1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Leitpfosten an Fahrbahn herausgerissen – Tatverdächtiger festgestellt

Medieninformation: 454/2021
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 26.09.2021, 10:36 Uhr

Chemnitz

Mutmaßliche Randalierer gestellt

Zeit:     26.09.2021, gegen 01:00 Uhr
Ort:      OT Hutholz

(3204) Im Zuge der Tatortbereichsfahndung stellten Einsatzkräfte in der vergangenen Nacht eine Gruppe junger Männer, die zuvor mehrere Scheiben an der Haltestelle Marie-Tilch-Straße beschädigt hatten.

Mehrere Anrufer hatten die Polizei bezüglich mehrerer randalierender Jugendlicher im Bereich der Wendeschleife Hutholz angerufen. Wie sich heraus stellte, waren im Haltestellenbereich sowie an den Warteunterständen acht Scheiben zerstört und mindestens vier Scheiben beschädigt worden.

Weitere Einsatzkräfte stellten im Zuge der Fahndungsmaßnahmen nach der Tätergruppe acht junge Männer in der Johannes-Dick-Straße und erhoben deren Personalien. Zumindest einer der Gestellten, ein
19-jähriger Deutscher, hatte nach Angaben der Zeugen Anteil an den Beschädigungen. Welchen Anteil die anderen sieben Personen an der Tat haben, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen wegen Gemeinschädlicher Sachbeschädigung. (ju)

Fahrräder gestohlen

Zeit:     23.09.2021, 18:30 Uhr bis 25.09.2021, 10:30 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(3205) In der Erich-Mühsam-Straße hatten sich Unbekannte Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus verschafft und im Kellerbereich zwei Kellerboxen aufgebrochen. Aus einer stahlen sie ein dunkelgraues Damen-Trekkingrad sowie ein schwarzes Herren-Mountainbike der Marke Cube. Der Wert der Fahrräder wurde auf rund 2.000 Euro beziffert. (ju)

VW kippte nach Zusammenstoß auf die Seite

Zeit:     25.09.2021, 19:35 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(3206) Samstagabend befuhr eine 62-Jährige mit einem VW Golf die Ernst-Enge-Straße in Richtung Geibelstraße, um auf diese nach rechts in Richtung Augustusburger Straße abzubiegen. Beim Abbiegen kam die Golf-Fahrerin nach auf die Gegenfahrbahn und streifte dort zunächst einen Pkw VW Jetta (Fahrerin: 58) und kollidierte anschließend mit einem Pkw VW Bora (Fahrer: 62). Durch diesen Anstoß kippte der Golf auf die Seite. Zudem wurde auch ein parkender Pkw Seat beschädigt.
Die 62-Jährige hatte bei dem Unfall leichte Verletzungen erlitten. Zudem stand sie zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,04 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei der Deutschen, nahmen ihren Führerschein in Verwahrung und fertigten eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (ju)

Radfahrer unter Alkoholeinfluss in Unfall verwickelt

Zeit:     25.09.2021, 16:45 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(3207) Am späten Samstagnachmittag befuhr ein 43-Jähriger mit seinem Pedelec den Hohlweg aus Richtung Dresdner Straße in Richtung Frankenberger Straße. Auf der abschüssigen Straße geriet er dabei in den Gegenverkehr und kollidierte mit dem entgegenkommenden Pkw VW (Fahrer: 39). Durch die Polizeibeamten, welche vor Ort kamen, wurde mit dem Fahrradfahrer ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von ca. 1,1 Promille ergab. Es folgten eine Blutentnahme und die Einleitung eines Strafverfahrens gegen den 43-jährigen Deutschen, welcher bei dem Unfall auch leicht verletzt wurde. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 2.100 Euro. (RC)

Verkehrsunfall aufgrund von Alkoholisierung?

Zeit:     26.09.2021, 01:30 Uhr
Ort:      OT Reichenbrand

(3208) In der Nacht von Samstag auf Sonntag stellten Polizeibeamte einen Motorradfahrer (18) fest, dessen Kraftrad Kawasaki einen Abhang hinab gestürzt war. Scheinbar hatte der Fahrer beim Rangieren mit dem Motorrad einen Abhang hinter sich übersehen. Der Fahrer selbst blieb bei dem Vorfall unverletzt. Der durchgeführte Atemalkoholtest bei dem 18-jährigen Deutschen ergab einen vorläufigen Wert von 1,44 Promille. Der Führerschein des Motorradfahrers wurde durch die Polizei sichergestellt, eine Blutentnahme veranlasst. Es entstand bei dem Unfall ein Gesamtsachschaden von etwa 1.000 Euro. (MD)

Alkoholisiert bei Rot über die Ampel

Zeit:     26.09.2021, 04.10 Uhr
Ort:      OT Sonneberg

(3209) Einer Streifenwagenbesatzung war in der vergangenen Nacht ein Fahrradfahrer aufgefallen, der die ampelgeregelte Kreuzung Dresdner Platz/Dresdner Straße/Waisenstraße bei Lichtzeichen Rot und in den Gegenverkehr befuhr. Dies zog natürlich eine Kontrolle des Fahrradfahrers (39) nach sich. Ein dabei mit dem 39-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. Für den Deutschen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (ju)

