1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeieinsatz aufgrund Versammlungsgeschehen

Medieninformation: 410/2021
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 28.08.2021, 18:30 Uhr

Stand: 18:30 Uhr

Chemnitz

Polizeieinsatz aufgrund Versammlungsgeschehen

Zeit:     28.08.2021
Ort:      Chemnitz

(2859) Unter dem Motto „Nazis nicht in Ruhe lassen – Wir klingeln euch raus!“ war eine Versammlung mit Aufzug im Stadtgebiet angezeigt worden. Die Teilnehmer sammelten sich ab 13:15 Uhr auf dem Thomas-Mann-Platz. Die Versammlung begann gegen 14:20 Uhr mit einer Auftaktkundgebung. Anschließend führte ein Aufzug mit mehreren Zwischenkundgebungen durch die Ortsteile Hilbersdorf, Sonnenberg und Zentrum. An der Kreuzung Palmstraße/Zietenstraße hatten sich vor einem Lokal etwa 40 Personen augenscheinlich rechten Klientels gesammelt. Einsatzkräfte ermöglichten hier das störungsfreie Passieren des Aufzuges. Letztlich wurde die Versammlung nach der Abschlusskundgebung auf dem Bahnhofsvorplatz gegen 17:30 Uhr beendet. Nach Einschätzung der Versammlungsbehörde nahmen in der Spitze rund 300 Personen teil.

Störungen waren nicht zu verzeichnen. Lediglich eine Strafanzeige musste aufgenommen werden. Gegen 15:05 Uhr zeigte im Bereich der Dresdner Straße/Hans-Link-Straße ein Mann (41) neben der Aufzugstrecke den Hitlergruß. Der polnische Staatsbürger muss sich wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten.

Die Einsatzmaßnahmen der Chemnitzer Polizei wurden durch die Sächsische Bereitschaftspolizei unterstützt. Insgesamt waren rund 170 Einsatzkräfte in die Maßnahmen eingebunden. (mg)

Erzgebirgskreis

Polizeieinsatz anlässlich des Besuches des Ministerpräsidenten

Zeit:     28.08.2021
Ort:      Annaberg und Oberwiesenthal

(2860) In Annaberg-Buchholz und Oberwiesenthal fand heute ebenfalls ein Polizeieinsatz anlässlich mehrerer Besuchstermine des sächsischen Ministerpräsidenten statt.

An der Feierstunde anlässlich „400 Jahre Frohnauer Hammer“ nahmen neben dem Ministerpräsidenten etwa 200 Personen und Gäste teil.
Im Anschluss begab sich der Ministerpräsident nach Oberwiesenthal und besuchte dort an einem Sommerfest mit rund 120 Teilnehmern.

Störungen waren nicht zu verzeichnen. Insgesamt waren rund 90 Einsatzkräfte in die Maßnahmen eingebunden. (ju)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106