1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwei Beschuldigte nach Fund eines toten Säuglings in Untersuchungshaft

Medieninformation: 558/2021
Verantwortlich: Sandra Freitag, Staatsanwaltschaft Leipzig
Stand: 16.11.2021, 11:08 Uhr

Ort:        Wurzen
Zeit:       10.11.2021, gegen 15:30 (polizeibekannt)
 

Am Mittwoch, den 10. November 2021, gab es einen Polizeieinsatz im Bereich Wurzen. Dort war in einer Wohnung ein toter Säugling aufgefunden worden. Vor Ort kamen sowohl die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Leipzig als auch die Rechtsmedizin der Universitätsklinik Leipzig zum Einsatz. Die Obduktion ergab, dass der aufgefundene Säugling lebensfähig geboren und zu einem noch nicht genau feststellbaren Zeitpunkt nach der Geburt Opfer eines Tötungsdelikts geworden war. Im Zuge der Ermittlungen wurden ein Mann (23, ungarisch) und eine Frau (32, ungarisch) als die mutmaßlichen Eltern des getöteten Säuglings unter dem dringenden Tatverdacht vorläufig festgenommen, ihren neugeborenen Sohn zu einem noch nicht genau feststellbaren Zeitpunkt nach der Geburt getötet zu haben. Durch den Ermittlungsrichter wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Donnerstag, den 11. November 2021, gegen die beiden Beschuldigten wegen des dringenden Tatverdachts des gemeinschaftlichen Totschlags jeweils Haftbefehl erlassen und der Vollzug der Untersuchungshaft angeordnet. Eine DNA-Untersuchung ergab, dass die Beschuldigten tatsächlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Eltern des getöteten Kindes sind. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat, zu dem Tathergang und zu der Tatzeit sowie zu den Tatumständen dauern an.

 

Es werden Zeuginnen und Zeugen gesucht, die entsprechende Wahrnehmungen gemacht haben.
 

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Leipzig

+49 (0)341 966-46666

mordkommission.pd-l@polizei.sachsen.de
 

oder jede andere Polizeidienststelle.

 

Im Hinblick auf die laufenden Ermittlungen, welche auch eine vorherige Information der Öffentlichkeit nicht zugelassen haben, können zu Einzelheiten der Ermittlungen keine weiteren Auskünfte erteilt werden. Es wird insoweit um Verständnis gebeten.


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)