VW erfasste Fahrradfahrer – Ergänzungsmeldung

Zeit:     21.09.2021, 13:10 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(3210) In der Medieninformation Nr. 447, Meldung 3167, berichtete die Polizeidirektion Chemnitz über einen Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrradfahrer (71) schwer verletzte wurde. Demnach war ein Pkw VW (Fahrer: 37) von der Helbersdorfer Straße nach links in die Scheffelstraße abgebogen, wobei er den entgegenkommenden Fahrradfahrer erfasste. Dieser war gestürzt und hatte sich schwere Verletzungen zugezogen.
Der 71-Jährige erlag am 25. September 2021 im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Der Verkehrsunfalldienst der Chemnitzer Verkehrspolizei führt die weiteren Ermittlungen. (ju)

Landkreis Mittelsachsen

Motorradfahrer schwer verletzt


Zeit:     26.09.2021, 01:20 Uhr
Ort:      Lichtenberg/Erzgeb.

(3211) In der vergangenen Nacht befuhr ein 31-Jähriger mit einem Pkw VW die Dorfstraße in Richtung Weißenborn. Am Ortsausgang kam der VW beim Durchfahren einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der 31-Jährige wurde dabei schwer verletzt und von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden summiert sich auf rund 11.000 Euro.
Der VW-Fahrer stand offenbar unter Alkoholeinfluss, woraufhin eine Blutentnahme veranlasst wurde. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen. (ju)

Ohne Fahrerlaubnis aber mit 1,58 Promille…

Zeit:     25.09.2021, gegen 11:50 Uhr
Ort:      Freiberg

(3212) …war am Samstagvormittag ein Skoda-Fahrer (39) unterwegs. Beamte des Polizeireviers Freiberg hatten den Skoda in der Ziolkowskistraße kontrolliert und bei dem 39-Jährigen Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,58 Promille. Zudem stelle sich heraus, dass der 39-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Für den Deutschen folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (ju)

Erzgebirgskreis

18-Jähriger rief rechte Parolen

Zeit:     25.09.2021, 19:45 Uhr
Ort:      Thalheim

(3213) Ein 18-Jähriger hatte gestern Abend auf einem Supermarktparkplatz in der Chemnitzer Straße rechte Parolen gerufen und dazu den Hitlergruß gezeigt. Nach Zeugenhinweisen konnte der junge Mann in einer Personengruppe, die sich vor dem Geschäft aufhielt, ausfindig gemacht werden. Gegen den Deutschen wird nun wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. (ju)

Leitpfosten an Fahrbahn herausgerissen – Tatverdächtiger festgestellt

Zeit:     26.09.2021, gegen 03:10 Uhr
Ort:      Marienberg, OT Gundau

(3214) Beamte des Polizeireviers Marienberg konnten in der Nacht einen 32-Jährigen ausfindig machen, der mutmaßlich etwa 50 Leitpfosten entlang der Bundesstraße 171 herausgerissen hatte.

Ein Autofahrer hatte die Polizei bezüglich eines Mannes verständigt, der die B 171 in Richtung Olbernhau lief und dabei die Leitpfosten am Straßenrand herausriss und in den Straßengraben warf. Bei der Prüfung stellte sich heraus, dass auf einer Länge von etwa 1,5 km bis zu 50 Leitpfosten beidseits der Fahrbahn fehlten. Einen Mann, auf den die Täterbeschreibung des Zeugen passt, trafen die Polizisten in einer Bushaltestelle sitzend an. Er war erheblich alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,42 Promille. Gegen den Deuchten wird wegen des Verdacht der Beeinträchtigung von Unfallverhütungsmitteln ermittelt. (ju)  

Radfahrer geriet in den Gegenverkehr

Zeit:     25.09.2021, 18:25 Uhr
Ort:      Marienberg, OT Ansprung

(3215) Am Samstagabend befuhr ein 21-Jähriger mit seinem Fahrrad die Rübenauer Straße aus Richtung B171 in Fahrtrichtung Rübenau. Dabei kam er nach links ab, geriet er auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem dort fahrenden Pkw Ford (Fahrer: 18). Der Fahrradfahrer wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Der entstandene Gesamtsachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. (RC)

Fahrradsturz zwei Promille

Zeit:     25.09.2021, 20:45 Uhr
Ort:      Stollberg

(3216) Ein 52-Jähriger befuhr am Samstagabend mit einem Fahrrad die Fabrikstraße. Dabei kam er zu Sturz und zog sich Verletzungen zu, die in einem Krankenhaus stationär behandelt werden. Grund für den Sturz ohne Fremdeinwirkung könnte die Alkoholisierung des Fahrradfahrers sein. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,0 Promille. Die eingesetzten Beamten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (ju)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106