1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Motorradbesatzung bei Unfall schwer verletzt

Medieninformation: 403/2021
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 26.08.2021, 13:50 Uhr

Chemnitz/Landkreis Mittelsachsen/Erzgebirgskreis

Achtung – Telefonbetrüger weiter aktiv!

Zeit:     26.08.2021
Ort:      Chemnitz, Augustusburg, Mittweida

(2820) Heute sind erneut Telefonbetrüger im Direktionsbereich aktiv und versuchen, an Geld zu kommen. Bis zum Mittag erhielt die Polizei bereits sechs Hinweise auf derartige Betrugsanrufe.

Am gestrigen Mittwoch hatte es bereits insgesamt 13 solcher Anrufe gegeben, in welchen Betrüger versuchten, mit sogenannten Schockanrufen an Geld zu gelangen (siehe Medieninformation Nr. 402, Meldung 2809, der Polizeidirektion Chemnitz vom 25.08.2021)

Heute hatten sich die Anrufer abermals als Mitarbeiter eines Krankenhauses ausgegeben und mitgeteilt, dass ein naher Angehöriger der Angerufenen mit einer schweren Covid-19-Erkrankung behandelt werden würde. Für die dringend notwendige Behandlung forderten sie teils mehrere zehntausend Euro für ein Medikament.

Bisher ging keiner der Angerufenen auf die Forderungen ein. Sie beendeten die Gespräche und verständigten die Polizei.

Die Polizei rät:
Legen Sie bei unerwarteten Anrufen ein gesundes Misstrauen an den Tag!
Erkundigen Sie sich selbst bei Ihren Angehörigen, ob geschilderte Krankheitsgeschichten zutreffen!
Geben Sie am Telefon niemals Auskünfte zu Ihren finanziellen Verhältnissen!
Übergeben Sie fremden Personen niemals Bargeld oder Wertgegenstände!
Ziehen Sie im Zweifel eine Vertrauensperson hinzu und verständigen Sie die Polizei! (PR)

Chemnitz

Einbruch in Imbiss

Zeit:     24.08.2021, 20:00 Uhr bis 25.08.2021, 09:00 Uhr
Ort:      OT Schönau

(2821) In der vergangenen Nacht wurde in der Zwickauer Straße durch unbekannte Täter gewaltsam in eine Lokal eingebrochen. Aus dieser entwendeten die Täter eine Registrierkasse mit Bargeld, Küchenutensilien und Nahrungsmittel. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls in einem besonders schweren Fall aufgenommen. (PR)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     25.08.2021, 17:40 Uhr
Ort:      OT Adelsberg

(2822) Von der Walter-Klippel-Straße nach links auf die bevorrechtigte Eubaer Straße fuhr am Mittwoch der 89-jährige Fahrer eines Pkw Skoda. Dabei kam es zur Kollision mit einem auf der Eubaer Straße in Richtung Augustusburger Straße fahrenden Pkw Hyundai (Fahrer: 52). Eine Mitfahrerin (87) des Skoda erlitt leichte Verletzungen. Der an den beiden Autos entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 8.000 Euro. (Kg)

An Ampel aufgefahren

Zeit:     25.08.2021, 18:00 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(2823) Im Bereich Schloßteichstraße/Hechlerstraße fuhr am Mittwoch der 33-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes auf einen an der Baustellenampel verkehrsbedingt bei „Rot“ haltenden Pkw VW (Fahrer: 46). Dabei entstand Sachschaden an den Autos in Höhe von insgesamt etwa 1.500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Der Mercedes-Fahrer stellte sich dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,08 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Einbruch in Wohnhaus

Zeit:     08.08.2021, 10:00 Uhr bis 25.08.2021, 13:00 Uhr
Ort:      Roßwein

(2824) Unbekannte Täter brachen in der Gersdorfer Straße gewaltsam über ein Fenster in ein Wohnhaus ein. Anschließend durchsuchten und durchwühlten die Einbrecher die Räumlichkeiten und entwendeten Münzen. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden wurde auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Ergänzungsmeldung – Zwei Verletzte nach Brand in einer Wohnung

Zeit:     24.08.2021, 16:00 Uhr
Ort:      Penig

(2825) In der Chemnitzer Straße kam es am Dienstagnachmittag zum Brand eines Einfamilienhauses (siehe Medieninformation Nr. 402, Meldung 2815, der Polizeidirektion Chemnitz vom 25.08.2021).

