1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwei leicht Verletzte nach Brandstiftung | Planenschlitzen | Diebstahl Pkw

Medieninformation: 562/2021
Verantwortlich: Sandra Freitag
Stand: 18.11.2021, 11:50 Uhr

Zwei leicht Verletzte nach Brandstiftung

 

Ort:      Markkleeberg, Rosa-Luxemburg-Straße
Zeit:     17.11.2021, 22:45 Uhr

 

Gestern wurden Feuerwehr und Polizei in den späten Abendstunden nach der Mitteilung eines Balkonbrandes nach Markkleeberg gerufen. Vor Ort brannte ein Balkon im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in voller Ausdehnung. Durch das Feuer wurden Möbelstücke und andere Gegenstände beschädigt. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Markkleeberg konnten das Feuer löschen, bevor es auf andere Balkone oder Wohnungen übergreifen konnte. Die Fassade des Hauses wurde durch den Ruß verschmutzt. Zwei Anwohner mussten aufgrund einer Rauchgasintoxikation ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 10.000 Euro beziffert. Im Zuge der Ermittlungen wurde ein Tatverdächtiger (38, deutsch) bekannt gemacht und auf Weisung der Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung wurden aufgenommen und der 38-Jährige soll noch heute einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

 

 

Planenschlitzen

 

Ort:      Grimma, Autobahn 14, Raststätte Muldental Süd
Zeit:     17.11.2021, 17:30 Uhr bis 18.11.2021, 03:30 Uhr

 

Unbekannte schlitzten die Plane eines Sattelaufliegers auf. In der Folge wurden aus dem Laderaum diverse Elektrowerkzeuge entwendet. Die Höhe des Stehlschadens wurde mit etwa 1.800 Euro beziffert. Der verursachte Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Bandendiebstahls aufgenommen.

 

 

Diebstahl Pkw

 

Ort:      Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Schulze-Delitzsch-Straße
Zeit:     16.11.2021, 14:00 Uhr bis 17.11.2021, 14:00 Uhr

 

Unbekannte entwendeten einen gesichert abgestellten Pkw Opel Meriva mit dem amtlichen Kennzeichen L-IB 1991 in der Farbe Weiß. Es entstand ein Stehlschaden im oberen dreistelligen Bereich. Das Fahrzeug wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen.


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)