1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Flucht vor Polizeikontrolle endete an Laterne

Medieninformation: 462/2021
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 01.10.2021, 13:00 Uhr

Chemnitz

20-Jähriger attackierte Bankmitarbeiterin und Polizisten

Zeit:     30.09.2021, 14:50 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3264) Ein junger Mann hatte sich gestern in eine Bankfiliale an der Straße der Nationen begeben. Dort forderte ihn eine Mitarbeiterin (23) auf, sich wie die anderen Kunden in die Warteschlange einzureihen. Dies missfiel dem Mann offenbar und er schlug der 23-Jährigen unvermittelt eine Bierflasche ins Gesicht.
Weitere Mitarbeiter hatten eine in unmittelbarer Nähe stehende Polizeistreife angesprochen und um Hilfe gebeten. Als die Beamten in Richtung Bank gingen und der Angreifer sie erblickte, warf er die Flasche auf die Polizisten. Diese verfehlte die Einsatzkräfte nur knapp, traf jedoch eine Glastür, welche beschädigt wurde. Die Beamten konnten den Mann anschließend am Boden fixieren und unter Kontrolle bringen.

Die 23-jährige Mitarbeiterin hatte Verletzungen im Gesicht erlitten und wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht.

Bei dem Angreifer handelt es sich um einen 20-jährigen Mann aus Gambia. Er wurde bis zum Abend in Gewahrsam genommen. Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen Gefährliche Körperverletzung, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie Sachbeschädigung aufgenommen. (ju)

Flucht vor Polizeikontrolle endete an Laterne

Zeit:     30.09.2021, 19:20 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(3265) Beamte des Polizeireviers Chemnitz Nordost wollten gestern auf der Reichsstraße in Höhe der Ermafa-Passage einen Pkw Kia für eine Verkehrskontrolle anhalten. Der Kia-Fahrer wich den anhaltenden Beamten aus und versuchte zu entkommen. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und beobachteten, wie der Kia in Höhe der Emil-Rosenow-Straße auf Grund verkehrsbedingt haltender Fahrzeuge über die Fußgänger-Mittelinsel auf die Gegenfahrbahn fuhr und dort einen entgegenkommenden Pkw Audi (Fahrerin: 56) streifte. Anschließend fuhr er wieder auf die rechte Fahrbahnseite und beschädigte dort zwei Absperrpoller. Er flüchtet weiter und bog nach links in die Kaßbergstraße ab. Auf Grund zu hoher Geschwindigkeit kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Laternenmast und kam zum Stehen.
Der 32-jährige Fahrer hatte sich bei dem Unfall leicht verletzt und wurde in ein Krankenhaus verbracht. Dort veranlassten die Polizeibeamten auch eine Blutentnahme bei dem Iraker, da er augenscheinlich unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Zudem ergab eine Überprüfung, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der durch die Unfälle entstandene Sachschaden summiert sich auf rund 15.000 Euro.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis aufgenommen (ju)

Zigaretten und Alkohol aus Markt gestohlen

Zeit:     29.09.2021, 20:00 Uhr bis 30.09.2021, 07:30 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(3266) Unbekannte Täter haben mittels Ziegelsteinen die Eingangstür eines Marktes in der Zschopauer Straße eingeworfen. In der Folge drangen sie in das Gebäude ein und stahlen daraus eine derzeit unbekannte Anzahl Zigarettenschachteln und Alkoholika. Der Gesamtschaden wird mit etwa 2.000 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Re)

Werkzeuge aus Garage entwendet

Zeit:     29.09.2021, 19:15 Uhr bis 30.09.2021, 09:00 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(3267) Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Donnerstag gewaltsam in eine Garage in der Arthur-Strobel-Straße ein und stahlen daraus u.a. eine Tischbohrmaschine, einen Kompressor sowie mehrere Schleifer und Fräser. Der Gesamtstehlschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 1.000 Euro. Der Sachschaden fällt mit ca. 150 Euro vergleichsweise gering aus. An vier nahegelegenen Garagen fanden die Ermittler weitere Einbruchsspuren. Die Unbekannten scheiterten aber beim Versuch, sich Zutritt zu verschaffen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Re)

