1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Raubdelikte | Brände | Graffiti

Medieninformation: 565/2021
Verantwortlich: Chris Graupner
Stand: 21.11.2021, 14:31 Uhr

18-Jähriger angegriffen

 

Ort:      Leipzig (Schleußig), Könneritzstraße

Zeit:     19.11.2021, gegen 16:00 Uhr

 

Am vergangenen Freitag traten zwei Unbekannte an einen 18-Jährigen heran und forderten unter Anwendung von Gewalt die Herausgabe persönlicher Gegenstände. Die Angreifer traten und schlugen den Geschädigten. Der Angegriffene übergab dann Kleidungsstücke und eine geringe Menge Bargeld. Er wurde leicht verletzt. Der Stehlschaden bewegt sich im mittleren dreistelligen Bereich. Der 18-Jährige beschrieb die Tatverdächtigen als arabischen Phänotyp.

Beide Angreifer können weiterhin wie folgt beschrieben werden:

 

  • circa 16 bis 18 Jahre alt
  • 1,70 bis 1,80 Meter groß
  • schlanke Gestalt
  • braune Haut
  • dunkelbraune Augen
  • Bekleidung dunkel, beide mit Kapuze

 

Die Ermittlungen zu einer räuberischen Erpressung wurden durch die Kriminalpolizei aufgenommen.

 

Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

 

 

 

Diebstahl zweier Cross-Maschinen

 

Ort:      Lossatal

Zeit:     18.11.2021, 21:30 Uhr bis 20.11.2021, 11:30 Uhr

 

Unbekannte verschafften sich durch Aufbrechen eines Tores Zutritt zu einer Scheune und entwendeten aus dieser zwei Motocross Maschinen der Marke Suzuki. Eine der Maschinen ist eine RM 250ccm mit gelber Verkleidung und blauem Rahmen. Die andere eine RM 85ccm mit ebenfalls gelber Verkleidung und schwarzem Rahmen. Beide Motorräder waren nicht zugelassen. Sie hatten jeweils einen Wert im unteren vierstelligen Bereich. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 6.000 Euro. Es wird ermittelt wegen besonders schweren Falls des Diebstahls.

 

 

 

Fahrräder angezündet

 

Ort:      Leipzig (Paunsdorf), Platanenstraße

Zeit:     20.11.2021, gegen 20:45 Uhr

 

Unbekannte setzten in einem Mehrfamilienhaus auf noch unbekannte Art und Weise zwei Fahrräder in Brand. Die Räder waren im Kellerbereich unter einer Treppe abgestellt. Sie wurden durch das Feuer komplett zerstört. Der Bereich um die Treppe war stark verrußt, das Treppenhaus verqualmt. Verletzte gab es nicht. Kräfte der Feuerwehr konnten den Brand schnell löschen, eine Evakuierung machte sich nicht erforderlich. Der gesamte Sachschaden ist noch nicht beziffert. Es wird wegen schwerer Brandstiftung ermittelt.

 

 

 

Raub von Mobiltelefon – Drei Tatverdächtige gestellt

 

Ort:      Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Theklaer Straße

Zeit:     20.11.2021, gegen 23:00 Uhr

 

Am späten Samstagabend wurde im Leipziger Nordosten ein 22-Jähriger von drei Männern verfolgt. In der Folge schlugen diese mit Fäusten auf ihn ein und forderten die Herausgabe von Bargeld und seiner Mobiltelefone. Dem kam der Angegriffene auch nach. Durch Zeugen wurde die Polizei informiert. Durch die eingesetzten Beamten konnten im Bereich des Tatortes drei Tatverdächtige (42, 40 und 33, alle drei rumänisch) festgestellt werden. Sie wurden zum Zwecke polizeilicher Maßnahmen auf eine Polizeidienststelle verbracht und auf Anordnung einer Bereitschaftsstaatsanwältin nach Beendigung der Maßnahmen wieder entlassen. Das Diebesgut konnte bei ihnen aufgefunden werden. Der 22-Jährige wurde zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Raub aufgenommen.

