1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizistin bei Absicherung von Ministerpräsident-Besuch verletzt

Medieninformation: 388/2021
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 18.08.2021, 13:20 Uhr

Landkreis Mittelsachsen


Zeit:     17:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort:      Freiberg

(2722) Aufgrund einer Diskussionsrunde, an der auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer im Freiberger Kulturhaus „Tivoli“ in der Dr.-Külz-Straße teilnahm, führte die Polizeidirektion Chemnitz am gestrigen Tag einen Einsatz durch. Die sächsische Bereitschaftspolizei war zur Unterstützung der hiesigen Einsatzkräfte für die Gewährleistung der Sicherheit im näheren Umfeld der Veranstaltung eingebunden.

Bereits bei Eintreffen der Fahrzeugkolonne des Ministerpräsidenten am „Tivoli“ hatten sich dutzende Bürger im Umfeld des Kulturhauses versammelt und lautstark ihren Unmut wegen der Corona-Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung kundgetan. Im weiteren Verlauf begehrten etwa 60 Personen Einlass ins „Tivoli“, was ihnen seitens des Veranstalters verwehrt werden musste, da die maximal mögliche Teilnehmerzahl an der Diskussionsrunde bereits erreicht gewesen war. In der Folge wuchs die Anzahl aufgebrachter Bürger im Umfeld des Kulturhauses auf etwa 150 Personen an, die Ein- und Ausfahrten am Veranstaltungsobjekt versperrten. Die Diskussionsrunde wurde gegen 20:10 Uhr beendet. Einsatzkräfte mussten daraufhin dutzende Bürger im Bereich einer der Ausfahrten zurückdrängen, um der Fahrzeugkolonne des Ministerpräsidenten das Passieren zu ermöglichen. Dennoch versuchten weiterhin mehrere Personen, die ein größeres Banner trugen, die Fahrbahn zu blockieren und die Abfahrt zu unterbinden. Diese Personen schoben die Polizeikette teilweise zurück. In dieser Situation wurde eine Polizistin (29) am Fuß von einem Fahrzeug der Kolonne des Ministerpräsidenten erfasst und verletzt. Sie wurde umgehend in ein Krankenhaus gebracht, welches sie am späten Abend zunächst wieder verlassen konnte. Sie ist derzeit nicht dienstfähig.

Vor Ort wurden die Identitäten von fünf Personen festgestellt, welche das Banner hielten. Die weiteren Ermittlungen zum Geschehen sowie den konkreten Umständen führt nunmehr die Chemnitzer Kriminalpolizei.

Der Polizeieinsatz, in den insgesamt 18 Einsatzkräfte involviert waren, wurde ohne weitere Vorkommnisse gegen 21:00 Uhr beendet. (Ry/ju)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106