1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verfolgungsfahrt durch Chemnitz endete mit Anzeigen und Festnahme

Medieninformation: 510/2021
Verantwortlich: Philipp Rauthe
Stand: 05.11.2021, 13:00 Uhr

Chemnitz

Verfolgungsfahrt durch Chemnitz endete mit Anzeigen und Festnahme

Zeit:     05.11.2021, 01:45 Uhr
Ort:      OT Furth und OT Sonnenberg

(3894) Kurz nach Mitternacht wollten Polizisten des Polizeireviers Chemnitz-Nordost in der Blankenauer Straße einen Pkw VW einer Verkehrskontrolle unterziehen. Der Fahrzeugführer missachtete jedoch die Weisungen und Anhaltsignale der Polizisten und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen. Die Kollegen nahmen die Verfolgung durch den Ortsteil Sonnenberg auf. Nach kurzer Zeit konnte der Pkw samt Fahrzeugführer in der Reinhardstraße gestellt werden.
Nach der Prüfung der Kennzeichen, des Fahrzeugs und des Fahrers wurde sehr schnell klar, warum der 36-jährige Deutsche sich der Kontrolle entziehen wollte.
Sowohl die Kennzeichen als auch der VW waren gestohlen. Der Fahrer hatte keinen Führerschein und stand unter dem Einfluss berauschender Mittel sowie Alkohol. Sein Atemalkoholwert lag bei knapp 1,4 Promille. Zudem fanden die Beamten bei der Durchsuchung seiner Sachen noch ein Cliptütchen mit einer Konsumeinheit Marihuana. Der 36-Jährige wurde vorläufig festgenommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Die Ermittlungen wegen Hehlerei und Diebstahls dauern derweil an. Zudem wird er sich u. a. wegen Fahrens ohne Führerschein verantworten müssen. (PR)

Unfall durch Unachtsamkeit?

Zeit:     04.11.2021, 18:30 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(3895) Am Donnerstagabend kam es in der Reichsstraße/Ecke Stollberger Straße zu einem Unfall auf der linken Fahrspur. Die 65-jährige Skoda-Fahrerin fuhr die Reichsstraße in Richtung Zwickauer Straße. Auf Höhe der Kreuzung zur Stollberger Straße musste die 37-jährige Skoda-Fahrerin verkehrsbedingt halten. Dies übersah die
65-Jährige vermutlich und fuhr in der Folge auf das Fahrzeug der 37-Jährigen auf. Hierbei wurde die 37-Jährige leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt 5.000 Euro. (PR)

Fahrradfahrer bei Zusammenstoß verletzt

Zeit:     05.11.2021, 06:35 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3896) Vom Deubners Weg nach rechts auf die Reichsstraße fuhr am Freitag früh der 39-jährige Fahrer eines Pkw VW. Gleichzeitig war ein Fahrradfahrer (37) auf dem Rad-/Gehweg der Reichsstraße aus Richtung Zwickauer Straße in Richtung Annaberger Straße unterwegs. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Auto und dem Fahrradfahrer, wobei der 37-Jährige leicht verletzt wurde. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 2.000 Euro. (Kg)

Fußgängerin erfasst

Zeit:     04.11.2021, 17:10 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(3897) Die Chemnitzer Straße stadteinwärts befuhr am Donnerstag der 56-jährige Fahrer eines Pkw Mazda. Auf Höhe der Alfred-Neubert-Straße überquerte zur selben Zeit eine 60-jährige Frau im Bereich des Fußgängerüberweges die Chemnitzer Straße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und der Frau, die dabei leichte Verletzungen erlitt. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Kollision in der Anschlussstelle

Zeit:     04.11.2021, 17:00 Uhr
Ort:      OT Siegmar, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(3898) An der Anschlussstelle Chemnitz-Süd wollte am Donnerstag die aus Richtung Leipzig kommende 56-jährige Fahrerin eines Pkw Ford von der Autobahn 72 abfahren. Gleichzeitig fuhr der 31-jährige Fahrer eines Pkw BMW an der Anschlussstelle auf die Autobahn 72 in Richtung Hof auf. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Ford und dem verkehrsbedingt bremsenden BMW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 13.000 Euro entstand. Der BMW-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

