1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

38-Jähriger von Autofahrer geschlagen/Zeugen gesucht

Medieninformation: 460/2021
Verantwortlich: Robin Reichel
Stand: 30.09.2021, 13:30 Uhr

Chemnitz

Jaguar ausgebrannt sowie mehrere Pkw beschädigt/Zeugenaufruf

Zeit:     30.09.2021, gegen 01:20 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(3251) In der vergangenen Nacht hatte ein Zeuge die Rettungskräfte verständigt, da ein Pkw in der Hohen Straße in Flammen stand. Trotz des sofortigen Einsatzes der Feuerwehr brannte das Jaguar-Cabrio aus. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor. Ein hinter dem Jaguar geparkter Pkw VW war durch Ruß und Asche verschmutz. Ob am VW ein bleibender Schaden entstand, ist noch nicht bekannt.

Im Zuge der Tatortarbeit wurden im näheren Umfeld weitere beschädigte Fahrzeuge festgestellt. So war an der Hohe Straße/Weststraße ein E-Scooter auf die Motorhaube eines Audi geworfen sowie Kennzeichen und der Heckscheibenwischer entfernt worden. An einem Pkw Seat wurden ein Kennzeichen zusammengebogen, an einem Opel die Außenspiegel abgerissen. Zudem stellten die Einsatzkräfte in einer Tiefgaragenzufahrt abgebrannte Pyrotechnik fest.

Der vom Brand betroffene Jaguar wurde sichergestellt und heute von einem Brandursachenermittler untersucht. Demnach besteht der Verdacht der Brandstiftung, jedoch kann eine technische Ursache derzeit nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen Verdacht der Brandstiftung sowie Sachbeschädigung aufgenommen und prüft, ob die genannten Taten im Zusammenhang stehen. Zeugen, die in der vergangenen Nacht Personen im Bereich Hohe Straße/Weststraße/Wielandstraße/ Kaßbergstraße beobachtet haben, die mit den Taten in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Kripo Chemnitz unter der Rufnummer 0371 387-3448 entgegen. (ju)


38-Jähriger von Autofahrer geschlagen/Zeugenaufruf

Zeit:     25.09.2021, gegen 17.00 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3252) Die Polizei sucht Zeugen zu einem Vorfall vom Samstagnachmittag, bei dem ein 38-jähriger Tunesier in der Straße An der Markthalle von einem Autofahrer geschlagen wurde.
Der Tunesier war zu Fuß auf der Straße An der Markthalle unterwegs. Dabei wurde er vom Fahrer eines Pkw aus dem offenen Fenster heraus ausländerfeindlich beleidigt. Auf Nachfrage des 38-Jährigen wiederholte der Fahrer die Beleidigung, fuhr einige Meter weiter und stoppte erneut. Etwa in Höhe des Durchgangs in Richtung Hartmannhalle stieg der Fahrer aus dem Wagen, nahm einen Baseballschläger aus dem Kofferraum, ging auf den 38-Jährigen zu und schlug nach ihm. Dieser versuchte auszuweichen, wurde aber dennoch am Arm getroffen. Nach der Attacke stieg der Unbekannte wieder in seinen Wagen und fuhr in Richtung Hartmannstraße davon.

Der Angreifer ist etwa 35 bis 40 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und schlank. Er hat kurze dunkelblonde Haare und trug zur Tatzeit eine blaue Jeans und ein weißes Hemd. Er war mit einem weißen Fahrzeug unterwegs. In diesem muss sich noch eine Frau befunden haben, da diese mit dem Fahrer gesprochen hatte.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und fragt: Wer hat den Vorfall am Samstagnachmittag beobachtet? Wer kann weitere Angaben zu dem beschriebenen Angreifer oder dessen Fahrzeug machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter der Rufnummer 0371 387-102 entgegen. (ju)

