1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fund von Leichenteilen – weitere Ergänzungsmeldung

Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 30.08.2021, 10:15 Uhr

Erzgebirgskreis

Fund von Leichenteilen – weitere Ergänzungsmeldung

Zeit:     26.08.2021 und 28.08.2021
Ort:      Gornau und Amtsberg, OT Weißbach

(2870) Nach dem Fund von Leichenteilen am vergangenen Donnerstag bei Gornau wurden am Samstag an einem Waldweg nahe der S 232 weitere menschliche Leichenteile gefunden.

Nach dem Hinweis eines Spaziergängers hatten sich Beamte zu einem Waldstück nahe der S 232 begeben. Da sich nach einer ersten Inaugenscheinnahme der Verdacht menschlicher Leichenteile erhärtete, wurde sofort die Spurensicherung eingeleitet. Diese dauerte am Fundort bis in die Nachtstunden an.

Die nun aufgefundenen Leichenteile wurden am gestrigen Sonntag gerichtsmedizinisch untersucht. Abschließende Aussagen zu den Todesumständen sind dennoch derzeit nicht möglich. Zur zweifelsfreien Klärung, ob die bislang aufgefundenen Leichenteile zu einer Person gehören, wurden weitergehende Untersuchungen veranlasst. Mit einem Ergebnis ist jedoch nicht vor Ende der Woche zu rechnen. Ebenso wurden die Ermittlungen zur Identitätsfeststellung fortgeführt.

In Würdigung der Gesamtumstände ermittelt die Staatsanwaltschaft Chemnitz und die Kriminalpolizei Chemnitz wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes.

Am 26.08.2021 waren im Bereich eines Feldes nahe der B 174 menschliche Leichenteile gefunden worden. Noch am Fundtag war ein Polizeihubschrauber und ein Spezialhund eingesetzt worden. Am Folgetag wurde der erweiterte Fundbereich nochmals durch Einsatzkräfte als auch mit Hilfe einer Drohne abgesucht (siehe Medieninformation Nr. 405, Meldung 2835, vom 26.08.2021 sowie Nr. 408, Meldung 2853 vom 27.08.2021 der PD Chemnitz). (ju)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106