Unfall Höhe Anschlussstelle

Zeit:     04.11.2021, 12:50 Uhr
Ort:      OT Stelzendorf

(3899) Auf Höhe der Autobahnanschlussstelle Chemnitz-Süd ereignete sich am Donnerstagmittag auf der Neefestraße ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw Seat und einem Pkw VW. Dabei entstand Sachschaden an den Autos in Höhe von insgesamt etwa 7.000 Euro. Eine Mitfahrerin (73) des VW erlitt leichte Verletzungen. Die beiden Pkw-Fahrer (Seat: 44/VW: 78) blieben unverletzt. (Kg)

Unfallflucht schnell aufgeklärt

Zeit:     04.11.2021, 12:05 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf, Bundesautobahn 4, Erfurt – Dresden

(3900) Am Donnerstagmittag war der 38-jährige Fahrer eines Sattelzuges DAF auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden unterwegs. Am Kreuz Chemnitz kam der Sattelzug nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrsteiler sowie der beginnenden Leitplanke. Danach setzte der 38-Jährige seine Fahrt fort, kam aber nach etwa einem Kilometer wegen des nicht mehr fahrbereiten Aufliegers auf dem Standstreifen zum Stehen.

Zwischenzeitlich war die Polizei über auf der Fahrbahn liegende Gegenstände informiert worden. Beim Beräumen der Gegenstände (u.a. diverse Fahrzeugteile, Antirutschmatten sowie ein Kennzeichen) stellten die Polizisten die oben genannte frische Unfallstelle fest. Zeitnah wurde bekannt, dass ein havarierter Sattelzug etwa einen Kilometer weiter auf dem Standstreifen stehen würde. Bei der Überprüfung des Sattelzuges konnten ebenfalls Unfallspuren festgestellt werden. Die aufgefundenen Gegenstände und das Kennzeichen konnten dem Sattelzug ebenfalls zugeordnet werden. Der Sattelzug-Fahrer selbst gab an, offenbar wegen Sekundenschlafs den Unfall verursacht zu haben. Er war nicht verletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,1 Promille. Für den polnischen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Kg)


Landkreis Mittelsachsen

Brand eines leerstehenden Mehrfamilienhauses


Zeit:     04.11.2021, 21:45 Uhr
Ort:      Döbeln

(3901) Donnerstagabend kam es in Straße des Friedens zum Brand eines leerstehenden Mehrfamilienhauses. Unbekannte Täter waren zuvor unbefugt in das Gebäude gelangt und hatten den Stromverteilerkasten angebrannt. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Der Sachschaden wird auf ca. 2.000 Euro beziffert. Es wurde niemand verletzt.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. (PR)

Sachbeschädigung an Glasscheiben der Schallschutzwand/ Zeugen gesucht

Zeit:     02.11.2021, 21:50 Uhr bis 22:10 Uhr                       
Ort:      Flöha

(3902) In den späten Dienstagabendstunden kam es an der B173/ Ecke Obere Güterbahnhofstraße zu einer Sachbeschädigung. Ein bislang unbekannter Täter schlug mehrfach auf die Glasscheiben der Lärmschutzwand ein und beschädigte diese. Der Sachschaden kann hierzu noch nicht beziffert werden.

Rückblick:
Seit Ende September 2021 kam es wiederholt zu Sachbeschädigungen im Bereich der Stadt Flöha sowie im Bereich des Bahnhofs und den Glaswänden der Lärmschutzwand. Der Sachschaden beläuft sich auf mittlerweile mindestens 89.000 Euro.

