1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Rettungswagen kollidierte mit parkendem Auto

Medieninformation: 390/2021
Verantwortlich: Philipp Rauthe
Stand: 19.08.2021, 14:00 Uhr

Chemnitz

Fassade brannte

Zeit:     18.08.2021, gegen 11:45 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

(2737) In der Brückenstraße kamen am Mittwochvormittag Feuerwehr und Polizei zum Einsatz. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand war es zum Brand der Fassade eines in Umbau befindlichen Geschäftshauses gekommen. Die Feuerwehr löschte das Feuer zügig. Verletzt wurde niemand. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. Die Brückenstraße war infolge der Löscharbeiten für etwa eine Stunde voll gesperrt. Ein Brandursachenermittler untersuchte gestern den Brandort. Derzeit wird von einer fahrlässigen Brandentstehung bei der Unkrautbekämpfung mittels Gasbrenners ausgegangen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen. (mg)

Ergänzungsmeldung – Handy geraubt und mit Messer bedroht

Zeit:     17.08.2021, gegen 07:30 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2738) Die Polizeidirektion Chemnitz berichtete am Mittwoch über ein schweres Raubdelikt in der Gustav-Freytag-Straße. Ein unbekannter Täter beraubte unter Vorhalt eines Messers das Handy eines 18-Jährigen (siehe Medieninformation Nr. 389, Meldung 2725 vom 18.08.2021).

Im Rahmen andauernder Ermittlungen konnte das entwendete Mobilgerät in der Wohnung einer 36-jährigen Deutschen in der Paul-Jäkel-Straße gefunden und sichergestellt werden. Ihren Angaben zufolge wurde ihr das Handy vom mutmaßlichen Räuber aus der Gustav-Freytag-Straße übergeben. Sie ergänzte, dass es sich bei dem mutmaßlichen Räuber um einen eritreischen Staatsbürger handeln soll. Wie und warum sie im Besitz des Handys gekommen war, wird Teil der andauernden Ermittlungen sein. (Re)

Hausfassaden und Mauer beschmiert

Zeit:     15.08.2021 bis 18.08.2021, 20:25 Uhr
Ort:      OT Altendorf und OT Kaßberg

(2739) Unbekannte haben in den vergangenen Tagen an zwei Hausfassaden und einer Mauer linksmotivierte, goldfarbene Schriftzüge angebracht, die Bezug auf eine angezeigte Versammlung am 28.08.2021 nehmen.
In der Erzberger Straße hinterließen die Täter einen etwa 1 Meter mal 1,70 Meter großen Schriftzug an einem Mehrfamilienhaus. An einer Begrenzungsmauer in der Schiersandstraße prangerte ein ähnlicher, etwa 30 Zentimeter mal 35 Zentimeter großer Schriftzug. Betroffen war zudem ein Mehrfamilienhaus in der Horst-Menzel-Straße, an welchem ebenfalls ein derartiger, rund 30 Zentimeter mal 35 Zentimeter großer Schriftzug gesprüht worden war.
In allen Fällen sind bislang keine Schadensangaben bekannt. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung werden im Sachzusammenhang geführt. (Ry)

Scooter-Fahrer kontrolliert

Zeit:     19.08.2021, 00:25 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(2740) In der Bernsdorfer Straße kontrollierten Polizisten in der Nacht zum Donnerstag den Fahrer (19) eines E-Scooters. Im Rahmen der Kontrolle wurde mit dem 19-Jährigen auch ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,56 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Rettungswagen kollidierte mit parkendem Auto

Zeit:     18.08.2021, 18:20 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2741) Der Fahrer (51) eines Mercedes-Rettungswagens befuhr am Mittwochabend die Brückenstraße aus Richtung Bahnhofstraße in Richtung Straße der Nationen. Dabei kam der Mercedes nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem parkenden Pkw Audi. Durch den Anstoß wurde der Audi noch gegen einen vor ihm parkenden Pkw VW geschoben. Ein Mitfahrer (40) des Rettungswagens erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 40.500 Euro. (Kg)

Bei Sturz schwer verletzt

Zeit:     18.08.2021, 16:10 Uhr
Ort:      OT Kappel

(2742) In der Neefestraße stürzte am Mittwochnachmittag ein 16-jähriger Fahrradfahrer, wobei er sich schwere Verletzungen zuzog. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Fahrradfahrer nicht beachtet?

