1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tatverdächtiger nach Raub gestellt | Fahndungserfolg | Radfahrerin schwer verletzt

Medieninformation: 463/2021
Verantwortlich: Chris Graupner (cg), Therese Leverenz (tl), Dorothea Benndorf (db)
Stand: 16.09.2021, 10:59 Uhr

Raub in Volksmarsdorf - Tatverdächtiger gestellt

 

Ort:      Leipzig (Volkmarsdorf), Idastraße
Zeit:     14.09.2021, gegen 21:10 Uhr

Am Dienstagabend griffen drei Unbekannte einen 16-Jährigen an und brachten ihn zu Boden.

In der weiteren Folge traten sie den Jugendlichen, entwendeten dessen Bekleidung und flüchteten vom Ort. Der Geschädigte wurde leicht verletzt. Der entstandene Stehlschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Durch Zeugen konnte ein möglicher Tatverdächtiger (17, syrisch) bekannt gemacht werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der 17-Jährige vorläufig festgenommen. Der Beschuldigte wurde am Mittwoch dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ den Haftbefehl antragsgemäß wegen des dringenden Tatverdachts des Raubes.

Die weiteren Unbekannten können wie folgt beschrieben werden:

 

1. Unbekannter  

  • arabischer Phänotyp
  • schwarze Locken
  • ca. 17-18 Jahre alt
  • ca. 1,80 m bis 1,85 m groß
  • schlanke Statur
  • trug eine schwarze Nike-Trainingsjacke mit dunkelblauen Akzenten

 

2. Unbekannter 

  • arabischer Phänotyp
  • schwarze Locken
  • ca. 1,75 m groß
  • ca. 17-18 Jahre alt
  • schlanke Statur

 

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (tl)

 

 

Fahndungserfolg – Täter in Haft

 

Ort:      Leipzig (Mölkau), Hermann-Sander-Straße
Zeit:     10.09.2021, gegen 07:30 Uhr

In den letzten Wochen kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig vermehrt zu Einbrüchen in Einfamilienhäusern, Firmen, Garagen und ähnlichen Objekten. Häufig wurden bei den Taten Kraftfahrzeuge entwendet, mit denen in der Folge zum Teil weitere Straftaten begangen wurden.

In Zusammenarbeit mit anderen Dienststellen konnte das Polizeirevier Leipzig-Südost nunmehr einen Fahndungserfolg erzielen.

Eine für die Ermittlungstätigkeit eingesetzte Schwerpunktgruppe des Reviers Südost wurde nach einem erneuten Pkw-Diebstahl in Naunhof (Albrechtshain) dank Zeugenhinweisen eines Tatverdächtigen (27, deutsch) habhaft, der aufgrund der sich ergebenden Erkenntnisse mit noch etlichen weiteren Taten in Verbindung gebracht werden konnte. Der Beschuldigte wurde am 10.09.2021 vorläufig festgenommen und auf Grundlage von bereits bestehenden Vollstreckungshaftbefehlen in Strafhaft überstellt. Die Ermittlungen, u.a. wegen der Tatvorwürfe des Wohnungseinbruchdiebstahls und des besonders schweren Fall des Diebstahls in mehreren Fällen, dauern weiterhin an. (cg und StA-Leipzig)

 

 

Sachbeschädigung - Wahlplakate

 

Ort:      Leipzig (Mockau-Süd), Mockauer Straße
Zeit:     15.09.2021, 23:05 Uhr

In der vergangenen Nacht beschädigten zwei Tatverdächtige (m, 18, deutsch | w, 22, deutsch)

vier Wahlplakate der Parteien „FDP“, „CDU“ und der „AfD“. Die Tatverdächtigen konnten noch in der Mockauer Straße gestellt werden. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Es wurden Ermittlungen wegen der Verdachts einer Sachbeschädigung aufgenommen. (tl)

 


Pkw entwendet

 

Ort:      Leipzig (Dölitz-Dösen), Zum Dölitzer Schacht/ Parkplatz KGV Am Silbersee eV
Zeit:     15.09.2021, gegen 11:50 Uhr bis 12:00 Uhr


Gestern Mittag entwendeten Unbekannten einen grauen Pkw VW Passat 3C Kombi mit dem amtlichen Kennzeichen L-SR 1968. Der entstandene Stehlschaden befindet sich im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)

 

 

Radfahrerin schwer verletzt

 

Ort:      Machern (Gerichshain), Am Sportplatz / Brandiser Straße
Zeit:     15.09.2021, 15:12 Uhr


Gestern Nachmittag fuhr eine Radfahrerin (20) auf der Straße Am Sportplatz in westliche Richtung. Als die 20-Jährige die Brandiser Straße queren wollte, kam es zum Zusammenstoß mit dem Fahrer (35) eines Pkw Skoda, der auf der Brandiser Straße in südliche Richtung fuhr. Infolge des Unfalls wurde die Radfahrerin schwer verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wurde mit circa 4.500 Euro beziffert. (tl)

 

 

Einbruch in Firma

 

Ort:      Eilenburg, Alexander-Monski-Straße
Zeit:     14.09.2021, gegen 18:00 Uhr bis 15.09.2021, gegen 06:00 Uhr

In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Firmengelände und einem Gebäude auf dem Gelände. Es wurde elektronisches Zubehör für Baumaschinen und andere Gegenstände entwendet. Der Diebstahlschaden sowie der Sachschaden bewegen sich jeweils im mittleren dreistelligen Bereich. Ermittelt  wird  wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (cg)

 

Folgenschwere unberechtigte Autofahrt

 

Ort:      Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Carpzovstraße/Max-Pommer-Straße
Zeit:     15.09.2021, gegen 20:45 Uhr

Gestern, gegen Abend, fuhr ein Jugendlicher (14, deutsch) mit einem Opel Corsa auf der Carpzovstraße. Als er in Höhe der Max-Pommer-Straße die Kontrolle über das Fahrzeug verlor, fuhr er mit beiden Vorderrädern auf einen Bordstein und kam zum Stehen. Am Bordstein und Fahrzeug entstand Schaden im mittleren dreistelligen Bereich. Der Fahrer war zunächst flüchtig, konnte aber kurze Zeit später festgestellt werden. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, da der Verdacht des Fahrens unter berauschenden Mitteln bestand. Nicht nur, dass der Pkw nicht zugelassen war, an ihm waren auch zur Fahndung ausgeschriebene Kennzeichen angebracht. Der Opel wurde zur kriminaltechnischen Untersuchung sichergestellt. Gegen den Jugendlichen wird nun ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, unerlaubten Entfernens vom Unfallort, unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeugs, Urkundenfälschung, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (cg)

 

 

Verfassungsfeindliche Symbole und Schriftzüge

 

Ort:      Delitzsch, Mittelstraße
Zeit:     zwischen 14.09.2021, gegen 17:00 Uhr bis 15.09.2021, 10:45 Uhr

Unbekannte brachten an ein Bürogebäude mehrere Graffitis an. Sie schmierten mit schwarzer Farbe fünf nationalsozialistische Symbole und mehrere Schriftzüge an die Gebäudefassade, an ein Rollo und auf den davor befindlichen Gehwegplatten. Außerdem wurden nationalsozialistische Symbole in die Tür und auf die Motorhaube eines in der Nähe geparkten Pkw geritzt. Der Gesamtsachschaden beträgt circa 6.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung. (db)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)