Die Polizei bittet die Bevölkerung in diesem Zusammenhang um Mithilfe:

  • Wer hat in den Abendstunden des 02.11.2021 im Bereich
    B173/Ecke Obere Güterbahnhofstraße Beobachtungen gemacht?
  • Die Polizei sucht einen Zeugen, welcher zum o.g. Zeitpunkt am Bahnsteig gestanden hat und die Straftat beobachtet haben muss.
  • Ebenfalls sucht die Polizei Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu vorangegangenen Sachbeschädigung (Ende September – Anfang November) im Stadtgebiet von Flöha geben können.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Mittweida unter der Telefonnummer 03727 980-0 entgegen. (PR

Einbruch in Firma

Zeit:     03.11.2021, 18:00 Uhr bis 04.11.2021, 05:45 Uhr
Ort:      Leubsdorf, OT Schellenberg

(3903) Unbekannte gelangten in der Nacht zu Donnerstag gewaltsam in die Räumlichkeiten einer Firma Am Mühlgraben. Die Täter hebelten drei Türen auf und beschädigten im Inneren Deckenlampen. Der einbruchsbedingte Sachschaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt. Ein Diebstahlsschaden konnte bislang nicht ermittelt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Kleintraktor gestohlen

Zeit:     03.11.2021, 14:30 Uhr bis 04.11.2021, 10:00 Uhr
Ort:      Marbach

(3904) In der Hauptstraße kam es zum Diebstahl eines Kleintraktors Iseki. Dieser stand unter einem Carport. Der Zeitwert des Traktors wird auf ca. 7.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Vorfahrt missachtet

Zeit:     04.11.2021, 19:25 Uhr
Ort:      Mittweida

(3905) Die 44-jährige Audi-Fahrerin fuhr die Straße Am Landratsamt in Richtung Chemnitzer Straße, um in diese nach links abzubiegen. Dabei kollidierte sie mit dem vorfahrtsberechtigten 64-jährigen Lkw Fahrer. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen wird auf insgesamt 12.000 Euro geschätzt. (PR)

Fußgänger übersehen und leicht verletzt

Zeit:     04.11.2021, 18:15 Uhr
Ort:      Freiberg

(3906) Ein 55-jähriger Mercedes-Fahrer fuhr am gestrigen Donnerstag in der Annaberger Straße aus Richtung Olbernhauer Straße kommend. Auf Höhe der Chemnitzer Straße bog er in diese ab und kollidierte mit einer 20-jährigen Fußgängerin, welche die Chemnitzer Straße an einer Fußgängerampel überquerte. Hierbei wurde die Fußgängerin leicht verletzt. Am Mercedes entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. (PR)

Auto und Fahrradfahrer stießen zusammen

Zeit:     04.11.2021, 18:00 Uhr
Ort:      Freiberg

(3907) Vom Donatsring nach links in die Dresdner Straße bog am Donnerstag der 49-jährige Fahrer eines Pkw Toyota ab. Gleichzeitig überquerte ein Fahrradfahrer (28) die Dresdner Straße im Bereich des Fußgängerüberweges fahrend. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem 28-Jährigen und dem Toyota, wodurch der Fahrradfahrer stürzte und leichte Verletzungen erlitt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in derzeit der Stabsstelle Kommunikation unbekannter Höhe. (Kg)

Kleintransporter brannte

Zeit:     05.11.2021, 08:45 Uhr
Ort:      Rossau, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(3908) Auf dem Parkplatz „Rossauer Wald“ der Richtungsfahrbahn Dresden brach am Freitagmorgen vermutlich wegen eines technischen Defektes Feuer im Motorraum eines dort stehenden Renault-Kleintransporters aus. Die alarmierte Feuerwehr löschte die Flammen. Das Führerhaus des Kleintransporters brannte vollständig aus. Insgesamt beziffert sich der entstandene Sachschaden auf etwa 22.500 Euro. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand. (Kg)

In Leitplanke geschleudert

Zeit:     04.11.2021, 18:30 Uhr
Ort:      Frankenberg, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(3909) Im linken Fahrstreifen der Autobahn 4 in Richtung Dresden unterwegs war am Donnerstag der 23-jährige Fahrer eines VW Golf. Ungefähr 500 Meter vor der Anschlussstelle Frankenberg geriet der Golf auf nasser Fahrbahn ins Schleudern, kollidierte mit der Mittelleitplanke und blieb quer zur Fahrtrichtung auf dem linken und mittleren Fahrstreifen stehen. Der 50-jährige Fahrer eines Pkw Skoda und die 21-jährige Fahrerin eines VW Polo kollidierten mit dem querstehenden Golf. Dabei wurde der Skoda-Fahrer schwer verletzt. Die beiden VW-Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 53.500 Euro. (Kg)

Fußgänger nicht beachtet?