Verkehrsunfall bei Wendemanöver

Zeit:     30.09.2021, 08:30 Uhr
Ort:      OT Reichenbrand

(3268) Die 40-jährige Fahrerin eines Pkw VW hielt am Donnerstagmorgen am rechten Fahrbahnrand der Oberfrohnaer Straße in Richtung Mendelejewstraße. Sie fuhr los und beabsichtigte, ihr Fahrzeug auf der Oberfrohnaer Straße in Richtung Kalkstraße zu wenden. Dabei kollidierte sie mit einem auf der Oberfrohnaer Straße aus Richtung Kalkstraße kommenden Kleintransporter VW (Fahrerin: 39). Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 13.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Re)

Auf parkenden Pkw gefahren und geflüchtet

Zeit:     30.09.2021, 23:40 Uhr
Ort:      OT Kappel

(3269) Ein 39-Jähriger fuhr vergangene Nacht mit seinem Pkw VW die Dr.-Salvador-Allende-Straße entlang. Dort kam er von der Straße ab, stieß gegen einen ordnungsgemäß geparkten Pkw VW und flüchtete im Anschluss vom Unfallort. Nach Hinweisen von Zeugen, welche den Unfall beobachtet hatten, konnte der 39-Jährige in seiner Wohnung angetroffen weden. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,54 Promille. Zudem wurde eine Blutentnahme angeordnet. Eine Fahrerlaubnis besaß der 39-jährige Fahrer ebenfalls nicht. Gegen den Deutschen wird nun wegen Gefährdung im Straßenverkehr, Verkehrsunfallflucht und Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt rund 1.500 Euro. (sb)

Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Zeit:     30.09.2021, 14:40 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(3270) Am Nachmittag kam es in der Pestalozzistraße zu einem Zusammenstoß eines 40-jährigen Fahrradfahrers mit einem Pkw Mercedes (Fahrerin: 27). Dabei wollte die Fahrerin des Pkw Mercedes von der Zietenstraße in die Pestalozzistraße, der Radfahrer von der Pestalozzistraße in die Zietenstraße einbiegen. Der Fahrradfahrer benutzte dabei aber die linke Seite der Fahrbahn, sodass es in der Folge zum Unfall mit dem Pkw kam. Dabei wurde der 40-Jährige leicht verletzt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest mit ihm ergab einen Wert von 2,28 Promille. Zudem stand er unter Einfluss von berauschenden Mitteln. Die Ermittlungen gegen den 40-jährigen Deutschen laufen nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 1.500 Euro. (sb)

Baumstämme rutschen auf Fahrbahn

Zeit:     30.09.2021, 09:55 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(3271) Ein 42-jähriger Deutscher befuhr am Vormittag mit seinem Lkw Mercedes den Südring in Richtung Neefestraße. Auf Höhe Markersdorfer Straße hielt vor ihm ein Pkw verkehrsbedingt, wodurch der Notbremsassistent des Lkw reagierte und damit ein Aufprall auf den Pkw vermieden werden konnte. Jedoch verrutschten dabei die beladenen Baumstämme des Lkw nach vorn, beschädigten den Ladekran des Lkw und fielen teilweise auf die Fahrbahn. Es mussten im Anschluss zwei Fahrstreifen des Südrings gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro. (sb)
 


Landkreis Mittelsachsen

Arbeiter bei Verpuffung verletzt


Zeit:     01.10.2021, 06:35 Uhr
Ort:      Hartha

(3272) Heute Morgen wurde ein 49-Jähriger bei einem Arbeitsunfall in einer Firma in der Bahnhofstraße verletzt.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte es in einer Sandstrahlanlage eine Verpuffung gegeben, bei der sich der Arbeiter durch heiße Gase leichte Verletzungen zuzog. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat in Zusammenwirken mit der Abteilung Arbeitsschutz der Landesdirektion die weiteren Ermittlungen zum Hergang aufgenommen. (ju)

Bei Überholvorgang verunfallt

Zeit:     30.09.2021, 09:45 Uhr
Ort:      Niederwiesa

(3273) Die zweispurige Bundesstraße 173 aus Richtung Chemnitz kommend in Richtung Flöha befuhr am Donnerstagvormittag ein 22-Jähriger mit seinem Pkw BMW. Der BMW-Fahrer setzte zum Überholvorgang an, um einen vor ihm fahrenden LKW zu überholen, brach jedoch wegen einer Fahrbahnverengung ab und bremste. Dabei verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stoppte nach etwa 700 Metern im Straßengraben. Der unfallbedingte Sachschaden summiert sich auf etwa 25.000 Euro. Der 22-Jährige verletzte sich leicht. (Re)

