1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Falsche Polizeibeamte ergaunerten vierstelligen Geldbetrag

Medieninformation: 448/2021
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 22.09.2021, 15:45 Uhr

Chemnitz


Falsche Polizeibeamte ergaunerten vierstelligen Geldbetrag

Zeit:     21.09.2021 und 22.09.2021
Ort:      Stadtgebiet Chemnitz

(3171) Betrüger hatten sich am gestrigen Dienstag und am heutigen Mittwoch am Telefon als Polizeibeamte ausgegeben und in einem Fall einige tausend Euro erbeutet. In weiteren Fällen beendeten die Angerufenen die Telefonate zügig und konnten einen finanziellen Schaden vermeiden.

Im Chemnitzer Stadtteil Sonnenberg erhielt eine 80-Jährige am Dienstag einen Anruf von dem vermeintlichen Polizisten. Der Telefonbetrüger berichtete, dass vom Konto der Seniorin Geld abgehoben worden sei. Im Laufe des Telefonats wurde die Frau aufgefordert Geld von ihrem Konto abzuheben und dies zu einem Treffpunkt in der Theaterstraße zu bringen. Sie kam den Aufforderungen nach und übergab letztlich das Bargeld. Als die 80-Jährige wenig später misstrauisch wurde, erstattete sie Anzeige bei der Polizei.

In sechs weiteren Fällen haben sich Bürger bei der Polizei gemeldet, die allesamt mitteilten, Anrufe von einem angeblichen Polizeibeamten erhalten zu haben. Viermal wurde dabei vorgetäuscht, dass die Konten gehackt worden seien. Zwei Angerufenen wurde in den Telefonaten mitgeteilt, dass bei Wohnungseinbrüchen im Stadtgebiet persönliche Daten von ihnen aufgetaucht seien. Die Angerufenen durchschauten die betrügerischen Absichten jedoch schnell und alarmierten sofort die Chemnitzer Polizei.

Die Kriminalpolizei Chemnitz hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass sich durch Polizeibeamte nie nach Konto- oder Zugangsdaten sowie nach Wertgegenständen oder gar Vermögen der Bürger am Telefon erkundigt wird. Derartige Telefonate sollten umgehend beendet und die Polizei darüber verständigt werden. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

Zwei Schwerverletzte nach Zusammenstoß an Einmündung

Zeit:     22.09.2021, 09:50 Uhr
Ort:      Frauenstein

(3172) Die Zinnwalder Straße (S 184) zwischen Burkersdorf und Frauenstein befuhr am Mittwochvormittag der 23-jährige Fahrer eines Traktors samt Anhänger. An einer Seitenstraße in Fahrtrichtung Frauenstein bog der 23-Jährige mit seinem Gespann nach links ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw VW (Fahrer 72). Der 72-Jährige sowie eine 75-jährige Insassin des VW wurden schwer verletzt. Die Frau wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der VW-Fahrer wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Der 23-Jährige blieb unverletzt, erlitt jedoch einen Schock. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Die S 184 war bis 12:45 Uhr im Bereich der Unfallstelle voll gesperrt. Die Unfallermittlungen werden durch den Verkehrsunfalldienst der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz geführt. (mg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106