1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zeugenaufruf nach gesprengtem Geldautomat | Motorrad entwendet | Einbruch in Tankstelle

Medieninformation: 511/2021
Verantwortlich: Dorothea Benndorf (db), Chris Graupner (cg)
Stand: 20.10.2021, 11:08 Uhr

Zeugenaufruf nach gesprengtem Geldautomat

 

Ort:      Großpösna, Sepp-Verscht-Straße

Zeit:     08.10.2021, gegen 03:00 Uhr

 

In Medieninformation Nr. 495|21 berichteten wir über einen gesprengten Geldautomaten im Pösna-Park. Mehrere unbekannte Tatverdächtige sprengten in der Nacht vom 7. (Donnerstag) zum 8. (Freitag) Oktober 2021 einen Geldausgabeautomat der Sparkasse. Sie versuchten so an das Bargeld zu gelangen. Es entstand erheblicher Schaden am Automat und am Gebäude. Die Tatverdächtigen flohen daraufhin in unbekannte Richtung.

 

Zur Aufklärung werden nun dringend Zeugen gesucht, die Hinweise im Zusammenhang mit dem Tatgeschehen geben können.

 

- Wer kann Angaben zu Personen oder Fahrzeugen machen, die in diesem Zusammenhang aufgefallen sind?

- Wer hat Feststellungen im Vorfeld der Straftat gemacht, welche im Tatzusammenhang stehen können?

 

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (cg)

 

 

 

Motorrad entwendet

 

Ort:      Leipzig (Marienbrunn), Zwickauer Straße

Zeit:     18.10.2021, 19:00 Uhr bis 19.10.2021, 08:30 Uhr

 

Unbekannte entwendeten das gesichert abgestellte Motorrad der Marke Ducati, Typ „Hypermotard 950“ (Baujahr 2020) mit dem amtlichen Kennzeichen L-DK 88. Das Krad ist grün foliert. Die Originalfarbe der Ducati ist rot/schwarz. Der Wert des Fahrzeuges liegt im unteren fünfstelligen Bereich. Ermittelt wird wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (cg)

 

 

 

Einbruch in Tankstelle

 

Ort:      Leipzig (Knautkleeberg-Knauthain)

Zeit:     19.10.2021, gegen 02:30 Uhr

 

Bislang unbekannte Tatverdächtige drangen gewaltsam unter Zuhilfenahme eines Gullydeckels über eine Lagerraumtür in die Räume einer Tankstelle im Leipziger Südwesten ein, Sie entwendeten Tabakwaren im Bereich eines unteren vierstelligen Wertes. Die Ermittlungen zu einem besonders schweren Fall des Diebstahls laufen. (cg)

 

 

 

Verkehrsunfall mit Schwerverletztem

 

Ort:      Grimma, Bahnhofstraße

Zeit:     19.10.2021, gegen 14:30 Uhr

 

Der Fahrer (61) eines Mercedes Vito fuhr gestern Nachmittag auf der Bahnhofstraße in Grimma in westliche Richtung. Aufgrund gesundheitlicher Probleme kam er wahrscheinlich nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Gebäude. An diesem und am Pkw entstand  jeweils geringer Sachschaden. Der Fahrer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. (cg)

 

 

 

Brand eines Baucontainers

 

Ort:      Bad Düben, Durchwehnaer Straße

Zeit:     19.10.2021, gegen 15:10 Uhr

 

Auf unbekannte Art und Weise wurde von Unbekannten der Inhalt eines Baucontainers in Brand gesetzt. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht beziffert, auch ist noch nicht klar, was der Inhalt des Containers genau war. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Düben löschte den Brand, Personen kamen nicht zu Schaden. Es wird ermittelt wegen Sachbeschädigung. (cg)

 


Feuer in Wohnung ausgebrochen

 

Ort:      Leipzig (Zentrum-Süd), Riemannstraße
Zeit:     20.10.2021, gegen 00:50 Uhr

 

Letzte Nacht kam es zu einem Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Die alarmierte Feuerwehr löschte das Feuer, das offenbar in der Küche ausgebrochen war. Der Wohnungsinhaber (35, guineisch) wurde von der Feuerwehr mit einer Drehleiter über ein geöffnetes Fenster gerettet. Er wurde im Anschluss mit dem Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Andere Bewohner des Hauses wurden nicht verletzt.  Die Höhe des entstandenen Sachschadens beträgt circa 15.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. Am heutigen Tag kommt ein Brandursachenermittler zum Einsatz. (db)

 

 

 

Unfall mit zwei Verletzten

 

Ort:      Wiedemar, S1/Kirchmark
Zeit:     19.10.2021,14:55 Uhr

 

Der Fahrer  (22, deutsch) fuhr mit seinem Daimler-Chrysler A 170 die Staatsstraße 1 von Wiedemar kommend in Richtung Kölsa. An der Einmündung Kirchmark bog er verkehrswidrig nach links auf diese ab. In der Folge kam es mit dem entgegenkommenden Kia  Picanto (Fahrerin: 58)  zum Zusammenstoß. Beide Fahrer wurden dabei leicht verletzt und in umliegenden Krankenhäusern ambulant behandelt. Die Höhe des Sachschadens an beiden Fahrzeugen beträgt circa 8.000 Euro. Der 22-Jährige muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. (db)

 

 

 

Betrug per Messenger

 

Ort:      Leipzig (Zentrum-Nordwest), Goyastraße
Zeit:     19.10.2021, gegen 12:30 Uhr

 

Gestern Mittag bekam eine 70-Jährige eine Nachricht von einer unbekannten Telefonnummer über einen Messenger-Dienst. Der unbekannte Absender gab sich als Sohn der älteren Dame aus und bat sie, Rechnungen für ihn zu begleichen. Als Grund führte er an, dass er mit seiner neuen Telefonnummer keine Überweisungen tätigen könne und später das Geld an Sie zurückzahle. In der Folge überwies die 70-Jährige zwei niedrige vierstellige Beträge auf an sie übermittelte Konten. Als sich am Abend ihr tatsächlicher Sohn meldete, fiel der Betrug auf. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Die Polizei warnt ausdrücklich vor derartigen Betrugsmaschen. Versichern Sie sich nach Möglichkeit nochmals bei Bekannten oder Verwandten, ob es sich um die tatsächlichen Absender handelt. Seien Sie skeptisch über die geschilderten Tatsachen. Informieren Sie bei Bedenken die Polizei. (db)

 

 

 

Quad gestohlen

 

Ort:      Leipzig (Schönefeld- Abtnaundorf), Dimpfelstraße

Zeit:     19.10.2021, gegen 23:00 bis 20.10.202, 07:15 Uhr

 

Unbekannte entwendeten ein Quad des Herstellers „Zhejiang CF Moto“ mit dem amtlichen Kennzeichen L-H 456. Der Wert des Fahrzeuges liegt im oberen vierstelligen Bereich. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (db)

 

 

 

Kabelrollen entwendet

 

Ort:      Torgau (Beckwitz)

Zeit:     19.10.2021, 17:30 Uhr bis 20.10.2021, 05:15 Uhr

 

Unbekannte verschafften sich Zutritt zu einem Firmengelände, indem sie das Schloss des Zufahrttors gewaltsam aufbrachen. Von dem Areal stahlen sie in der Folge circa zehn Kupferkabelrollen. Die Höhe des Stehlschadens liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Die Höhe des Sachschadens beträgt etwa 100 Euro. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (db)

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)