 

 

 

Raub zweier E-Scooter

 

Ort:      Leipzig (Südvorstadt), Karl-Liebknecht-Straße

Zeit:     20.11.2021, gegen 23:45 Uhr

 

In der vergangenen Nacht waren Polizeibeamte des Polizeireviers Leipzig-Südost eingesetzt, um einer gemeldeten Ruhestörung im Bereich des Heinrich-Schütz-Platzes nachzugehen. Am Ort angekommen, stellten die Beamten zwei Männer (29 und 34) fest, denen kurz zuvor ihre E-Scooter entwendet wurden. Nach ersten Erkenntnissen waren die beiden mit geliehenen Scootern unterwegs, als sie aus einer Gruppe von circa acht Personen heraus angegriffen und geschlagen wurden. Im Anschluss wurden ihnen die Fahrzeuge entrissen und die Angreifer entfernten sich in unbekannte Richtung. Beide Angegriffenen wurden leicht verletzt und mussten ambulant behandelt werden. Im näheren Umfeld konnte einer der Scooter wieder aufgefunden werden. Es entstand letztlich ein Stehlschaden im unteren vierstelligen Bereich. Ermittlungen zum Raub wurden eingeleitet.

 

 

 

Pkw-Brand

 

Ort:      Leipzig (Grünau-Siedlung), Krakauer Straße

Zeit:     21.11.2021, gegen 00:30 Uhr

 

Unbekannte setzte vergangene Nacht auf unbekannte Art und Weise einen Opel Corsa in Brand. Die Feuerwehr löschte das Fahrzeug, es wurde jedoch vollständig zerstört. Es entstand ein Schaden im unteren vierstelligen Bereich. Ermittelt wird wegen Brandstiftung. Ein Brandursachenermittler wird eingesetzt.

 

 

 

Brand Holzunterstand

 

Ort:      Trebsen/Mulde, Grimmaische Straße

Zeit:     21.11.2021, gegen 01:45 Uhr

 

Durch bislang unbekannte Tatverdächtige wurde in einer Einfamilienhaussiedlung ein Holzunterstand auf einem Gartengrundstück in Brand gesetzt. Durch den schnellen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Grundstücke und Gartenlauben verhindert werden. Es entstand ein Schaden im unteren vierstelligen Bereich. Ermittelt wird wegen Brandstiftung.

 

 

 

Brand einer Gartenlaube

 

Ort:      Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Adenauerallee

Zeit:     21.11.2021, gegen 03:30 Uhr

 

Aus noch bisher ungeklärter Ursache geriet im Nordosten des Leipziger Zentrums eine Gartenlaube in Brand. Sie befand sich in einer Kleingartenanlage und brannte komplett nieder. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht abschließend beziffert werden. Ein Brandursachenermittler wird den Brandort noch untersuchen. Die Ermittlungen werden wegen Brandstiftung geführt.

 

 

 

Schaustelleranhänger beschmiert

 

Ort:      Leipzig (Zentrum), Augustusplatz

Zeit:     19.11.2021, 18:00 Uhr bis 20.11.2021, 15:00 Uhr

 

Ein auf der Opernseite des Augustusplatzes abgestellter Wagen von Schaustellern wurde durch Unbekannte beschmiert. Sie brachten mit schwarzer Farbe einen Schriftzug in einer Größe von circa 1,50 x 9,30 Metern an, der sich gegen einen lokalen Fußballverein richtet. Es entstand ein Sachschaden im unteren bis mittleren dreistelligen Bereich. Es wird wegen Sachbeschädigung ermittelt.

 

 

 

Häuser und Garagen beschmiert

 

Ort:      Leipzig (Connewitz), Mühlholzgasse

Zeit:     19.11.2021, 20:30 Uhr bis 20.11.2021, 07:00 Uhr

 

Unbekannte Tatverdächtige brachten mehrere Graffiti an Einfamilienhäusern und Garagen im Leipziger Süden an. Mit schwarzer Farbe wurden verschiedene Zeichen und Tags an den Wänden der Häuser und der Garagen aufgebracht. Zudem wurde ein geparkter Pkw mit schwarzer Farbe besprüht. Der Schaden bewegt sich im mittleren vierstelligen Bereich. Ermittlungen zur Sachbeschädigung wurden aufgenommen.

 

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)