Zeit:     18.08.2021, 15:45 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(2743) Am Mittwochnachmittag fuhr der aus Richtung Hermann-Pöge-Straße kommende 42-jährige Fahrer eines Pkw Seat von der F.-O.-Schimmel-Straße nach rechts auf die gleichnamige Straße in Richtung Südring. Gleichzeitig kreuzte ein von rechts vom Gehweg kommender Fahrradfahrer (20) die F.-O.-Schimmel-Straße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen, wobei der 20-jährige Fahrradfahrer schwer verletzt wurde. Inwieweit Sachschaden entstand, ist der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht bekannt. (Kg)

Sachschaden nach Auffahrunfall

Zeit:     18.08.2021, 18:00 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(2744) In der Reichenhainer Straße mit Fahrtrichtung Augsburger Straße bremste am Mittwoch der 59-jährige Fahrer eines Pkw Jeep, um in eine Grundstückszufahrt einzufahren. Die nachfolgende Fahrerin (69) eines Pkw Hyundai fuhr auf den abbiegenden Jeep, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (TR)

Landkreis Mittelsachsen

Beschädigter Fahrkartenautomat/ Zeugengesuch


Zeit:     19.08.2021, gegen 01:00 Uhr
Ort:      Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Hilbersdorf

(2745) In der vergangenen Nacht brachen unbekannte Täter am Haltepunkt in der Bahnhofstraße die Front eines Fahrkartenautomaten auf. Anschließend entwendeten sie aus dem Inneren die Geldkassette und die Fahrkartenrohlinge. Die Höhe des Schadens kann noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls sowie Sachbeschädigung aufgenommen.
Zudem werden Zeugen gesucht, welche Angaben zum Tatgeschehen machen können. Wer hat Unregelmäßigkeiten und/oder erheblichen Lärm in der Tatnacht festgestellt und kann Hinweise zu möglichen Tätern geben?
Unter der Telefonnummer 03731 70-0 werden im Polizeirevier Freiberg Hinweise entgegengenommen. (PR)

Kollision auf Kreuzung beim Abbiegen

Zeit:     18.08.2021, 10:35 Uhr
Ort:      Freiberg

(2746) Vom Helmertplatz nach links in die Hornstraße in Richtung Dresden bog am Mittwoch die 65-jährige Fahrerin eines Pkw VW ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer von der Ehernen Schlange entgegenkommenden Fahrradfahrerin (57). Die 57-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. (Kg)

Fahrrad aus Mehrfamilienhaus gestohlen

Zeit:     16.08.2021, 20:00 Uhr bis 18.08.2021, 13:00 Uhr
Ort:      Roßwein

(2747) Durch unbekannte Täter wurde im Zeitraum von Montagabend bis Mittwochmittag ein dunkelgrünes Mountainbike der Marke Prophete aus einem Mehrfamilienhaus in der Gartenstraße entwendet. Der Wert des Mountainbikes wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Einbruch in Geschäft

Zeit:     17.08.2021, 18:00 Uhr bis 18.08.2021, 08:45 Uhr
Ort:      Lichtenau, OT Oberlichtenau

(2748) In der Nacht zu Mittwoch kam es in der Bahnhofstraße zu einem Einbruch in ein Geschäft. Unbekannte Täter gelangten in das Innere des Geschäfts und hebelten eine Registrierkasse auf. In der Folge entwendeten sie Bargeld, Schmuck und eine Ohrlochstechmaschine. Der einbruchbedingte Gesamtschaden kann noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

