1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizei überführte mutmaßlichen Fahrraddieb

Medieninformation: 459/2021
Verantwortlich: Robin Reichel
Stand: 29.09.2021, 13:20 Uhr

Chemnitz

 

Auseinandersetzung in Aufnahmeeinrichtung 

Zeit:     28.09.2021, 21:50 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(3239) Die Polizei wurde in der vergangenen Nacht wegen einer handgreiflichen Auseinandersetzung in einer Aufnahmeeinrichtung in den Adelbert-Stifter-Weg gerufen.

Wie sich herausstellte, soll es eine Gruppe von drei Männern (22/Tunesier, 32/Marokkaner, 31/staatenlos), einen 26-jährigen Inder attackiert haben. Während der Tathandlung lösten die mutmaßlichen Angreifer mehrfach missbräuchlich den Brandmelder der Einrichtung aus. Die Feuerwehr war aufgrund dessen ebenfalls am Einsatzort. Zudem wurde ein 68-jähriger Mitarbeiter der Einrichtung bei dem Versuch der Streitschlichtung leicht verletzt.

Die eingesetzten Beamten konnten nach Eintreffen am Einsatzort die drei Tatverdächtigen stellen, wobei der 22-Jährige massiv Widerstand leistete und sich jeglichen polizeilichen Maßnahmen widersetzte. Zudem beleidigte er die Polizisten. Zur Verhinderung weiterer Straftat wurde er daraufhin, zusammen mit seinem 32-jährigen Komplizen in Polizeigewahrsam genommen.

Die Ermittlungen zum Geschehen und zur jeweiligen Tatbeteiligung dauern derweil an. Die Polizei hat Anzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung, Missbrauch von Nothilfemitteln und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte aufgenommen. (Re)

Brand in Wohnung  

Zeit:     28.09.2021, 20:30 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3240) Feuerwehr und Polizei kamen am Dienstagabend in einer Wohnung im Rosenhof zum Einsatz. Die Einsatzkräfte konnten die betroffene Wohnung schnell lokalisieren und durch Löscharbeiten ein Ausbreiten der Flammen verhindern. Es kam lediglich zu einer starken Verrußung im Bereich des Küchenherdes. Eine Evakuierung des Gebäudes war dementsprechend nicht erforderlich. Der 60-jährige Wohnungsinhaber wurde vorsorglich wegen des Verdachts der Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Der brandbedingte Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Nach derzeitigem Kenntnisstand ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Brandstiftung. (Re)  

Alkoholisierten Fahrradfahrer erwischt

Zeit:     28.09.2021, 20:30 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3241) Polizeibeamte kontrollierten am Dienstagabend einen Fahrradfahrer, welcher die Georgstraße bei Ampelschaltung „Rot“ überfuhr. Ein mit dem 40-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,64 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Re) 

Bei Abbiegevorgang kollidiert

Zeit:     28.09.2021, 15:00 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(3242) Der Fahrer (40) eines Pkw Seat bog am Dienstagnachmittag trotz vorgeschriebener Fahrtrichtung nach rechts, von einem Tankstellengelände nach links in die Clausstraße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem auf der Clausstraße stadteinwärts fahrenden Pkw Honda (Fahrerin: 42). Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden hingegen summiert sich auf insgesamt etwa 13.000 Euro. (Re)

Von der Fahrbahn abgekommen und kollidiert

Zeit:     28.09.2021, 17:45 Uhr
Ort:      OT Kappel

(3243) Am Dienstagabend befuhr der Fahrer (85) eines Pkw Opel die Zwickauer Straße in Richtung Zentrum. Zwischen der Steinstraße und der Schillerstraße kam der 85-Jährige nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkten Pkw VW, welcher durch den Aufprall auf den davor geparkten Kleintransporter Mercedes geschoben wurde. Der Opel-Fahrer wurde vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf insgesamt etwa 23.000 Euro. (Re) 

Alkoholisiert Unfall verursacht

Zeit:     28.09.2021, 23:00 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(3244) Die Lutherstraße in Richtung Zschopauer Straße befuhr am gestrigen Abend eine 60-Jährige mit ihrem Pkw Peugeot. Dabei kollidierte sie mit einem am rechten Fahrbahnrand haltenden Pkw BMW (Fahrer: 36). Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 800 Euro. Verletzt wurde niemand. Die 60-Jährige wurde dennoch einem Arzt vorgestellt - zur Blutentnahme. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wer von 1,28 Promille. Die Beamten stellten den Führerschein der deutschen Staatsangehörigen sicher und fertigten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Re)  