Nach dem Einsatz eines Brandursachenermittlers am gestrigen Tag wird von einer fahrlässigen Brandstiftung ausgegangen. (PR)

Beim Überholen verunglückt

Zeit:     25.08.2021, 07:50 Uhr
Ort:      Seelitz

(2826) Die 20-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai befuhr am Mittwochmorgen die S 250 aus Richtung Mittweida in Richtung Rochlitz. Ungefähr 500 Meter nach dem Abzweig Neugepülzig wollte sie einen Lkw überholen. Dabei kam der Hyundai nach links von der Fahrbahn ab und kippte im angrenzenden Graben um. Die 20-Jährige erlitt bei dem Unfall nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. (Kg)

Pkw prallte gegen Baum

Zeit:     25.08.2021, 13:00 Uhr
Ort:      Mittweida

(2827) Am Mittwochmittag befuhr die 19-jährige Fahrerin eines Pkw Mitsubishi die S 247 aus Richtung Frankenau in Richtung Mittweida. Ungefähr 400 Meter nach dem Ortsausgang Frankenau kam der Mitsubishi nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei erlitt die 19-Jährige nach dem derzeitigen Kenntnisstand schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3.700 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Fahrweise zog Kontrolle nach sich

Zeit:     25.08.12021, 12:20 Uhr
Ort:      Grünhain-Beierfeld, OT Beierfeld

(2828) Weil am Mittwochmittag der Fahrer eines Pkw Ford beim Linksabbiegen von der Sachsenfelder Straße in die Straße Am Gewerbepark offenbar die Kurve schnitt, unterzogen Polizisten ihn einer Verkehrskontrolle. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem Mann wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,78 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Mit Entgegenkommendem kollidiert

Zeit:     25.08.2021, 09:40 Uhr
Ort:      Ehrenfriedersdorf

(2829) Auf der K 7105 aus Richtung Jahnsbach in Richtung Geyer unterwegs war am Mittwoch der 84-jährige Fahrer eines Pkw Citroën. Als er nach links in die K 7170 abbog, kollidierte der Citroën mit einem aus Richtung Geyer entgegenkommenden Pkw Nissan (Fahrer: 42). Danach stieß der Nissan noch gegen einen auf der K 7170 verkehrsbedingt haltenden Pkw Skoda (Fahrer: 51). Bei dem Unfall wurde der Nissan-Fahrer leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 20.000 Euro. (Kg)

An Einmündung aufgefahren

Zeit:     25.08.2021, 16:15 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(2830) Am Mittwochnachmittag befuhr der 56-jährige Fahrer eines VW-Kleinbusses die Grünhainer Straße (S 270) in Richtung Grünhain-Beierfeld. An der Einmündung Am Lehnberg fuhr er auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Suzuki (Fahrerin: 34), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro entstand. Zwei Personen wurden bei dem Unfall leicht verletzt. (Kg)

Motorradbesatzung bei Unfall schwer verletzt

Zeit:     25.08.2021, 16:05 Uhr
Ort:      Marienberg, OT Gelobtland

(2831) Den Kühnhaider Weg, eine für Lkw gesperrte Straße, aus Richtung B 174 in Richtung Gelobtland befuhr am Mittwoch der 53-jährige Fahrer eines Sattelzuges DAF. Ungefähr zwei Kilometer nach der B 174 kam dem Sattelzug ein Krad BMW entgegen. Ausgangs der Kurve kam es zum Zusammenstoß zwischen der Kradbesatzung und dem Auflieger des Sattelzuges. Danach setzte der DAF-Fahrer seine Fahrt ohne anzuhalten fort.

Der Motorradfahrer (56) und seine Sozia (52) stürzten durch den Anstoß und erlitten schwere Verletzungen.

Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen nach dem Sattelzug konnte dieser in Chemnitz auf dem Südring gestellt werden. Am Auflieger war Sachschaden zu verzeichnen in Höhe von etwa 500 Euro. Gegen den tschechischen Sattelzug-Fahrer wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. (Kg)

Mopedfahrer bei Wildunfall verletzt

Zeit:     26.08.2021, 05:45 Uhr
Ort:      Amtsberg, OT Weißbach

(2832) Am Donnerstag früh war der 17-jährige Fahrer eines Simson-Mopeds auf der Gelenauer Straße aus Richtung Gelenau in Richtung Weißbach unterwegs. Ungefähr 200 Meter vor dem Ortseingang Weißbach wechselte ein Reh über die Straße und es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Moped und dem Tier. Dabei erlitt der 17-Jährige schwere Verletzungen. Am Moped entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. (Kg)

Zu Fuß vom Unfallort entfernt

Zeit:     26.08.2021, 00:30 Uhr
Ort:      Thalheim

(2833) Der 18-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi befuhr in der Nacht zum Donnerstag die Untere Bahnhofstraße aus Richtung Robert-Koch-Straße. Dabei kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Geländer und blieb an einem Abhang stehen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.500 Euro. Der 18-Jährige entfernte sich nach dem Unfall zu Fuß vom Unfallort. Nach Zeugenhinweisen und Umfeldermittlungen konnte er gestellt werden. Er blieb augenscheinlich unverletzt. Einem Arzt stellte er sich dennoch vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,46 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106