederan

(4234) Am Montagnachmittag befuhr die 22-jährige Fahrerin eines Pkw VW die Augustusburger Straße in Richtung Breitenau. In einer Linkskurve kam der VW nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Zaun. Dabei zog sich die 22-Jährige leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.000 Euro. (Kg)

Mit Entgegenkommendem kollidiert

Zeit:     29.11.2021, 18:30 Uhr
Ort:      Lichtenau, OT Oberlichtenau

(4235) Die Obere Hauptstraße (S 204) in Richtung der S 200 befuhr am Montagabend der 18-jährige Fahrer eines Pkw Opel. In einer leichten Linkskurve geriet der Opel nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Iveco-Transporter (Fahrer: 22). Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. (Kg)

Abgekommen und mit parkendem Auto kollidiert

Zeit:     29.11.2021, 19:05 Uhr
Ort:      Mittweida, OT Lauenhain

(4236) Die Straße des Friedens (S 200) in Richtung Erlau befuhr am Montagabend der 29-jährige Fahrer eines Pkw Opel. Ausgangs einer Rechtskurve kam der Opel nach rechts von der winterglatten Fahrbahn ab, überfuhr den Gehweg und kollidierte mit einem parkenden Pkw Renault. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 15.000 Euro. (Kg)

Abgekommen und überschlagen

Zeit:     29.11.2021, 13:50 Uhr
Ort:      Penig, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(4237) Ungefähr zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Rochlitz kam am Montag ein in Richtung Leipzig fahrender Citroën-Kleintransporter nach rechts von der Autobahn 72 ab, überschlug sich und blieb auf dem Fahrzeugdach liegen. Dabei erlitt der Fahrer (22) nach dem derzeitigen Kenntnisstand schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 18.500 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Versuchter Einbruch in Geschäftshaus

Zeit:     28.11.2021, 20:45 Uhr bis 29.11.2021, 06:20 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(4238) In der Nacht zu Montag versuchten unbekannte Täter in ein Geschäftshaus in der Straße Am Fichtbusch einzubrechen. Hierbei öffneten die Unbekannten gewaltsam ein Fenster zum Kellerbereich, scheiterten aber an einer unmittelbar darauf folgenden Tür. Aber damit nicht genug. Anschließend versuchten es die Unbekannten über den Haupteingang. Dies blieb jedoch ebenso im Versuch stecken. Der Sachschaden am Gebäude wurde auf etwa 500 Euro beziffert. (PR)

Gedreht und abgekommen

Zeit:     29.11.2021, 13:20 Uhr
Ort:      Lößnitz, OT Affalter

(4239) In der Hartensteiner Straße (S 283) in Richtung Zwönitz unterwegs war am Montag der 47-jährige Fahrer eines Pkw BMW. Kurz nach dem Ortsausgang Affalter drehte sich der BMW auf der winterglatten Fahrbahn und kam nach links von dieser ab. Dabei erlitt der BMW-Fahrer leichte Verletzungen. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. (Kg)

Entgegenkommende kollidierten/Zeugen gesucht

Zeit:     27.11.2021, 13:55 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(4240) Am vergangenen Samstag befuhr die 73-jährige Fahrerin eines Pkw Smart die Robert-Blum-Straße (B 95) aus Richtung Bärenstein kommend. Kurz nach der Brücke über die Jöhstädter Straße kam ihr ein bisher unbekannter Pkw entgegen, der nicht weit genug rechts gefahren sein soll. Es kam zur Kollision zwischen dem unbekannten Pkw und dem Smart, wobei die 73-Jährige leichte Verletzungen erlitt. Am Smart entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen bzw. zum unbekannten Pkw und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen. (Kg)

Kein Licht am Fahrrad

Zeit:     29.11.2021, 22:20 Uhr
Ort:      Olbernhau

(4241) Ein Fahrradfahrer (23), der ohne Beleuchtung am Fahrrad Montagnacht im Stadtgebiet von Olbernhau unterwegs war, fiel einer Polizeistreife auf und sie unterzogen ihn einer Kontrolle. Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem 23-Jährigen wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,9 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Von Fahrbahn abgekommen

Zeit:     29.11.2021, 13:15 Uhr
Ort:      Wolkenstein

(4242) Am Montag war der 19-jährige Fahrer eines Pkw VW auf der Wolkensteiner Straße (B 101) aus Richtung Schönbrunn in Richtung Annaberg-Buchholz unterwegs. Ausgangs einer Rechtskurve kam der VW nach links von der Fahrbahn ab und verunglückte. Der 19-Jährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.000 Euro. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     30.11.2021, 06:15 Uhr
Ort:      Stollberg

(4243) Die Hartensteiner Straße aus Richtung Stollberg in Richtung Beutha befuhr am Dienstag früh der 58-jährige Fahrer eines Renault-Kleintransporters. Als er die bevorrechtigte Bahnhofstraße (B 169) kreuzte, kam es zur Kollision mit einem dort fahrenden Pkw Renault (Fahrer: 28), der noch gegen die Leitplanke geschoben wurde. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 27.000 Euro. (Kg)

Hoher Sachschaden bei Auffahrunfall

Zeit:     29.11.2021, 16:50 Uhr
Ort:      Neukirchen, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(4244) Ungefähr zwei Kilometer nach der Anschlussstelle Chemnitz-Süd fuhr am Montag auf der Autobahn 72 der in Richtung Hof fahrende 62-jährige Fahrer eines Pkw Mazda auf einen verkehrsbedingt bremsenden Pkw Skoda (Fahrer: 20). Dabei erlitt die Beifahrerin (60) des Mazda leichte Verletzungen. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. (Kg)

Auto prallte gegen Säule

Zeit:     29.11.2021, 17:00 Uhr
Ort:      Burkhardtsdorf, OT Meinersdorf

(4245) In der Alten Thalheimer Straße geriet am Montag ein Pkw VW (Fahrer: 18) ins Schleudern und prallte gegen eine Torsäule, die durch den Anprall in ihrer Verankerung verschoben wurde. Der 18-Jährige blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Landkreis Leipzig

Hin und her geschleudert

Zeit:     29.11.2021, 20:10 Uhr
Ort:      Frohburg, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(4246) Am Montagabend war der 27-jährige Fahrer eines Mercedes-Transporters auf der Autobahn 72 in Richtung Leipzig unterwegs. Ungefähr viereinhalb Kilometer nach der Anschlussstelle Geithain geriet der Transporter offenbar wegen plötzlicher, gesundheitlicher Probleme des Fahrers ins Schleudern. Der Mercedes kollidierte zuerst mit der rechten Leitplanke und dann mit der Mittelleitplanke, bevor er nach rechts in das angrenzende Bankett fuhr. Der 27-Jährige erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106