Unbekanntes Duo flüchtete nach gefährlicher Körperverletzung/Zeugengesuch

Zeit:     29.09.2021, 22:15 Uhr
Ort:      OT Kappel

(3253) Eine unbekannte Frau und ein unbekannter Mann schlichen am Mittwochabend um ein geparktes Fahrzeug in der Richard-Wagner-Straße. Dabei wurden sie von einem 21-Jährigen und einem 26-Jährigen beobachtet und in der Folge angesprochen. Nach einer verbalen Auseinandersetzung eskalierte der Streit, wobei das unbekannte Duo mit einem spitzen Gegenstand die beiden Männer angriff. Im Anschluss flüchteten die mutmaßlichen Angreifer in Richtung Stollberger Straße. Der 21-Jährige wurde mit einer Stichverletzung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und zur Tatbeteiligung aufgenommen. Zudem werden Zeugen gesucht, welche den Sachverhalt beobachtet haben und wichtige Angaben zur Ergreifung der mutmaßlichen Angreifer machen können? Wer kann das Duo beschreiben oder kennt die Unbekannten sogar? Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter Telefon 0371 5263-0 entgegen. (Re)

Wohnungseinbruch

Zeit:     28.09.2021, 16:30 Uhr bis 29.09.2021, 00:30 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(3254) Über eine gekippte Balkontür hatten sich Unbekannte Zutritt zu einer Erdgeschosswohnung in der Weststraße verschafft. Aus den Räumen stahlen sie einen Laptop, zwei Tablets, ein Handy sowie eine Kette im Gesamtwert von rund 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Wohnungseinbruch. (ju)

Einbruch in Geschäft

Zeit:     29.09.2021, 04:45 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(3255) Zwei Unbekannte sind am frühen Mittwochmorgen in ein Geschäft in der Paul-Bertz-Straße eingebrochen. Das Duo hatte die Eingangstür gewaltsam aufgeschoben und nach einer ersten Einschätzung Tabakwaren entwendet. Detaillierte Angaben zum Schaden liegen noch nicht vor.
Eine Anwohnerin war auf den Einbruch aufmerksam geworden und hatte zwei Personen mit Fahrrädern und einer Tasche flüchten sehen.
Alarmierte Beamte konnten die Täter jedoch nicht mehr ausfindig machen. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen. (ju)

Kinder bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     29.09.2021, 17:55 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(3256) Mit einem Pkw VW befuhr ein 45-Jähriger die Leipziger Straße stadteinwärts. Auf Höhe der Wittgensdorfer Straße fuhr er in der weiteren Folge auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Skoda (Fahrerin: 33), wobei zwei im Skoda befindliche Kinder (5/m, 9/w) leicht verletzt wurden. Der unfallbedingte Gesamtsachschaden wurde auf ca. 10.000 Euro beziffert. (Ry)

Fahrradfahrerin stürzte und zog sich Verletzungen zu

Zeit:     29.09.2021, 17:35 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(3257) Die Dittesstraße aus Richtung Bernsdorfer Straße kommend in Richtung Reichenhainer Straße befuhr eine 30-Jährige mit ihrem Pedelec. Dabei verfing sich ein am Lenker befindlicher Beutel nach bisherigem Kenntnisstand im Vorderrad, sodass die Frau zu Sturz kam und sich leichte Verletzungen zuzog. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 200 Euro beziffert. (Ry)

Verkehrsunfall in Autobahn-Baustelle

Zeit:     29.09.2021, 16:40 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf, Bundesautobahn 4, Chemnitz − Dresden

(3258) Ein 24-Jähriger war nachmittags auf der Autobahn 4 unterwegs und befuhr den Baustellenbereich zwischen den Anschlussstellen Chemnitz-Mitte und Chemnitz-Glösa. Dabei kollidierte der junge Mann vermutlich in Folge von Unachtsamkeit mit einem staubedingt bremsenden Pkw Mercedes (Fahrer: 32), der wiederum auf einen davor befindlichen Pkw BMW (Fahrer: 42) geschoben wurde. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 10.000 Euro. (Ry)

Siebenjährige im Auto verletzt

Zeit:     29.09.2021, 15:15 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(3259) Auf der Ammonstraße war nachmittags eine 24-Jährige in einem Pkw VW unterwegs, wobei sie verkehrsbedingt halten musste. Ein dahinter fahrender Pkw Hyundai (Fahrer: 67) fuhr auf, wodurch ein im VW befindliches Kind (7/w) leicht verletzt wurde. Der unfallbedingte Sachschaden summiert sich auf ca. 4.000 Euro. (Ry)

