1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

In den Fokus der ProViDa-Kamera ...

Medieninformation: 500/2021
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 28.10.2021, 12:30 Uhr

Chemnitz

Hausbewohnerin überraschte Einbrecher

Zeit:     27.10.2021, 04:15 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(3803) Zwei derzeit noch unbekannte Täter schlugen am frühen Mittwochmorgen eine Kellerfensterscheibe eines Einfamilienhauses in der Huttenstraße ein. Anschließend stiegen die Einbrecher in das Haus ein, begaben sich ins Obergeschoss und trafen dort auf eine Bewohnerin. Sofort ergriffen beide Täter ohne Beute die Flucht über den Keller und das eingeschlagene Fenster. Alarmierte Polizisten sowie ein Fährtensuchhund stellten die Täter im Rahmen der Tatortbereichsfahndung nicht mehr fest. Es konnten jedoch umfangreiche Spuren im und am Haus gesichert werden, die womöglich Aufschluss zu den Einbrechern geben. Der entstandene Sachschaden wurde indes auf etwa 100 Euro beziffert. (Ry)

Brand in Erdgeschosswohnung ausgebrochen

Zeit:     27.10.2021, 18:20 Uhr
Ort:      OT Kappel

(3804) Polizei und Feuerwehr wurden am Mittwochabend in die Dr.-Salvador-Allende-Straße wegen eines Brandes gerufen. Vor Ort stellte sich für die Einsatzkräfte heraus, dass aus zunächst unklarer Ursache Feuer in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen war. Der Bewohner (18) sowie seine drei Gäste hatten die Wohnung bereits verlassen. Rasch konnten die Kameraden der Feuerwehr den Brand löschen, sodass eine Evakuierung des Hauses nicht notwendig wurde. Die Brandwohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Zum entstandenen Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. Die Polizei ermittelt derweil wegen fahrlässiger Brandstiftung, da nach ersten Erkenntnissen eine in der Erdgeschosswohnung achtlos weggeworfene, glimmende Zigarette brandursächlich gewesen sein könnte. (Ry)

Hoher Sachschaden durch Vandalismus

Zeit:     26.10.2021, 17:00 Uhr bis 27.10.2021, 06:00 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(3805) In der Flemmingstraße drangen unbekannte Täter in ein Klinikgebäude ein und suchten dort den grundsanierten Nasszellenbereich auf. Sie beschädigten in zehn Räumen rund 300 Quadratmeter Fliesen mit spitzen Gegenständen, sodass diese Räume nochmals saniert werden müssen. Der entstandene Sachschaden wurde vorläufig auf eine hohe fünfstellige Summe geschätzt. Die Ermittlungen laufen. (Ry)

In den Fokus der ProViDa-Kamera …

Zeit:     27.10.2021, gegen 18:45 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf, Bundesautobahn 4, Erfurt – Dresden

(3806) … geriet am Mittwochabend ein Pkw Mercedes, der die Autobahn 4 in Richtung Dresden befuhr und dabei die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h knapp einen halben Kilometer vor der Anschlussstelle Chemnitz-Glösa um das Doppelte überschritt. Der Pkw war mit 161 km/h unterwegs. An der Tank- und Rastanlage „Auerswalder Blick“ konnten die Polizisten den Mercedes stoppen und einer Kontrolle unterziehen. Für die Geschwindigkeitsüberschreitung wurde von dem polnischen Mercedes-Fahrer (56) eine Sicherheitsleistung von gut 600 Euro erhoben. Außerdem drohen dem Mann ein Fahrverbot von drei Monaten in Deutschland sowie zwei Punkte im Fahreignungsregister. (Kg)

Fahrweise fiel auf

Zeit:     27.10.2021, 19:45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3807) Die unsichere Fahrweise eines E-Scooter-Fahrers fiel am Mittwochabend einer Polizeistreife auf und kontrollierten den Mann im Bereich Hartmannstraße/Kaßbergstraße. Im Rahmen der Kontrolle wurde mit dem 35-jährigen Scooter-Fahrer auch ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von 2,02 Promille ergab. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Fahrt nach Kontrolle gestoppt

Zeit:     28.10.2021, 00:20 Uhr
Ort:      OT Hutholz

(3808) In der Wolgograder Allee kontrollierten Polizisten in der Nacht zum Donnerstag im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Pkw Peugeot. Ein im Rahmen der Kontrolle mit dem 53-jährigen Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,32 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Beim Abbiegen kollidiert

Zeit:     27.10.2021, 19:25 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(3809) Am Mittwochabend bog der 54-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes von der Blankenauer Straße nach rechts in den Josephinenplatz ab. Dabei kollidierte er mit einem an der Einmündung verkehrsbedingt haltenden Pkw Mercedes (Fahrerin: 55). An den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.500 Euro. Verletzt wurde niemand. Einem Arzt stellte sich der 54-jährige Mercedes-Fahrer dennoch vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,74 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)


