1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Oma mit Enkelin schwer verletzt | Betäubungsmittel gefunden | Zwei Tatverdächtige nach Einbruch in Kfz gestellt

Medieninformation: 473/2021
Verantwortlich: Chris Graupner (cg), Therese Leverenz (tl)
Stand: 23.09.2021, 11:24 Uhr

Oma mit Enkelin schwer verletzt

 

Ort:      Leipzig (Zentrum-West), Marschnerstraße/Sebastian-Bach-Straße
Zeit:     22.09.2021, gegen 18:50 Uhr

Der 41-jährige Fahrer (deutsch) eines Kleintransporters Ford Transit fuhr auf der Sebastian-Bach-Straße und wollte nach links in die Marschnerstraße einbiegen. Dabei übersah er zwei Fußgänger, eine 67-Jährige und ihre 3-jährige Enkelin, die gerade die Marschnerstraße überquerten. Es kam zum Zusammenstoß, wobei beide Fußgänger schwer verletzt wurden. Sie wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. Gegen den Transporterfahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (cg)

 

Zwei Tatverdächtige nach Einbruch in Kfz gestellt

 

Ort:      Leipzig (Zentrum-Nord), Nordplatz
Zeit:     22.09.2021, gegen 10:00 Uhr

Gestern Vormittag brach ein 26-Jähriger (algerisch) in einen Transporter eines Lieferservices ein und entwendete mehrere Pakete. Ein weiterer Tatverdächtiger (19, libysch) sicherte den Einbruch ab. Beide rissen daraufhin mehrere Pakete auf, entnahmen die Inhalte und flüchteten vom Tatort. Im Zuge der Tatortbereichsfahndung konnten beide Tatverdächtige gestellt werden. Das Diebesgut wurde sichergestellt und zurückgegeben. Während der Flucht beschädigten die Flüchtenden ein elektrisches Tor. Der Wert der entwendeten Sachen lag im unteren dreistelligen Bereich, der Schaden am Tor liegt im unteren vierstelligen Bereich. Die beiden Tatverdächtigen wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Leipzig vorläufig festgenommen und sollen noch heute einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Es wird wegen Diebstahl und Sachbeschädigung ermittelt. (cg)

 

Betäubungsmittel gefunden

 

Ort:      Oschatz, Bahnhofstraße
Zeit:     22.09.2021, gegen 14:40 Uhr

Als Polizeibeamte gestern Nachmittag einen Fahrradfahrer (42, deutsch) kontrollieren wollten, warf dieser plötzlich etwas auf eine Wiese. Im Rahmen der Suche nach dem Gegenstand stellten die Beamten fest, dass es sich dabei um eine geringe Menge einer kristallinen Substanz handelte. Eine richterlich angeordnete Wohnungsdurchsuchung bei dem 42-Jährigen führte zum Auffinden von weiteren Betäubungsmitteln unter anderem in Form von verschreibungspflichtigen Tabletten, Crystal und Cannabis. In der weiteren Folge wurde durch eine Bereitschaftsstaatsanwältin die vorläufige Festnahme des Beschuldigten angeordnet. Er hat sich nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu verantworten. (tl)

 

Zwei Schwerverletzte nach Verkehrsunfall

 

Ort:      Markranstädt, B 186
Zeit:     22.09.2021, gegen 06:30 Uhr

Gestern früh kam es zu einem schweren Verkehrsunfall südöstlich von Leipzig. Die 41-jährige Fahrerin (deutsch) eines VW Polo fuhr auf der Zeitzer Straße von Markranstädt in Richtung Autobahn 38. An der Einmündung zur Rippachtalstraße wollte sie nach links in diese einbiegen. Dabei beachtete sie einen entgegenkommenden BMW X2 (Fahrer: 54) nicht und es kam zum Zusammenstoß. Beide Fahrer wurden schwer verletzt und in Krankenhäuser eingeliefert. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt circa 10.000 Euro. Gegen die Polo-Fahrerin wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (cg)


Angriff auf Fahrkartenautomat

 

Ort:      Leipzig (Möckern), Slevogtstraße
Zeit:     22.09.2021, 03:07 Uhr

Am frühen Mittwochmorgen versuchten Unbekannte einen Fahrkartenautomat zu sprengen. Der Automat wurde stark beschädigt, an die Geldkassette und die Fahrkartenrollen gelangten die Unbekannten jedoch nicht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. (tl)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)