Seat-Fahrerin schwer verletzt

Zeit:     30.09.2021, 13:00 Uhr
Ort:      Frankenberg, Bundesautobahn 4, Dresden-Erfurt

(3274) Donnerstagmittag befuhr eine 75-Jährige mit einem Pkw Seat die Autobahn 4 aus Richtung Dresden kommend in Richtung Erfurt im linken von drei Fahrstreifen. In Höhe der Anschlussstelle Frankenberg fuhr sie auf den vor ihr fahrenden Pkw Honda (Fahrer: 45) auf. In der Folge touchierte der Seat noch einen sich auf dem mittleren Fahrstreifen befindlichen Lkw Actros (Fahrer: 52) und kam letztendlich auf dem Standstreifen zum Stehen. Die Seat-Fahrerin erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Beide beteiligte Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 13.000 Euro. (ju)
 


Erzgebirgskreis

Zwei Leichtverletzte bei Auffahrunfall

Zeit:     01.10.2021, 06.27 Uhr
Ort:      Bärenstein

(3275) Mit einem Pkw Fiat befuhr ein 63-jähriger Deutscher die Annaberger Straße in Richtung Tschechische Republik. In der weiteren Folge fuhr er auf einen vor ihm verkehrsbedingt haltenden Pkw VW (Fahrer: 53) auf. Dabei wurden beide Fahrer leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt rund 10.000 Euro. (sb)

21-Jähriger überschlugt sich mehrfach mit seinem Fahrzeug

Zeit:     30.09.2021, 23.05 Uhr
Ort:      Zwönitz, OT Niederzwönitz

(3276) Ein 21-jähriger Deutscher fuhr in der Nacht mit seinem Pkw Skoda mit überhöhter Geschwindigkeit die Dorfchemnitzer Straße entlang und kam dort in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab. In der Folge überschlug sich der Pkw mehrfach und kam neben der Fahrbahn in einer Böschung zum Stehen. Mit dem 21-Jährigen wurde im Anschluss ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von 0,56 Promille ergab. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Der Führerschein des Fahrers wurde sichergestellt und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gefertigt. Bei dem Unfall wurde der 21-Jährige leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. (sb)

Auffahrunfall im Baustellenbereich auf Autobahn

Zeit:     30.09.2021, 10:20 Uhr
Ort:      Neukirchen/Erzgeb., Bundesautobahn 72, Zwickau – Leipzig

(3277) Den linken Fahrstreifen im Baustellenbereich der Autobahn 72 befuhren gestern Vormittag hintereinander ein Mercedes-Transporter (Fahrer: 46), ein Kleintransporter VW (Fahrerin: 39) und ein Ford-Transporter (Fahrer: 42). Der 46-Jährige und die dahinter fahrende 39-Jährige bremsten ihre Fahrzeuge aufgrund von Rückstau, wegen einer Fahrbahnverengung, ab. Der Ford-Fahrer fuhr in der Folge auf den VW auf und schob diesen schließlich auf den Mercedes. Die 39-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Der Sachschaden summiert sich auf etwa 14.000 Euro. (Re)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     30.09.2021, 08:10 Uhr
Ort:      Marienberg

(3278) In der Zschopauer Straße kontrollierten Polizisten am Donnerstagmorgen im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Pkw Opel. Dabei wurde auch ein Atemalkoholtest mit der 67-jährigen Fahrerin durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,44 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung des Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Re)

Polizisten überwältigten 23-jährigen Angreifer- Ergänzungsmeldung

Zeit:     29.09.2021, 14:45 Uhr polizeibekannt
Ort:      Zschopau, OT Krumhermersdorf

(3279) Polizeibeamte hatten am Mittwochnachmittag einen 23-jährigen Deutschen überwältigt und vorläufig festgenommen, da er zuvor mit einer Axt versucht hatte, sich Zutritt in ein Wohnhaus in der Bornwaldstraße zu verschaffen. Gegen den jungen Mann waren aufgrund verschiedenster Straftatbestände Ermittlungen eingeleitet wurden. (siehe Medieninformation Nr. 460, Meldung 3260, der PD Chemnitz vom 30.09.2021).

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde der 23-Jährige gestern einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der junge Mann wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. (ju)
 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106