1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ermittlungen wegen sexueller Belästigung/Zeugen gesucht

Medieninformation: 457/2021
Verantwortlich: Robin Reichel
Stand: 28.09.2021, 13:30 Uhr

Chemnitz


Ermittlungen wegen sexueller Belästigung/Zeugengesuch

Zeit:     27.09.2021, 17:20 Uhr bis 17:55 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3226) Ein derzeit unbekannter Mann hat am Montagabend mehrere Fahrgäste in einem Linienbus, darunter auch zwei Kinder, angesprochen und nach sexuellen Handlungen gefragt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen sexueller Belästigung aufgenommen und sucht Zeugen.
Der Unbekannte stieg an der Haltestelle Sachsenallee in den Bus der Linie 51 in Richtung Stadtzentrum. Während der Fahrt sprach der Mann mehrere Fahrgäste an und fragte diese, ob sie an sexuellen Handlungen interessiert wären. Als der Unbekannte zwei Jungen (10, 11) ansprach, war eine Insassin auf die aufdringlichen und sexuellen motivierten Gespräche aufmerksam geworden. Sie sprach den Mann an, dies zu unterlassen. Die beiden Kinder verließen den Bus an der Zentralhaltestelle und vertrauten sich zu Hause schlussendlich ihren Eltern an, welche Anzeige bei der Polizei erstatteten.
Der Mann wurde als etwa 30 Jahre alt, ca. 1,60 Meter groß, mit dunklem Teint sowie Glatze beschrieben. Er soll arabisch gesprochen und gehumpelt haben. Zudem trug er ein Basecap, eine zerrissene Hose und einen Rucksack.
Wer nutzte am 27. September 2021, gegen 17:20 Uhr bis etwa 17:55 Uhr, ebenfalls den Bus der Linie 51 von der Haltestelle Sachsenallee. Wer wurde ebenfalls sexuell belästigt oder hat den Mann im Bus bemerkt? Wer kann Angaben machen, wann bzw. an welcher Haltestelle er den Bus verließ? Wer kennt den beschriebenen Mann? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Chemnitz unter Telefon 0371 387-3448 entgegen.

Ein ähnlicher Sachverhalt ereignete sich bereits am 22. September 2021 an einer Haltestelle der Buslinie 23. Ein ebenfalls unbekannter Mann sprach ein Mädchen (13) an, stieg in der Folge mit ihr in den Bus ein und setzte sich ihr gegenüber. Als er bemerkt hatte, dass sie am Handy jemanden über die Situation informierte, stieg er an der Haltestelle am Hauptbahnhof aus. (Re)    

Laptops und Bargeld gestohlen

Zeit:     23.09.2021, 19:00 Uhr bis 27.09.2021, 10:00 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(3227) Nahe der Bernsdorfer Straße sind Unbekannte über ein aufgehebeltes Fenster in eine Praxis eingebrochen. In der Folge durchsuchten die Einbrecher die Räumlichkeiten und entwendeten drei Laptops sowie Bargeld. Der Gesamtschaden beläuft sich auf schätzungsweise 7.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Tablet aus Bäckerei entwendet

Zeit:     25.09.2021, 18:00 Uhr bis 27.09.2021, 05:15 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(3228) Am vergangenen Wochenende sind Unbekannte in der Reichsstraße in Räumlichkeiten einer Bäckerei eingedrungen. Auf der Suche nach Brauchbarem entwendeten die Täter ein Tablet im Wert von einigen hundert Euro und verschwanden damit. Zudem entstand ein Sachschaden von etwa 20 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Diebstahls im besonders schweren Fall. (mg)

Mountainbike aus Keller gestohlen

Zeit:     17.09.2021, 16:00 Uhr bis 26.09.2021, 23:00 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(3229) Unbekannte sind am Humboldtplatz in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses eingedrungen. Anschließend verschafften sich die Täter Zugang in eine Kellerparzelle und entwendeten ein darin abgestelltes Mountainbike des Herstellers Mavic. Das weiß-schwarze Zweirad wurde mit einem Wert von etwa 7.000 Euro beziffert. Der Sachschaden fällt mit ca. 20 Euro vergleichsweise gering aus. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)