Zeit:     04.11.2021, 17:30 Uhr
Ort:      Penig

(3910) Die Brückenstraße in Richtung Markt befuhr am Donnerstag der 16-jährige Fahrer eines Mopedautos. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem die Straße überquerenden Fußgängers (74), der durch den Anstoß stürzte und leichte Verletzungen erlitt. An dem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 750 Euro. (Kg)

Gegen Insel gefahren

Zeit:     04.11.2021, 10:05 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf

(3911) Von der Chemnitzer Straße nach links in die Herrenhaider Straße bog am Donnerstag der 59-jährige Fahrer eines Pkw Opel ab. Dabei kollidierte er mit der dortigen Verkehrsinsel und dem darauf befindlichen Verkehrszeichen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.500 Euro. Der Opel-Fahrer blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,86 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)


Erzgebirgskreis

Brand eines Altkleidercontainers

Zeit:     04.11.2021, 23:30 Uhr
Ort:      Ehrenfriedersdorf

(3912) Durch unbekannte Täter wurde in der Chemnitzer Straße ein Altkleidercontainer in Brand gesetzt. Diese konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (PR)

Kleintransporter mit unangepasster Geschwindigkeit

Zeit:     04.11.2021, 19:50 Uhr
Ort:      Pockau-Lengefeld, OT Pockau

(3913) Der 20-jährige Fahrer eines Kleintransporters VW fuhr am Donnerstag die S 224 aus Richtung Niederlauterstein in Richtung Pockau-Lengefeld. Am Ausgang einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei Leitpfosten sowie einem Baum. Der Fahrer wurde beim Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.500 Euro. (PR)

Hoher Sachschaden nach Kollision

Zeit:     04.11.2021, 07:45 Uhr
Ort:      Schneeberg

(3914) Von der Auer Straße nach links auf die bevorrechtigte B 169 fuhr am Donnerstagmorgen die 41-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Gleichzeitig war der 54-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes auf der B 169 in Richtung Kobaltstraße unterwegs. Es kam zur Kollision zwischen beiden Autos, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     04.11.2021, 17:25 Uhr
Ort:      Olbernhau

(3915) Von der Straße Zum Poppschen Gut auf die bevorrechtigte Grünthaler Straße fuhr am Donnerstag der 70-jährige Fahrer eines Pkw Seat. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem auf der Grünthaler Straße fahrenden Simson-Moped. Der Moped-Fahrer (17) erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro. (Kg)


Landkreis Meißen

Kollision an Anschlussstelle

Zeit:     05.11.2021, 08:35 Uhr
Ort:      Nossen, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(3916) Auf Höhe der Anschlussstelle Siebenlehn kam am Freitagmorgen ein Pkw BMW (Fahrer: 55) von der Richtungsfahrbahn Chemnitz ab und kollidierte mit einem bereits in der Ausfahrtsspur fahrenden Iveco-Kleintransporter (Fahrer: 63) sowie Verkehrsleiteinrichtungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 40.000 Euro. Die beiden Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall verletzt. (Kg)


Landkreis Leipzig

Gegen Leitplanke geschleudert

Zeit:     04.11.2021, 12:40 Uhr
Ort:      Frohburg, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(3917) Auf Höhe der Anschlussstelle Frohburg geriet am Donnerstagmittag ein Pkw auf der Richtungsfahrbahn Hof ins Schleudern und kollidierte mit der rechten Leitplanke. Dabei wurde der Autofahrer (55) schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 121.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106