Auffahrunfall auf Autobahn

Zeit:     28.09.2021, 19:45 Uhr
Ort:      Chemnitz, Bundesautobahn 4, Dresden – Aachen

(3245) Die Autobahn 4 hintereinander befuhren am Dienstagabend ein unbekannter Lkw, ein Pkw Seat (Fahrer: 20) und ein Pkw Skoda (Fahrer: 22). Im Baustellenbereich unmittelbar vor der Überfahrt zur Autobahn 72 bremste der Lkw verkehrsbedingt. Daraufhin verringerte der Seat-Fahrer ebenfalls seine Geschwindigkeit. Der Skoda-Fahrer fuhr in der Folge auf den Seat auf. Durch den Aufprall wurden der 20-Jährige und sein 22-jähriger Beifahrer leicht verletzt. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen summiert sich auf ca. 11.000 Euro. (Re)

Kleintransporter kollidierte mit Schutzplanke

Zeit:     28.09.2021, 08:45 Uhr
Ort:      Chemnitz, Bundesautobahn 4, Erfurt – Dresden

(3246) Der 21-jährige Fahrer eines Mercedes-Transporter befuhr auf regennasser Fahrbahn die linke Fahrspur der Autobahn 4 in Fahrtrichtung Dresden. Etwa in Höhe der Anschlussstelle Wüstenbrand kam der Mercedes-Fahrer linkseitig von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Schutzplanke. In der Folge kippte das Fahrzeug um und blieb auf der Seite liegen. Absperrmaßnahmen an der Unfallstelle machten sich erforderlich. Der 21-Jährige verletzte sich bei dem Unfall schwer. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. (Re) 


Landkreis Mittelsachsen


Polizei überführte mutmaßlichen Fahrraddieb

Zeit:     27.09.2021, 17:30 Uhr bis 28.09.2021, 11:00 Uhr
Ort:      Döbeln

(3247) Polizisten gelang es, ein am Montagabend entwendetes Fahrrad ausfindig zu machen und an den Besitzer zu übergeben.

Ein zunächst Unbekannter Täter hatte am Montagabend ein E-Bike der Marke Cube im Wert von etwa 2.000 Euro aus einer Werkstatt in der St.-Georgen-Straße entwendet. Aufgrund vorliegender Videoaufzeichnungen konnte ein 17-jähriger Deutscher ermittelt werden, welcher im Verdacht steht den Diebstahl begangen zu haben. Nachdem die Polizisten den Jugendlichen an seiner Wohnanschrift aufgesucht und angetroffen hatten, führte er die Beamten zum Versteck und Übergab das gestohlene Fahrrad. Er muss sich nun wegen Diebstahls verantworten. Das Fahrrad wurde nach Abschluss der Maßnahmen an den Besitzer übergeben. (Re)

Schwerer Auffahrunfall

Zeit:     28.09.2021, 19:30 Uhr
Ort:      Lunzenau

(3248) Die K8257 hintereinander befuhren am Dienstagabend ein Traktor mit Anbaugerät (Fahrer: 75) und ein Pkw VW (Fahrerin: 52). Etwa 400 Meter nach der dortigen Sandgrube Biesern fuhr die 52-Jährige auf den vorausfahrenden Traktor auf und verletzte sich dabei schwer. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro. (Re)

Beim Einparken mit Laterne kollidiert

Zeit:     28.09.2021, 15:45 Uhr
Ort:      Hainichen

(3249) Der 59-jährige Fahrer eines Kleintransporter Mercedes befuhr am Dienstagnachmittag die Mittweidaer Straße und versuchte in der Folge sein Fahrzeug auf dem Markt zu wenden. Dabei kollidierte er mit einer Laterne. Durch den Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Erzgebirgskreis

Mit Gegenverkehr kollidiert

Zeit:     28.09.2021, 13:45 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz, OT Kleinrückerswalde

(3250) Die Lessingstraße in Richtung Theaterplatz befuhr am gestrigen Nachmittag die Fahrerin (32) eines Pkw Audi. In einer Rechtskurve am Abzweig Lessingstraße/Wilischstraße rutschte die 32-Jährige mit ihrem Fahrzeug auf regennasser Fahrbahn in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem entgegenkommenden Ford-Transporter (Fahrer: 21). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Sachschaden hingegen beläuft sich auf insgesamt etwa 12.000 Euro. (Re)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106