Elektrogeräte und Bargeld aus Wohnung gestohlen

Zeit:     24.09.2021, 14.30 Uhr bis 27.09.2021, 16.30 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(3230) In den vergangenen Tagen sind Unbekannte in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Hainstraße eingebrochen. Im Treppenhaus des Gebäudes hebelten sie zunächst eine Wohnungstür auf und durchsuchten die Räume nach Brauchbarem. Schlussendlich verschwanden die Unbekannten mit einem Laptop, einen Saugroboter sowie mit etwas Bargeld. Der Stehlschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 1.200 Euro. Der Sachschaden hingegen fällt mit ca. 3.000 Euro etwas höher aus. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Re)

Anstoß bei Fahrspurwechsel

Zeit:     27.09.2021, 11:30 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(3231) Die Dresdner Straße in Richtung Zentrum befuhren am Montagvormittag ein grauer Pkw BMW (Fahrer: 62) im rechten von zwei Fahrspuren und ein weißer Pkw BMW (Fahrerin: 27) auf gleicher Höhe links daneben. Im Einmündungsbereich der Gießerstraße wechselte der 62-Jährige auf die linke Fahrspur, um an einem vor ihm haltenden Linienbus vorbeizufahren. Dabei kollidierte der graue BMW mit dem weißen BMW der 27-Jährigen. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf insgesamt etwa 20.000 Euro. Die Fahrzeugführerin des weißen BWM trug leichte Verletzungen davon. (Re)  


Landkreis Mittelsachsen

Mit Schockanruf Schmuck ergaunert – Polizei warnt vor Telefonbetrügern!


Zeit:     27.09.2021, 18:45 Uhr
Ort:      Gemeinde Bobritzsch-Hilbersdorf

(3232) Mit einem sogenannten Schockanruf erlangten Betrüger gestern Abend diverse Schmuckstücke. Weitere Telefonbetrugsversuche schlugen fehl.

Betrüger hatten gestern ein älteres Ehepaar angerufen und vorgetragen, dass ihr Sohn einen Verkehrsunfall verursacht hätte, bei dem ein Mensch gestorben wäre. Um eine Haft für den Sohn abzuwenden, sollten die Eltern eine Kaution von fast 30.000 Euro zahlen. Die Zahlung könne auch durch Schmuck erfolgen, so die Betrüger. Im guten Glauben, ihren Sohn zu unterstützen, übergaben die Senioren am Abend diverse Schmuckstücke an eine unbekannte Frau. Zudem hatte sich der Mann des Paares aufgemacht, um Geld abzuheben. Dabei wurde durch einen der Betrüger, der sich als Staatsanwalt ausgab, ständig Telefonkontakt gehalten. Zur Übergabe des abgehobenen Geldes kam es jedoch nicht mehr. Nachdem Kontakt zum tatsächlichen Sohn hergestellt wurde, flog der Betrug auf und dieser informierte die Polizei.

Gestern Mittag gab es weitere solche Betrugsanrufe in Döbeln, Roßwein sowie Freiberg. Bei den Telefonaten wurde ebenfalls geschildert, dass nahe Angehörige einen tödlichen Unfall verursacht hätten. Um eine Haft zu verhindern, wurde eine Kaution von mehreren zehntausend Euro gefordert. Die Angerufenen erkannten den Betrugsversuch, beendeten die Gespräche und verständigten die Polizei.

Erfahrungsgemäß wurden noch deutlich mehr Menschen von den Betrügern angerufen. Die Polizei geht auch davon aus, dass es in den kommenden Tagen weitere derartige Anrufe geben wird und rät:

Seine Sie misstrauisch, wenn Sie von unbekannten Personen angerufen werden!
Fragen Sie IMMER selbst bei Ihren Angehörigen nach, ob sich die geschilderte Vorkommnisse tatsächlich zugetragen haben!
Geben Sie am Telefon niemals Auskünfte zu Ihren finanziellen Verhältnissen!
Weder Polizei noch Staatsanwaltschaften fordern telefonisch die Übergabe von Geld oder Wertsachen für eine Kaution!
Übergeben Sie fremden Personen, auch wenn sie angekündigt werden, kein Bargeld oder sonstige Wertsachen!
Deponieren Sie einen Zettel mit Hinweisen zu Telefonbetrugsmaschen neben Ihr Telefon – so werden Sie bei entsprechenden Anrufen erinnert, dass es sich um Betrüger handeln könnte! (ju)

 

Erzgebirgskreis

Knapp eine Tonne Metallrohstoffe gestohlen

Zeit:     24.09.2021, 23:00 Uhr bis 26.09.2021, 13:00 Uhr
Ort:      Schwarzenberg/Erzgeb., OT Erla

(3233) Unbekannte Täter drangen am vergangenen Wochenende in eine Werkhalle in der Gießereistraße ein. In der Folge stahlen sie etwa eine Tonne verschiedener Metallrohstoffe im Gesamtwert von insgesamt etwa 19.000 Euro aus der Halle. Angaben zum Sachschaden stehen derzeit noch aus. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Re)

Mehrere Pkw zerkratzt – Hoher Sachschaden

Zeit:     26.09.2021, 13:50 Uhr polizeibekannt
Ort:      Oberwiesenthal

(3234) Unbekannte Täter haben Sonntagmittag sechs Pkw in der Hüttenbachstraße beschädigt. An allen Fahrzeugen (Nissan, Dacia, Renault, Opel, Seat und Skoda) wurde der Lack zerkratzt. Der Sachschaden an den hintereinander ordnungsgemäß geparkten Pkw beläuft sich in Summe auf etwa 20.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (Re)

Schäden am Pkw ließen Fluchtversuch nach Unfall scheitern

Zeit:     27.09.2021, 19:30 Uhr
Ort:      Grünhain-Beierfeld, OT Beierfeld

(3235) Die August-Bebel-Straße aus Richtung Beierfeld kommend in Richtung Schwarzenberg befuhr am gestrigen Abend der 35-jährige Fahrer eines Pkw Seat. Ausgangs einer langgezogenen Rechtskurve in Höhe der Straße Untere Viehtrift kam der 35-Jährige nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Pkw Skoda (Fahrer: 20), welcher unmittelbar vorher in einer Parkbucht abgestellt war. Trotz starker Beschädigungen an beiden Fahrzeugen setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Etwa einen Kilometer später blieb der Seat jedoch aufgrund der Unfallschäden stehen. Die eingesetzten Polizeibeamten konnten den Fahrer feststellen und einer Kontrolle unterziehen. Ein mit dem deutschen Staatsangehörigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,02 Promille. Zudem reagierte ein Drogenvortest positiv auf Amphetamine. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich hingegen auf insgesamt etwa 13.000 Euro.

Für den 35-jährigen Deutschen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheins und Anzeigen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Re)   

Auffahrunfall an Ampelkreuzung

Zeit:     27.09.2021, 08:45 Uhr
Ort:      Lugau/Erzgeb.

(3236) Der 62-jährige Fahrer eines VW-Transporters befuhr am Montagmorgen die Hohensteiner Straße aus Richtung Stollberg kommend in Richtung Hohenstein-Ernstthal. Im Kreuzungsbereich Hohensteiner-Straße/Chemnitzer Straße beabsichtigte  er, nach rechts in die Chemnitzer Straße abzubiegen, musste jedoch wegen kreuzenden Fußgängern bei Ampelschaltung „Grün“ halten. Ein hinter dem VW fahrender Pkw Ford (Fahrer: 47) fuhr auf den verkehrsbedingt haltenden Kleintransporter auf. Der 47-Jährige verletzte sich dadurch leicht. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf insgesamt etwa 3.000 Euro. (Re)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     28.09.2021, 00.05 Uhr
Ort:      Schneeberg

(3237) In der Zwickauer Straße kontrollierten Polizisten letzte Nacht einen Pkw Seat im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei bemerkten sie Alkoholgeruch bei dem 36-jährigen Fahrer. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,26 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Re)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106