1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tödlicher Verkehrsunfall

Medieninformation: 543/2021
Verantwortlich: Philipp Rauthe
Stand: 28.11.2021, 11:56 Uhr

Chemnitz

Ergänzungsmeldung – Kontrolle

Zeit:     26.11.2021
Ort:      OT Zentrum, Altendorf

(4207) Freitagabend führte die Polizeidirektion Chemnitz mit eigenen Kräften und im Zusammenwirken mit dem Stadtordnungsdienst im Bereich Chemnitz Kontrollmaßnahmen zur Umsetzung der Sächsischen Coronanotfallverordnung durch. Ein zusammenfassendes Ergebnis wurde bereits in der Medieninformation der PD Chemnitz Nr. 541, Meldung 4202, vermeldet.

Neben des Sachverhalts aus der Medieninformation der
PD Chemnitz Nr. 541, Meldung 4201, wurden noch weitere Sachverhalt festgestellt und geahndet.

Im Zusammenhang mit diesen Kontrollen wurde gegen 20:00 Uhr eine
ca. 11 Personen große Ansammlung am Karl-Marx-Monument festgestellt. Diese konsumierten Alkohol. Gegen die vier Frauen und sieben Männer wurden Ordnungswidrigkeiten wegen des Verstoßes gegen die SächsCoronaNotVO eingeleitet.

Gegen 17:00 Uhr stellten Polizeibeamte in einem Geschäft in der Bahnhofstraße drei Personen fest, welche keinen vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz trugen. Der hinzugerufene Stadtordnungsdienst fertigte Ordnungswidrigkeitsanzeigen gegen die drei Personen. (PR)

Jugendlichen geschlagen und versucht die Jacke zu stehlen

Zeit:     27.11.2021, 20:25 Uhr bis 20:35 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(4208) Gestern Abend forderte eine Gruppe von fünf Jugendlichen die Jacke eines 16-Jährigen, welcher sich in der Wilhelm-Firl-Straße bei einem Jugendtreff aufgehalten hatte. Die Jacke gab er nicht heraus und entfernte sich in der Folge vom Jugendtreff. Die Gruppe folgte dem
16-Jährigen und konnte ihn noch in der Wilhelm-Firl-Straße einholen. In der Folge forderten sie noch immer die Jacke. Da der 16-Jährige diese nicht herausgeben wollte, drückten sie den Jugendlichen an eine Haustür und schlugen ihn. Der 16-Jährige wurde leicht verletzt. Aufgrund aufmerksamer Zeugen, welche das Geschehen beobachten konnten und sich bemerkbar machten, konnte der Jugendliche in einen Hauseingang flüchten. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (PR)

Mehrere Gartenlauben aufgebrochen

Zeit:     24.11.2021, 16:30 Uhr bis 26.11.2021, 13:45 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(4209) Unbekannte Täter gelangten vermutlich durch Aufhebeln der Türen in zwei Gartenlauben und elf Geräteschuppen in der Bernsdorfer- und Straßburger Straße. Aus den Gartenlauben wurden Gartengeräte,
wie z. B. Benzinkettensägen entwendet. Angaben zum entstandenen Gesamtschaden konnten noch keine gemacht werden. Die Polizei hat indes die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Präventive Hinweise:

  • Sichern Sie Türen und Fenster sichtbar und solide ab! Verschrauben Sie beispielsweise Fenster außerhalb der Gartensaison mit von innen zu lösenden Holzplatten! Verriegeln Sie Fensterläden von innen und sichern Sie diese gegen Aushebeln!
  • Schließen Sie sogenannte Einstiegshilfen wie Leitern, Kisten oder Mülltonnen weg!
  • Vor der Winterfestmachung sollten auch äußerlich sichtbare Gegenstände, wie SAT-Schüsseln, abgebaut und sicher verschlossen werden. Lassen Sie am besten wertintensive und leicht zu transportierende Gegenstände, wie Fernseher, elektrische Geräte und Radio-Anlagen, nicht im Gartengrundstück zurück!

