1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwei Strafanzeigen bei Versammlung aufgenommen

Medieninformation: 398/2021
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 22.08.2021, 10:01 Uhr

Chemnitz/Erzgebirgskreis

Abgestellter Seat beschädigt/Zeugen gesucht

Zeit:     19.08.2021, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Ort:      Chemnitz, OT Zentrum und Zschopau

(2775) Der Fahrer eines weißen Seat Leon stellte am vergangenen Donnerstag seinen Pkw zunächst zwischen 10:00 Uhr und 11:45 Uhr im Parkhaus der „Galeria Kaufhof“ auf der zweiten Ebene an der Bahnhofstraße ab. Anschließend parkte er das Auto zwischen 12:00 Uhr und 13:00 auf dem Gelände eines Schnellrestaurants in der Reichsstraße. Schlussendlich stellte der Fahrer seinen Seat zwischen 13:30 Uhr bis 14:00 Uhr auf dem Kaufland-Parkplatz an der Chemnitzer Straße in Zschopau ab.

Nach seinem Einkauf musste er Beschädigungen an der hinteren, linken Fahrzeugtür feststellen, die offenbar beim Ein- oder Aussteigen durch einen unbekannten Insassen bzw. Fahrer eines ebenso noch unbekannten Pkw verursacht worden waren. Der Sachschaden am Seat beläuft sich auf rund 1.000 Euro.

Es ist davon auszugehen, dass die Beschädigungen an der Fahrzeugtür auf einem der drei oben genannten Parkplätze geschehen sind. Wer hat am Donnerstag an den drei genannten Örtlichkeiten Beobachtungen gemacht, die mit den Beschädigungen an der Fahrzeugtür des weißen Seat Leon einhergehen? Wer kann Angaben zum Verursacher machen? Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Annaberg unter Telefon 03733 88-0. (Ry)

Chemnitz

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

Zeit:     21.08.2021, 15:20 Uhr

Ort:      OT Sonnenberg

(2776) Am Samstag kam es zur Kollision zwischen einem Pkw BMW (Fahrer: 57) und einem Pkw VW (Fahrerin: 43) auf der Kreuzung Fürstenstraße/Hainstraße. Beide Beteiligte verletzten sich dabei leicht. Der VW hatte nach ersten Angaben bei Ampelschaltung „grün“ die Fürstenstraße in Richtung Uhlandstraße überqueren wollen. Dabei war es zur Kollision mit dem BMW gekommen, der von der Hainstraße nach rechts in die Fürstenstraße bei Ampelschaltung „rot“ (angebrachter Grünpfeil) abgebogen war. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 22.000 Euro geschätzt. (Ba)

Quad-Fahrerin verletzt

Zeit:     21.08.2021, 16:40 Uhr

Ort:      OT Röhrsdorf

(2777) Am Samstagnachmittag fuhr ein 56-jähriger Fahrer eines Pkw Ford die Ringstraße in Richtung Wildparkstraße. Dabei kam es zu einer Kollision mit einem von rechts kommenden Quad des Herstellers TGB. Die 20-jährige Fahrerin des Quads wurde dabei verletzt und ihr Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 7.000 Euro. (RC)

Landkreis Mittelsachsen

Radlader von Firmengelände gestohlen

Zeit:     21.08.2021, 01:30 Uhr bis 21.08.2021, 05:00 Uhr

Ort:      Leisnig, OT Beiersdorf

(2778) Gewaltsam verschafften sich unbekannte Täter Zutritt auf ein umfriedetes Firmengelände in der Ortslage. Offenbar zielgerichtet liefen die Einbrecher in eine Halle, stahlen aus dieser einen Radlader vom Typ „Weidemann 1370“ sowie zwei dazugehörige Aufsätze. Außerdem ließen sie aus einem weiteren Gebäude auf dem Areal einen Kärcher mitgehen. Der Gesamtschaden wurde auf mehr als 19.000 Euro beziffert. Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls wurden eingeleitet. (Ry)

Kellerbrand beschäftigte Einsatzkräfte

Zeit:     21.08.2021, 18:50 Uhr polizeibekannt

Ort:      Waldheim

(2779) Die Rettungsleitstelle Chemnitz informierte die Polizei abends über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Hohe Straße. Vor Ort stellte sich für die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst heraus, dass der Brand im Keller des Hauses ausgebrochen war. Die anwesenden Bewohner hatten sich bereits selbstständig in Sicherheit gebracht. Die Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen zügig, sodass eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden konnte. Verletzt wurde niemand. Das Haus ist nach erfolgter Belüftung weiter bewohnbar. Der brandbedingte Sachschaden wurde vorläufig auf etwa 1.500 Euro. Womöglich ist das Feuer fahrlässiger Brandstiftung geschuldet gewesen. Am heutigen Tag wird ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei den Keller genauer begutachten. (Ry)

Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich

Zeit:     21.08.2021, 18:55 Uhr

Ort:      Döbeln

(2780) Am frühen Abend befuhr ein 62-jähriger Fahrer eines Pkw Opel die Straße des Friedens aus Richtung Roßweiner Straße in Richtung Markt. Zur selben Zeit befuhr ein 46-Jähriger mit einem Pkw Nissan die Schillerstraße aus Richtung Körnerplatz in Richtung Sörmitzer Straße. An der Kreuzung Straße des Friedens und Schillerstraße kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Bei dem Unfall wurden beide Fahrer leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 12.000 Euro. (RC)

Scheibe an Schulgebäude beschädigt

Zeit:     21.08.2021, 09:20 Uhr polizeibekannt

Ort:      Freiberg

(2781) In der Dörnerzaunstraße warfen unbekannte Täter einen Gegenstand gegen eine Fensterscheibe der dortigen Oberschule, sodass die Scheibe beschädigt wurde. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 500 Euro beziffert. Zur Täterschaft sowie zur derzeit noch unklaren Tatzeit laufen die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung. (Ry)

Erzgebirgskreis

Zwei Strafanzeigen bei Versammlung aufgenommen

Zeit:     21.08.2021, 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Ort:      Annaberg-Buchholz

(2782) Aufgrund einer ordnungsgemäß bei der zuständigen Versammlungsbehörde angezeigten Versammlung führte das Polizeirevier Annaberg mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei gestern einen Einsatz durch. Insgesamt 93 interessierte Personen nahmen an der Versammlung unter dem Motto „Demokratie, Grundrechte, Freiheit und Menschlichkeit“ auf dem Parkplatz zwischen der Parkstraße und der Ernst-Roch-Straße teil. In der Gesamtbetrachtung kam es zu keinen größeren Störungen. Zwei Vorkommnisse mussten durch die im Einsatz befindlichen Polizisten jedoch zur Anzeige gebracht werden. Zum einen war ihnen ein Teilnehmer (50) aufgefallen, der ein T-Shirt trug, auf welchem ein Davidstern mit dem Schriftzug „Ungeimpft" aufgedruckt war. Das T-Shirt wurde durch die Einsatzkräfte beschlagnahmt. Gegen den 50-jährigen Deutschen wird wegen des Verdachts der Volksverhetzung ermittelt. Zum anderen mussten die Polizisten eine Anzeige wegen Beleidigung gegen einen Mann aufnehmen. Der Deutsche (Alter der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht bekannt) hatte sich während eines Redebeitrags auf dem Versammlungsgelände lautstark abfällig gegen den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer geäußert. In Summe waren 65 Polizisten in die Absicherung des Versammlungsgeschehens involviert. (Ry)

Kollision hatte zwei Verletzte zur Folge

Zeit:     21.08.2021, 19:20 Uhr

Ort:      Königswalde

(2783) Am Samstagabend kam es in der Jöhstädter Straße zu einem Verkehrsunfall, als eine 23-jährige Fahrerin mit ihrem Pkw Suzuki von der Bärensteiner Straße kommend nach links in die Jöhstädter Straße abbiegen wollte. Es kam zur Kollision im Einmündungsbereich mit einen in Richtung Jöhstadt fahrenden Pkw VW (Fahrerin: 36), wobei der Pkw der 23-Jährigen zurückgeschleudert wurde. Durch den Aufprall wurden die Unfallbeteiligten leicht verletzt. Es entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. (RP)

Motorradfahrer kamen zu Sturz

Zeit:     21.08.2021, 12:30 Uhr

Ort:      Oberwiesenthal

(2784) Eine Motorradkolonne fuhr gestern die Fichtelbergstraße (Staatsstraße 271) in Richtung Fichtelberg. In der Kolonne mussten einige Fahrzeuge verkehrsbedingt abbremsen, wodurch es zum Auffahrunfall zwischen drei dahinter befindlichen Motorrädern kam. Ein 54-jähriger Honda-Fahrer und ein 73-jähriger Indian-Fahrer, kamen dabei zu Sturz. Der 54-Jährige und die 73-jährige Sozia der Indian wurden schwer verletzt. Der Indian-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Der Gesamtsachschaden an den Motorrädern wurde auf rund 40.000 Euro geschätzt. (Ba)

Mehr als 50 km/h zu schnell im Ort

Zeit:     20.08.2021, 17:25 Uhr

Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Schlema

(2785) Mit einem zivilen Messfahrzeug (ProViDa) wurden Polizisten am Freitag auf einen Audi S6 Avant in der Auer Straße aufmerksam. Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fuhr dessen Fahrer in Richtung Aue. Bei erlaubten 50 km/h innerorts zeigte die Messung der Beamten bis zu 103 km/h an. Die Polizisten gaben sich schließlich zu erkennen, stoppten den Audi-Fahrer (36) und hielten ihm den Geschwindigkeitsverstoß vor. Dem 36-Jährigen drohen nun ein Bußgeld in Höhe von 200 Euro, zwei Punkte im zentralen Fahreignungsregister sowie ein Monat Fahrverbot. (Ry)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106