Landkreis Mittelsachsen

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     27.10.2021, 23:05 Uhr
Ort:      Mittweida

(3810) Am Technikumplatz kontrollierten Polizisten am Mittwoch im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Pkw VW. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 35-jährigen Fahrer wahr. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,36 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Grundstücksumfriedung beschädigt

Zeit:     27.10.2021, 07:30 Uhr
Ort:      Penig

(3811) Ein Lkw Mercedes mit Auflieger (Fahrer: 23) stieß am Mittwochmorgen beim Rangieren in der Straße Kreisel gegen eine Grundstücksumfriedung, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)


Erzgebirgskreis

Mehrere Pkw zerkratzt

Zeit:     27.10.2021, 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Ort:      Oberwiesenthal

(3812) Mit einem spitzen Gegenstand zerkratzte ein unbekannter Täter den Lack von drei auf dem Parkplatz an der Schwebebahn in der Hüttenbachstraße abgestellten Pkw (2x Skoda, VW). Alle drei Autos, die verbotswidrig auf Behindertenstellenflächen standen, wiesen großflächige Kratzer auf den Beifahrerseiten auf. Der Gesamtschaden wurde auf ca. 7.000 Euro geschätzt. Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurden aufgenommen. (Ry)

Beim Abbiegen gestreift/Zeugen gesucht

Zeit:     26.10.2021, gegen 11:35 Uhr
Ort:      Sehmatal, OT Neudorf

(3813) Ein bisher unbekannter, weißer Transporter befuhr am vergangenen Dienstag die Karlsbader Straße aus Richtung Kretscham. An der Einmündung Richterstraße bog das Fahrzeug nach links ab und streifte dabei einen in der Richterstraße an der Einmündung verkehrsbedingt haltenden Pkw VW (Fahrerin: 33). Danach setzte der unbekannte Transporter seine Fahrt ohne anzuhalten in Richtung Crottendorfer Straße fort. Am Pkw VW entstand Sachschaden von etwa 500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Bei dem unbekannten Transporter soll es sich um einen VW Crafter mit holländischem Kennzeichen handeln.

Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Transporter und dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen. (Kg)

Ohne Beleuchtung und in Schlangenlinien unterwegs

Zeit:     27.10.2021, 21:50 Uhr
Ort:      Olbernhau

(3814) Während Polizisten am Mittwoch in der Grünthaler Straße eine Verkehrskontrolle durchführten, fiel ihnen ein Fahrradfahrer auf, der sich der Kontrollstelle mit einem unbeleuchteten Fahrrad auf dem Gehweg und in Schlangenlinien näherte. Die Beamten sprachen den Mann an und forderten ihn auf, stehen zu bleiben. Der Fahrradfahrer versuchte zunächst, an den Polizisten vorbei zu fahren, was nicht gelang. Der Mann (37) wurde gestoppt und einer Kontrolle unterzogen. Ein dabei mit dem 37-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,04 Promille, ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis und Kokain. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Hoher Schaden durch Einbruch

Zeit:     26.10.2021, 18:00 Uhr bis 27.10.2021, 06:50 Uhr
Ort:      Neukirchen

(3815) In der Nacht zu Mittwoch gelang es unbekannten Tätern, sich durch eine gewaltsam geöffnete Eingangstür Zutritt in eine Arztpraxis in der Hauptstraße zu verschaffen. Auf der Suche nach Wertgegenständen wurden die Einbrecher in den Praxisräumen auch fündig. Sie erbeuteten u.a. aus einem aufgebrochenen Tresor Bargeld und Edelmetalle. Nach einem ersten Überblick der Geschädigten wurde der einbruchsbedingte Gesamtschaden auf ca. 60.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz führt die weiteren Ermittlungen in der Sache. (Ry)

Beim Abbiegen kollidiert

Zeit:     28.10.2021, 06:25 Uhr
Ort:      Hohndorf

(3816) Von der Hauptstraße nach links in den Hofgraben bog am Donnerstag früh der 38-jährige Fahrer eines Pkw VW ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrradfahrer (33), der durch den Anstoß stürzte und schwere Verletzungen erlitt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.500 Euro. (Kg)

Kollision an Einmündung

Zeit:     27.10.2021, 18:00 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(3817) Von der Grenzstraße nach links auf die Äußere Stollberger Straße fuhr am Mittwoch der 51-jährige Fahrer eines Pkw Renault. Dabei kam es zur Kollision mit einem auf der Äußeren Stollberger Straße in Richtung Pflockenstraße fahrenden Motorroller. Die Motorroller-Fahrerin (54) erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.200 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106