 

Erzgebirgskreis

Polizisten überwältigten 23-jährigen Angreifer und nahmen ihn vorläufig fest

Zeit:     29.09.2021, 14:45 Uhr polizeibekannt
Ort:      Zschopau, OT Krumhermersdorf

(3260) Polizeibeamte konnten am Mittwochnachmittag einen 23-jährigen Deutschen überwältigen und vorläufig festnehmen, welcher zuvor mit einer Axt versucht hatte, sich Zutritt in ein Wohnhaus in der Bornwaldstraße zu verschaffen.

Vorangegangen war ein familiärer Streit, weil der Betroffene unbefugt, ohne Fahrerlaubnis und vermutlich unter dem Einfluss berauschender Mittel, einen Pkw Suzuki im öffentlichen Verkehrsraum genutzt hatte. Daraufhin wurde ihm der Fahrzeugschlüssel durch einen Angehörigen abgenommen, welcher sich damit in ein angrenzendes Wohnhaus einschloss. Der 23-Jährige versuchte deshalb, mit einem Winkelschleifer und einer Axt die Haustür zu öffnen und sich gewaltsam Zutritt zu verschaffen. Derweil alarmierte der Schlüsselabnehmer im Gebäude die Polizei.  

Die eingesetzten Beamten konnten den beschriebenen Mann auf dem Grundstück feststellen und folgten dem Flüchtenden hinter ein Nebengelass, wo er schlussendlich mit einer Axt in der Hand wartete. Die Polizisten konnten ihn trotz massiven Widerstand überwältigen, auf dem Boden fixieren. Anschließend stellten die Beamten noch ein Einhandmesser am Gürtel und kleine Mengen Crystal fest und sicher. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,24 Promille. Zudem reagierte ein Drogenschnelltest positiv auf Amphetamine und Cannabis.

Die Beamten nahmen den 23-Jährigen vorläufig fest. Die Polizei ermittelt wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeugs, Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie unter berauschenden Mitteln, Trunkenheit im Verkehr, Sachbeschädigung, unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln und Verstoßes gegen das Waffengesetz. Er wird heute einem Haftrichter vorgeführt werden.  (Re)

Senior bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Zeit:     29.09.2021, 10:15 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz, OT Cunnersdorf


(3261) Aus Richtung Königswalde kommend befuhr ein 46-Jähriger mit einem Pkw Mercedes die Annaberger Straße in Richtung B 95. An der Kreuzung B 95/Annaberger Straße/August-Bebel-Straße missachtete der 46-Jährige vermutlich eine rote Ampel, wodurch es zur Kollision mit einem auf der B 95 fahrenden Pkw Suzuki (Fahrer: 42) kam. In der weiteren Folge stieß der Mercedes noch gegen einen Verkehrszeichenträger sowie einen Lichtmast. Beim Unfall wurden der 42-Jährige leicht und sein Beifahrer (78) schwer verletzt. Sachschaden: insgesamt ca. 12.000 Euro. (Ry)

Ermittlungen nach Verkehrsunfall gegen Skoda-Fahrer aufgenommen

Zeit:     29.09.2021, 20:45 Uhr
Ort:      Burkhardtsdorf, OT Meinersdorf

(3262) Aus bisher unbekannter Ursache verlor der Fahrer eines Pkw Skoda abends in der Hauptstraße die Kontrolle über sein Auto, welches nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen eine Gabionen-Umfriedung stieß. Trotz erheblichen Schadens am Skoda und der Umfriedung fuhr der Unfallfahrer in Richtung Jahnsdorf davon. Als alarmierte Polizisten wenig später die Unfallstelle begutachteten, fuhr der von Zeugen zuvor beobachtete Skoda abermals am Ort des Geschehens vorbei. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf, stoppten den Skoda und kontrollierten den Fahrer (40). Ein mit dem 40-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab 0,56 Promille. Für ihn folgte eine Blutentnahme in einem Krankenhaus. Zudem leiteten die Polizisten gegen den Deutschen Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und wegen der Verkehrsunfallflucht ein. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt rund 10.000 Euro. (Ry)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106