Sattelauflieger blieb an Bahnbrücke hängen
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 22.09.2021, 13:45 Uhr
Chemnitz
Parkscheinautomat aufgebrochen
Zeit: 21.09.2021, 23:00 Uhr bis 22.09.2021, 08:20 Uhr
Ort: OT Zentrum
(3163) Am Mittwochmorgen wurde die Polizei zu einem aufgebrochenen Parkscheinautomaten in die Kaßbergstraße gerufen. Vor Ort bestätigte sich den eingesetzten Beamten der Sachverhalt. Unbekannte hatten in der vergangenen Nacht den Automaten aufgebrochen. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand gelang es den Tätern nicht, die darin befindliche Geldkassette zu entwenden. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von ca. 8.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an. (mg)
In Lokalität eingebrochen
Zeit: 21.09.2021, 06:15 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Sonnenberg
(3164) Am Dienstag früh wurde der Polizei ein Einbruch in ein Lokal in der Sonnenstraße angezeigt. Wie sich herausstellte, waren Unbekannte über eine aufgehebelte Hintertür in die Räumlichkeiten gelangt. In der Folge entwendeten die Täter ein Tablet im Wert von etwa 400 Euro. Zudem brachen sie zwei Spielautomaten auf. Ob daraus Bargeld entwendet wurde, ist Gegenstand der Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. Angaben zum Sachschaden sind derzeit noch nicht bekannt. (mg)
Senior verursachte bei Verkehrsunfällen hohen Sachschaden
Zeit: 21.09.2021, 20:20 Uhr bis 20:25 Uhr
Ort: OT Zentrum
(3165) Ein 79-Jähriger fuhr am Abend in der Straße An der Markthalle mit seinem Pkw Honda los und streifte an der Einmündung zur Theaterstraße einen geparkten Pkw Ford. Ungeachtet dessen setzte der Senior seine Fahrt über die Theaterstraße in Richtung Bahnhofstraße fort und bog in die Zwickauer Straße ab. Kurz nach der Kreuzung Zwickauer Straße/Reichsstraße verlor der Senior die Kontrolle über den Honda, der nach links von der Fahrbahn abkam und mit dem Geländer der dortigen Straßenbahnhaltestelle kollidierte. Der 79-Jährige blieb bei der Kollision unverletzt. Gegen ihn wird allerdings wegen der Verkehrsunfallflucht sowie wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Denn offenbar war der Senior (deutsche Staatsangehörigkeit) trotz gesundheitlicher Probleme in der Straße An der Markthalle in sein Auto gestiegen, wodurch ein unfallbedingter Gesamtsachschaden von mindestens 11.000 Euro zu verzeichnen ist. Rettungskräfte brachten ihn letztlich wegen seines Gesundheitszustandes in ein Krankenhaus. (Ry)
Sattelauflieger blieb an Bahnbrücke hängen
Zeit: 21.09.2021, 15:25 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Kapellenberg
(3166) Ein Mitarbeiter einer Spedition im Stadtteil Altchemnitz wandte sich am gestrigen Nachmittag an die Polizei, weil ihm ein Sattelauflieger eines Lkw Renault mit massiven Schäden aufgefallen war. Zugleich äußerte der Zeuge den Verdacht, dass der Auflieger an einer Brücke hängengeblieben war. Eingesetzte Beamte der Lkw-Kontrollgruppe der hiesigen Verkehrspolizeiinspektion schauten sich das Gespann genauer an. Im Ergebnis dessen war festzustellen, dass der Fernfahrer (57) offenbar eine Unterführung in der Goethestraße befahren hatte, ohne auf die Höhe seines Aufliegers zu achten und diesen dabei beschädigte. Der entstandene Sachschaden an dem Trailer beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Ob auch die Unterführung bzw. Brücke Schaden genommen hat, muss indes eingehend geklärt werden. Gegen den 57-jährigen slowakischen Staatsangehörigen wird zudem wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. (Ry)
VW erfasste Fahrradfahrer
Zeit: 21.09.2021, 13:10 Uhr
Ort: OT Helbersdorf
(3167) Die Helbersdorfer Straße in Richtung Südring befuhr ein 37-Jähriger mit einem Pkw VW. An der Kreuzung zur Scheffelstraße bog er nach links ab, wobei es Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Fahrradfahrer (71) kam. Der 71-jährige Mann kam zu Sturz und zog sich schwere Verletzungen zu. Er musste letztlich stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Sachschaden: insgesamt rund 3.500 Euro. (Ry)
Landkreis Mittelsachsen
Teile von Photovoltaikanlage entwendet
Zeit: 20.09.2021, 21:00 Uhr bis 21.09.2021, 09:00 Uhr
Ort: Leisnig
(3168) Nahe der Georg-Friedrich-Händel-Straße sind Unbekannte in der Nacht von Montag zu Dienstag in ein Lagergebäude eingebrochen. In der Folge demontierten die Täter den Stromspeicher sowie weitere Anbauteile einer Photovoltaikanlage und verschwanden damit. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand entstand ein Stehlschaden in Höhe von ca. 11.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)
Polizei sucht Zeugen zu Nötigung im Straßenverkehr
Zeit: 21.09.2021, 05:15 Uhr bis 05:30 Uhr
Ort: Mittweida
(3169) Der Kriminaldienst des Polizeireviers Mittweida ermittelt derzeit wegen Nötigung im Straßenverkehr durch dichtes Auffahren und sucht Zeugen.
Am Dienstag früh war der 49-jährige Fahrer eines Pkw Ford auf der S 200 (Mittweidaer Straße) von Erlau nach Mittweida unterwegs, als er nach dem Ortsausgang Erlau einen dicht auffahrenden, weißen Kleintransporter Renault bemerkte. Bei der anschließenden Fahrt durch das Stadtgebiet von Mittweida folgte der weiße Transporter den grauen Ford über die Mitweidaer Straße, die Straße Am Sportplatz, die Weststraße bis zur Straße Am Schwanenteich. Dort hielt der 49-Jährige und sprach den Fahrer des Transporters, der ebenso anhielt, an. Letztlich setzte der 49-Jährige seine Fahrt fort.
Der Fahrer des weißen Transporters wurde als etwa 30 bis 40 Jahre alt beschrieben. Er hat eine normale Statur und kurze, dunkelbraune Haare. Er trug einen weißen Pullover. Sein Beifahrer ist ca. 50 Jahre alt und hat eine dünne Statur. Er hat grau melierte, kurze Haare und trug einen grauen Pullover.
Wer hat am Dienstag früh zwischen 05:15 Uhr und 05:30 Uhr auf der beschriebenen Fahrstrecke Beobachtungen im Zusammenhang mit den grauen Kleinwagen Ford und den weißen Transporter Renault gemacht. Wem ist der weiße Transporter aufgefallen? Wer kann Hinweise zum beschriebenen Fahrer bzw. dessen Beifahrer geben? Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 03727 980-0 beim Polizeirevier Mittweida zu melden. (mg)
Erzgebirgskreis
Werkzeuge aus Garage gestohlen
Zeit: 17.09.2021, 17:30 Uhr bis 21.09.2021, 09:00 Uhr
Ort: Oberwiesenthal
(3170) In der Keilbergstraße betraten Unbekannte einen Garagenkomplex und drangen anschließend über ein Fenster in eine Doppelgarage ein. In der Folge entwendeten die Täter diverse Werkzeuge und verschwanden damit. Es entstand ein Gesamtschaden von mehreren hundert Euro. Die Ermittlungen dauern an. (mg)