1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schwerer Raub | Falsche Angestellte eines Stromanbieters | Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Medieninformation: 472/2021
Verantwortlich: Chris Graupner (cg), Therese Leverenz (tl)
Stand: 22.09.2021, 10:05 Uhr

Schwerer Raub

Ort:      Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Löbauer Straße

Zeit:     22.09.2021, gegen 03:45 Uhr

 

Als eine 21-Jährige in den frühen Morgenstunden die Löbauer Straße entlang lief und telefonierte, wurde sie unvermittelt von zwei Unbekannten mit Reizgas angegriffen. In der weiteren Folge entwendeten die Tatverdächtigen ihren mitgeführten Rucksack und flüchteten in Richtung Dimpfelstraße. Die 21-Jährige wurde durch den Angriff leicht verletzt. Der entstandene Stehlschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Unbekannten können wie folgt beschrieben werden:

 

  • ca. 1,70 m -1,80 m groß
  • scheinbares Alter: 25 Jahre
  • dunkel gekleidet

 

Weiterhin wurden die unbekannten Männer durch die Zeugin mit einem südländischen Phänotyp beschrieben.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (tl)



Falsche Angestellte eines Stromanbieters

Ort:      Leipzig (Eutritzsch), Dessauer Straße

Zeit:     21.09.2021, gegen 13:00 Uhr

 

Gestern Mittag gaben sich zwei unbekannte Frauen als Angestellte eines Stromanbieters aus und erklärten, die Zähler ablesen zu wollen. Als die Geschädigten (m, 85 | w, 92) abgelenkt waren, entwendeten die Tatverdächtigen Geldkarten, Schmuck und Bargeld. Der Stehlschaden befindet sich im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tl)



Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort:      Schkeuditz, Hallesche Straße

Zeit:     21.09.2021, gegen 15:30 Uhr (polizeibekannt)


Unbekannte sprühten auf ein Plakat der Partei „FDP“ ein verfassungsfeindliches Symbol in der Größe von ca. 20x20 cm. Der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Es wurden Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. (tl)



Lkw aufgebrochen

Ort:      Markranstädt, Parkplatz Bachfurt
Zeit:     21.09.2021, 17:00 Uhr bis 22.09.2021, 03:00 Uhr

 

Unbekannte brachen die an den Ladetüren eines Kühlsattelzuges befindliche Werksplombe sowie ein Schloss auf. Dadurch gelangten sie auf die Ladefläche und entwendeten 120 Packungen Pralinen der Marke Mon Chéri. Der Sachschaden wurde auf 100 Euro beziffert. Der entstandene Stehlschaden befindet sich im mittleren dreistelligen Bereich. Es wird wegen schweren Bandendiebstahls ermittelt.

 

 

 

Schwerer Unfall auf Autobahn

 

Ort:      BAB A14, km 51

Zeit:     21.09.2021, gegen 23:30 Uhr

 

Der 58-jährige Fahrer eines Kleinbusses Renault Trafic fuhr auf der Autobahn 14 in Richtung Magdeburg. Zwischen Mutzschen und Grimma fuhr er aus noch ungeklärter Ursache auf den vorausfahrenden tschechischen Lkw Scania mit Anhänger auf. Der Fahrer des Renault musste durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mutzschen aus dem Fahrzeug geborgen werden, was über eine Stunde dauerte. Er wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Es entstand ein Sachschaden von circa 25.000 Euro. Neben Einsatzkräften der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, der Autobahnpolizei und des Verkehrsunfalldienstes war auch ein Sachverständiger der Dekra zur Begutachtung eingesetzt. Ein im Kleinbus mitgeführter Hund wurde durch einen Hundeführer der Polizei in Obhut genommen. Die Autobahn war zeitweise in Fahrtrichtung Magdeburg gesperrt. Gegen 04:30 Uhr wurden alle Sperrungen aufgehoben. (cg)

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)