1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Jeder Dritte war zu schnell

Medieninformation: 470/2021
Verantwortlich: Robin Reichel
Stand: 07.10.2021, 14:20 Uhr

Chemnitz

Hakenkreuz gesprüht

Zeit:     04.10.2021, 15:00 Uhr bis 06.10.2021, 15:30 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(3450) Unbekannte Täter sprühten ein etwa 60 Zentimeter mal 65 Zentimeter großes Hakenkreuz an die Wand eines Wohnblockdurchgangs in der Tschaikowskistraße. Das rote Symbol wurde nach der Anzeigenaufnahme unkenntlich gemacht. Angaben zum Sachschaden sind derzeit nicht bekannt. Die Polizei hat eine Anzeige wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. (Re)


Tabakwaren und Rubbellose gestohlen

Zeit:     05.10.2021, 18:30 Uhr bis 06.10.2021, 06:40 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(3451) In der Nacht zu Mittwoch verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt in ein Geschäft in der Augustusburger Straße. Aus dem Inneren stahlen die mutmaßlichen Einbrecher eine unbekannte Anzahl an Tabakwaren und Rubbellose. Der Sachschaden wird mit ca. 500 Euro angegeben. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Re)

Jeder Dritte war zu schnell

Zeit:     06.10.2021
Ort:      OT Röhrsdorf, Bundesautobahn 4, Dresden – Erfurt

(3452) Am Mittwoch stellten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz bei einer dreistündigen Geschwindigkeitskontrolle mit dem Lichtschrankenmessgerät im Baustellenbereich der Autobahn 4 am Kreuz Chemnitz mehrere Verstöße fest.
Insgesamt 2.026 Fahrzeuge passierten während der drei Stunden die Kontrollstelle. Davon hielten sich 648 Fahrzeugführer nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 60 km/h. Während für 416 Fahrzeugführer die Geschwindigkeitsüberschreitungen im Verwarngeldbereich lagen, müssen 232 mit einem Bußgeldbescheid rechnen. 16-mal war die Überschreitung so hoch, dass neben dem Bußgeld noch ein Fahrverbot mit zu Buche schlagen dürfte.

So gab es einen Lkw, der die Messstelle mit 90 km/h passierte – 95 Euro Bußgeld sowie ein Punkt im Fahreignungsregister für den Fahrer sind die Folge. Der Fahrer eines Busses, der mit 83 km/h gemessen wurde, dürfte mit 120 Euro Bußgeld und einem Punkt im Fahreignungsregister belangt werden. Die höchste gemessene Geschwindigkeit am gestrigen Tag lag bei 137 km/h. Auf diesen Fahrzeugführer dürften 1.200 Euro Bußgeld, zwei Punkte im Fahreignungsregister sowie drei Monate Fahrverbot zukommen. (Kg)

Sturz beim Abfahren

Zeit:     06.10.2021, 20:50 Uhr
Ort:      OT Siegmar, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(3453) An der Anschlussstelle Chemnitz-Süd fuhr am Mittwochabend ein 61-jähriger Motorradfahrer von der Autobahn ab. Dabei stürzte er und stieß gegen die Leitplanke. Es entstand Sachschaden am Motorrad in Höhe von etwa 900 Euro, die Leitplanke blieb unbeschädigt. Der 61-Jährige blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,8 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Kind bei Zusammenstoß verletzt

Zeit:     06.10.2021, 17:15 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(3454) Ein siebenjähriger Junge rannte am Mittwoch im Bereich Konradstraße/Richterstraße plötzlich über die Straße und stieß dabei mit einem vorbeifahrenden Pkw VW (Fahrer: 17) zusammen. Der Siebenjährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Zusammenstoß an Grundstücksausfahrt

Zeit:     06.10.2021, 15:10 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(3455) Beim Ausfahren von einem Grundstück auf die Zschopauer Straße kam es am Mittwochnachmittag zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw Renault (Fahrer: 73) und einem Fahrradfahrer (36). Der Fahrradfahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 700 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Ermittlungen zu räuberischer Erpressung in Geschäft aufgenommen

Zeit:     06.10.2021, 12:40 Uhr polizeibekannt
Ort:      Waldheim

(3456) Die Polizei wurde am Mittwochmittag wegen einer räuberischen Erpressung zum Nachteil einer 62-Jährigen alarmiert und konnte einen 14-jährigen Tatverdächtigen unmittelbar darauf stellen.

Ein zunächst unbekannter Jugendlicher hatte am Mittwoch ein Geschäft in der Bahnhofstraße betreten und von einer 62-jährigen Verkäuferin die Herausgabe von Produkten gefordert. Dabei hielt er ein Messer in der Hand und gab zu verstehen, dass er für die Ware nicht bezahlen werde. Die 62-Jährige forderte ihn auf, das Messer wegzulegen. Der Jugendliche kam der Aufforderung nach und verließ das Geschäft. Die eingesetzten Polizeibeamten konnten den 14-Jährigen (syrische Staatsangehörigkeit) nach ersten Hinweisen und einer Personenbeschreibung kurze Zeit später am Bahnhof in Döbeln stellen. Die Beamten fanden bei ihm auch das beschriebene Messer und stellten es sicher. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Jugendliche an eine Erziehungsberechtigte übergeben.

Nach derzeitigem Kenntnisstand ermittelt die Polizei wegen räuberischer Erpressung. Zu prüfen sein wird im Rahmen des Verfahrens, ob der 14-Jährige bereits im Vorfeld mit dem Messer andere Personen bedroht hat. Dahingehend liegt zumindest ein Anfangsverdacht vor. (Re) 

Zusammenstoß auf Radweg

Zeit:     06.10.2021, 15:40 Uhr
Ort:      Freiberg

(3457) Von einem Grundstück auf die Berthelsdorfer Straße fuhr am Mittwoch der 42-jährige Fahrer eines Pkw VW. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem auf dem Radweg vorbeifahrenden, fünfjährigen Jungen. Der 5-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. (Kg)

Kontrolle folgte Anzeige

Zeit:     06.10.2021, 17:15 Uhr
Ort:      Mittweida

(3458) Polizisten wurden am Mittwoch zu einem vermeintlichen Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw im Bereich Freiberger Straße/Frankenberger Straße gerufen. Dort angekommen stellte sich heraus, dass kein Unfall vorlag, da die beteiligten Autos unbeschädigt waren und niemand verletzt war. Jedoch nahmen die Beamten bei einer der Beteiligten, der 34-jährigen Fahrerin eines Pkw Suzuki, Alkoholgeruch wahr. Ein mit der Frau durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)
 


Erzgebirgskreis


Motorrad aus Garage gestohlen

Zeit:     06.10.2021, 10:30 Uhr polizeibekannt
Ort:      Schneeberg

(3459) Unbekannte Täter verschafften sich in den vergangenen Tagen gewaltsam Zutritt in eine Garage im Grimmerweg. Aus dem Inneren stahlen die Unbekannten ein Motorrad ETZ 150 im Wert von etwa 2.000 Euro. Der Sachschaden fällt mit ca. 100 Euro vergleichsweise gering aus. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und das Motorrad zur Fahndung ausgeschrieben. (Re)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106