1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand im Keller | Tatverdächtige gestellt | Besonders schwerer Fall des Diebstahls

Medieninformation: 498/2021
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Sandra Freitag (sf)
Stand: 11.10.2021, 10:15 Uhr

Brand im Keller

Ort:      Kitzscher, Karl-Liebknecht-Straße
Zeit:     10.10.2021, gegen 14:20 Uhr

Gestern Mittag kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand im Keller eines Einfamilienhauses. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Zwei Bewohner mussten mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen. (tl)


Tatverdächtige gestellt

Ort:      Leipzig (Gohlis-Nord), Franz-Mehring-Straße / Hannoversche Straße
Zeit:     10.10.2021, gegen 05:40 Uhr

Gestern wurde der Polizei mitgeteilt, dass zwei Männer (25,38, beide libysch) versuchen von einem Pkw BMW ein Rad zu entwenden. Die beiden Tatverdächtigen konnten wenig später durch Polizeibeamte gestellt werden. Durch die Staatsanwaltschaft wurde eine vorläufige Festnahme angeordnet. In der weiteren Folge ordnete eine Bereitschaftsrichterin die Inhaftierung der beiden Männer an. Sie haben sich nun wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls zu verantworten. (tl)


Besonders schwerer Fall des Diebstahls

Ort:      Leipzig (Südvorstadt), Karl-Liebknecht-Straße
Zeit:     10.10.2021, gegen 07:15 Uhr bis 10:00 Uhr

Am Sonntagmorgen stellten Polizeibeamte einen Tatverdächtigen (29, libysch), der sich an einem Heckfahrradträger und den darauf befindlichen Fahrrädern zu schaffen machte. Im Rahmen der Durchsuchung seiner mitgeführten Gegenstände wurden eine Handyhalterung sowie eine Rückleuchte gefunden, die er zuvor entwendet hatte. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)


Sachbeschädigung an Staubunker

Ort:      Grimma, Verlobungsgäßchen / Floßplatz
Zeit:     10.10.2021, 16:00 Uhr (polizeibekannt)

Unbekannte schmierten mit ockerfarbenem Sprühlack an die Türen eines Staubunkers und auf einen Einlaufschachtdeckel. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 50 Euro beziffert. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurden aufgenommen. (sf)


Bekleidung entwendet

Ort:      Leipzig (Zentrum-Nord), Erlenstraße
Zeit:     10.10.2021, 07:47 Uhr    

Am Sonntagmorgen wurde der Polizei mitgeteilt, dass zwei Frauen Bekleidung aus einem Altkleidercontainer entwenden sollen. Die beiden Tatverdächtigen (43, 38, beide deutsch), konnten noch in der Nähe des Tatortes gestellt werden. Sie führten drei Tüten mit sich, die mit Bekleidung gefüllt waren. Der entstandene Stehlschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts eines Diebstahls aufgenommen. (tl)

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)