Weitere hilfreiche Tipps sind auf den Internetseiten der Polizei Sachsen (zum Beispiel unter https://www.polizei.sachsen.de/de/4683.htm) zu finden oder bei den polizeilichen Beratungsstellen (https://www.polizei.sachsen.de/de/5129.htm) zu erlangen. (PR)

Tödlicher Verkehrsunfall

Zeit:     27.11.2021, 15:40 Uhr
Ort:      OT Kappel

(4210) Samstagnachmittag befuhr der 69-jährige Fahrer eines Pkw Hyundai die Neefestraße in stadtauswärtiger Richtung. Verkehrsbedingt musste er an der Kreuzung Jaenickestraße an einer Lichtzeichenanlage bei „Rot“ halten. Hierbei nutzte er den rechten Fahrstreifen. Nachdem die Lichtzeichenanlage auf „Grün“ geschalten hatte, fuhr er weiter in stadtauswärtiger Richtung. Aus bislang unbekannter Ursache geriet der Hyundai ca. 100 m nach Passieren der Lichtzeichenanlage in den linken Fahrstreifen und streifte den im linken Fahrstreifen fahrenden
32-jährigen Ford-Fahrer. Anschließend kam der Hyundai nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Straßenbaum, welcher entwurzelt wurde, fuhr einen Abhang hinunter und durchbrach eine Grundstückseinzäunung. Der 69-Jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen, an denen er im Krankenhaus verstarb. Seine 68-jährige Ehefrau wurde bei dem Unfall ebenfalls schwer verletzt. Die beiden Fahrzeuginsassen des Pkw Ford blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.100 Euro. (PR)

Kollision an Einmündung

Zeit:     27.11.2021, 14:15 Uhr
Ort:      OT Schönau

(4211) Die Zwickauer Straße in stadtauswärtiger Richtung befuhr am Samstagnachmittag ein 74-jähriger
VW-Fahrer. An der Einmündung zur Lerchenstraße kollidierte er mit einer auf der Zwickauer Straße in stadteinwärtiger Richtung fahrenden 59-jährigen Suzuki-Fahrerin. Die 59-Jährige wurde daraufhin leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt etwa 13.000 Euro. (PR)

Landkreis Mittelsachsen

Fußgänger gestriffen und verletzt


Zeit:     27.11.2021, 20:10 Uhr
Ort:      Ort Altmitweida

(4212) Die Frankenauer Straße aus Richtung Frankenau kommend in Richtung Altmittweida befuhr am Samstagabend ein 47-jähriger VW-Fahrer. In Höhe der Torfgrube in Altmittweida lief ein
17-jähriger Jugendlicher in Richtung Altmittweida. Mit diesem stieß der 47-jährige VW-Fahrer zusammen. Der Jugendliche wurde daraufhin leicht verletzt. Des Weiteren entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. (PR)

Abgekommen und Opel gestriffen

Zeit:     27.11.2021, 19:10 Uhr
Ort:      Ort Hartmannsdorf

(4213) Die Bahnhofstraße aus Richtung Oststraße in Richtung Hohe Straße befuhr am Samstagabend ein
59-jähriger Fahrer eines E-Bikes. Auf einer leichten Gefällestrecke kam er von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem ordnungsgemäß geparkten Opel. Der Sachschaden an den Fahrzeugen wurde auf etwa 4.500 Euro beziffert. Der E-Bike-Fahrer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Zudem wurde mit dem
59-Jährigen ein Alkoholtest im Krankenhaus durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 2,08 Promille. (PR)

Erzgebirgskreis

Dacia gestohlen und geflüchtet enden mit Festnahme

Zeit:     27.11.2021, 09:30 Uhr
Ort:      OT Auerbach

(4214) In den Morgenstunden des Samstags kam es in der Hauptstraße zum Diebstahl eines Dacia. Der
71-Jährige Fahrer des Dacia stellte sein Fahrzeug für eine kurze Zeit unbeaufsichtigt ab. Diese Chance nutzte ein Mann, stieg in das Fahrzeug ein und flüchtete damit.

Kurze Zeit später teilte ein Zeuge mit, dass er das gestohlene Fahrzeug an einem Supermarkt in Auerbach gesehen hat. Polizeibeamte des Polizeireviers Stollberg fuhren umgehend zum Supermarkt und konnten den Dacia fahrenderweise in Richtung Stollberg feststellen.
Die Funkstreifenbesatzung fuhr dem gestohlenen Fahrzeug hinterher. Zwischenzeitlich beschleunigte der Dieb den Dacia auf ca. 140 km/h. Auf Höhe des Ortseingangs Thalheim verunfallte der Fahrer des gestohlenen Dacia und flüchtete zu Fuß. Am Dacia entstand Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro. Gegen 10:05 Uhr konnte der Autodieb durch Polizeibeamte des Polizeireviers Chemnitz-Südwest gestellt werden. Ein anschließend durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine und ein Alkoholtest ergab einen Wert von
0,46 Promille. Der 32-jährige Deutsche wurde festgenommen.

Dieser muss sich nun u.a. wegen Diebstahls, Fahren unter Alkohol und Drogen sowie Fahren eines verbotenen Kfz-Rennens verantworten. 

Der 32-jährige Mann wir am heutigen Tag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz dem Haftrichter vorgeführt.(PR)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106