1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Sachbeschädigung an Dienstfahrzeug Stadt Leipzig | Brand eines Radladers | Verkehrsunfall mit verletzter Straßenbahnfahreri

Medieninformation: 561/2021
Verantwortlich: Olaf Hoppe
Stand: 17.11.2021, 15:46 Uhr

Sachbeschädigung an Dienstfahrzeug Stadt Leipzig

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Heinrich-Schütz-Platz
Zeit: 16.11.2021, ab 20:10 Uhr

Über Notruf und Anrufe im Revier Leipzig-Südost wurde der Polizei bekannt, dass ein größeres Feuer im Bereich des Heinrich-Schütz-Platzes brennen soll und mehrere Jugendliche Partyvorbereitungen vornahmen. Bei Eintreffen einer Streife des Stadtordnungsdienstes wurde dessen Fahrzeug mit Farbe besprüht und die Mitarbeiter am Aussteigen und am Weiterfahren gehindert. Aus einer Gruppe von ca. 20 vermummten Personen erfolgten die Tathandlungen. Diese umzingelten teilweise das Fahrzeug, schlugen und traten auf den Pkw ein und besprühten ihn.

Durch die Polizeidirektion Leipzig wurden deshalb unterstützende Bereitschaftspolizei und weitere eigene Einsatzkräfte entsandt. Durch diese konnte das Feuer gelöscht werden. Schlussendlich wurden über 60 Identitätsfeststellungen durchgeführt. Den Betroffenen gegenüber wurden Platzverweise ausgesprochen. Mehrere Personen im Kindesalter wurden deren Erziehungsberechtigten übergeben. Konkrete Tatverdächtige zur Sachbeschädigung konnten bisher nicht ermittelt werden. Der entstandene Sachschaden ist aktuell noch nicht bezifferbar. In der Folge wurde der Bereich die Nacht über intensiver bestreift. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Leipzig-Südost.

Diebstahl Transporter

Ort: Leipzig (Stötteritz), Kurt-Huber-Weg
Zeit: 15.11.2021, 19:00 Uhr bis 16.11.2021, 09:00 Uhr

Durch unbekannte Täter wurde der gesichert abgestellte Transporter Fiat Ducato mit dem amtlichen Kennzeichen L-PW 6909, Farbe: Weiß, Erstzulassung 09/2015 gestohlen. Der Zeitwert des Fahrzeuges wird auf ca. 15.000 Euro beziffert. Es wurden sofort Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Brand einer Gartenlaube

Ort: Leipzig (Engelsdorf), Zum Alten Marktweg, Kleingartenverein
Zeit: 17.11.2021, 00:55 Uhr

Durch unbekannte Täter wurde eingelagertes Holz in einer Laube in Brand gesetzt. Die Flammen breiteten sich aus und die Laube geriet in Vollbrand. Sie wurde vollständig zerstört. Die Freiwillige Feuerwehr Engelsdorf löschte den Brand. Der Gesamtschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Ein Brandursachenermittler wird den Tatort untersuchen. Die Ermittlungen wegen Brandstiftung wurden aufgenommen.

Brand eines Radladers

Ort: Leipzig (Stötteritz), Ferdinand-Jost-Straße, Breslauer Straße
Zeit: 17.11.2021, 02:00 Uhr

Durch bisher unbekannte Täter wurde auf bisher nicht bekannte Art und Weise ein Schaufelradlader auf einer Baustelle in Brand gesetzt. Das Baufahrzeug wurde dabei beschädigt. Der entstandene Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Die Brandbekämpfung erfolgte zunächst durch am Tatort eintreffende Einsatzkräfte der Polizei und später dann durch die Berufsfeuerwehr. Die Kriminalpolizeiinspektion Leipzig führt die Ermittlungen wegen vorsätzlicher Brandstiftung. Ein Brandursachenermittler war tagsüber am Brandort im Einsatz.

Brand zweier Mülltonnen - Fahrzeug mit beschädigt

Ort: Leipzig (Plagwitz), Nonnenstraße
Zeit: 17.11.2021, 03:45 Uhr

Unbekannte Täter setzten auf unbekannte Art und Weise zwei Mülltonnen in Brand. Diese standen auf dem Gehweg vor einem Mehrfamilienhaus. Durch die Hitzeeinwirkung wurde ein in der Nähe abgeparkter Pkw Renault Laguna leicht am Heck beschädigt. Der Sachschaden wurde auf ca. 2.500,- Euro geschätzt. Nach Abschlusses der Löscharbeiten konnte die Feuerwehr in der Nähe einen rauchenden Kleidercontainer feststellen. Dieser wurde ebenfalls gelöscht. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Brand wurden aufgenommen.

Verkehrsunfall mit verletzter Straßenbahnfahrerin

Ort: Leipzig (Innenstadt), Goethestraße
Zeit: 17.11.2021, 07:25 Uhr

Der Fahrer eines Lkw Daimler-Benz Atego (49, m) befuhr am heutigen Morgen den Brühl in der Leipziger Innenstadt. An der Einmündung zur Goethestraße beachtete er beim Abbiegen die Straßenbahn Linie 7 nicht, welche vom Augustusplatz in Richtung Hauptbahnhof fuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Die Straßenbahnführerin (49, w) wurde dabei leicht verletzt. Die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall wurden aufgenommen.


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)