E-Bike gestohlen

Zeit:     17.08.2021, 20:15 Uhr bis 18.08.2021, 10:45 Uhr
Ort:      Mittweida

(2749) In der Nacht zu Mittwoch kam es in einer Tiefgarage in der Heinrich-Heine-Straße zum Diebstahl eines grau-roten E-Bikes der Marke Cube. Das E-Bike war mittels eines Bügelschlosses an einer Wandhalterung gesichert. Diese wurde durch die unbekannten Täter beschädigt. Der Wert des E-Bikes wurde auf 3.500 Euro beziffertt. Das E-Bike wurde durch die Polizeibeamten zur Fahndung ausgeschrieben. und die Ermittlungen wegen des besonders schweren Diebstahls aufgenommen. (PR)

Beschmierte Wahlaufsteller

Zeit:     19.08.2021, 08:30 Uhr polizeibekannt
Ort:      Penig

(2750) Unbekannte Täter beschmierten mittels schwarzer Farbe in der Bahnhofstraße zwei große Wahlaufsteller der Parteien Die Linke und SPD. Hierbei wurden Parteinamen und Wahlsprüche durchgestrichen und offenbar antisemitische Worte auf die Aufsteller geschrieben. Angaben zur genauen Tatzeit und zum Sachschaden werden aktuell noch ermittelt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (PR)

Erzgebirgskreis

Wahlplakate großflächig besprüht

Zeit:     18.08.2021, 19:45 Uhr polizeibekannt
Ort:      Stollberg

(2751) Mit linksmotivierten, schwarz-roten Schriftzügen haben unbekannte Täter drei Plakate zur Bundestagswahl (1x AfD, 2x CDU) in der Schillerstraße und der Bahnhofstraße besprüht. Die Schriftzüge (bis zu 1,80 Meter mal 3,50 Meter groß) richten sich gegen die Politik der beiden Parteien sowie deren Mandatsträger. Konkrete Tatzeiten sowie die entstandenen Sachschäden werden derzeit noch ermittelt bzw. sind bislang unklar. Außerdem haben offenbar dieselben Täter eine freie Werbefläche in der Schillerstraße mit weiteren schwarzen und violetten Schriftzügen sowie Symboliken besprüht, die sich gegen die Bundeskanzlerin und die Polizei richten. Auch in diesem Fall sind noch keine Sachschäden und der Tatzeitraum bekannt. (Ry)

E-Bikes und Laubbläser entwendet

Zeit:     17.08.2021, 18:45 Uhr bis 18.08.2021, 14:40 Uhr
Ort:      Zschopau

(2752) Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch gewaltsam Zutritt in eine Garage im Hätteweg. In der Folge entwendeten sie daraus ein E-Bike der Marke Cube, eine Luftpumpe sowie einen Laubbläser. Der Gesamtstehlschaden beläuft sich auf etwa 2.600 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden wird auf insgesamt etwa 500 Euro beziffert.

Ein weiteres Fahrrad wurde durch Unbekannte im Verlauf des Mittwochvormittags aus einem Kellerabteil im Greßlerweg entwendet, in welches sie zuvor eingedrungen waren. Das rote E-Mountainbike der Marke Kellys Tygon hat einen Wert von etwa 3.100 Euro. Die Polizei hat die Fahrräder zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. Ob Tatzusammenhänge bestehen, ist ebenfalls Teil der weiteren Ermittlungen. (Re)

Hochwertiges Mountainbike gestohlen

Zeit:     18.08.2021, 19:10 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(2753) Unbekannte entwendeten am Mittwochabend ein vor einem Hauseingang in der Sachsenfelder Straße abgestelltes Mountainbike „KTM“. Das orange/schwarze Fahrrad hat einen Wert von 4.000 Euro. Die Polizei hat das vollgefederte Mountainbike zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt derweil wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Re)

Falsche Fahrtrichtung fiel auf

Zeit:     18.08.2021, 20:40 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(2754) Ein Pkw VW fiel am Mittwochabend einer Polizeistreife auf, weil dessen Fahrer (47) entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung von einem Grundstück auf die Schwarzenberger Straße (B 101) gefahren war. Die Beamten hielten das Auto an und unterzogen den Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei nahmen die Polizisten Alkoholgeruch bei dem 47-Jährigen wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,98 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106