1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Auseinandersetzung im Stadtzentrum

Medieninformation: 385/2021
Verantwortlich: Robin Reichel
Stand: 15.08.2021, 11:00 Uhr

Chemnitz

Auseinandersetzung im Stadtzentrum

Zeit:     14.08.2021, gegen 04:30 Uhr
Ort:      OT Zentrum  

(2683) Im Rahmen der Streifentätigkeit sahen Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost einen am Boden liegenden Mann vor einem Imbisslokal an der Straße der Nationen.

Wie sich herausstellte, gab es zuvor eine Auseinandersetzung zwischen einem 20-jährigen Somalier und einem 17-jährigen Afghanen. Nach derzeitigen Kenntnisstand gab es zuvor einen verbalen Streit, woraufhin der Ältere von beiden mit einer abgebrochenen Glasflasche in Richtung des Brustkorbes des jüngeren stach. In der Folge schlug der 17-Jährige den 20-Jährigen mit der Faust gegen den Kopf, wodurch dieser zu Boden ging. Der hinzugezogene Rettungsdienst brachte den Mann, welcher am Boden lag, zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Die Stichverletzung des Jüngeren wurde vor Ort versorgt. Eine weitere Behandlung lehnte er ab. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung sowie zum Tatgeschehen und den jeweiligen Tatbeteiligungen aufgenommen. (Re)   

 

Hoher Sachschaden nach Zusammenstoß

Zeit:     14.08.2021, gegen 11:20 Uhr
Ort:      OT Rabenstein  

 

(2684) Die Oberfrohnaer Straße aus Richtung Autobahn A4 kommend in Richtung Chemnitz befuhr am gestrigen Vormittag ein 83-jähriger Fahrer eines Pkw Ford. In Höhe des Abzweigs Kreisigstraße, in welcher er nach links abbiegen wollte, kollidierte er mit einem entgegenkommenden vorfahrtsberechtigten Pkw Skoda (Fahrer: 64). Der Ford wird durch den Zusammenstoß in den Straßengraben geschleudert. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde niemand verletzt. Der Sachschaden hingegen summiert sich auf insgesamt etwa 25.000 Euro. (Re)  

 

Landkreis Mittelsachsen

Versammlungsgeschehen im Stadtgebiet Freiberg


Zeit:     14.08.2021
Ort:      Freiberg

(2685) Am gestrigen Samstag führte die Polizeidirektion Chemnitz

mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei einen Einsatz aufgrund einer angezeigten Versammlung unter dem Motto „Schicht im Schacht“ – Rechte Hegemonien durchbrechen! Kritik an Coronamaßnahmen bleibt antifaschistisch/antikapitalistisch“ durch. Ziel war es, eine friedliche und störungsfreie Versammlung zu gewährleisten. Insgesamt waren rund 125 Beamte im Einsatz.

Gegen 14:10 Uhr begann die Versammlung in der Straße Am Bahnhof mit etwa 150 Teilnehmern, welche sich in Form einen Aufzuges von der Bahnhofstraße, über die Poststraße in Richtung Erbische Straße bewegte. Dort fand gegen 14:45 Uhr eine erste Zwischenkundgebung statt, gefolgt von weiteren Kundgebungen auf dem Schlossplatz (15:00 Uhr), auf dem Mozartplatz (15:25 Uhr) und gegen 15:50 Uhr im Bereich des Albertparks. Von dort aus, kehrten die etwa 150 Personen zum Ausgangspunkt Am Bahnhof zurück, an welchem sie gegen 16:20 Uhr eintrafen. In der Folge ließ sich ein reger Abgang der Teilnehmer verzeichnen, weshalb die Versammlung um 16:32 Uhr vom Versammlungsleiter beendet wurde.

Zudem wurde eine Spontanversammlung gegen 14:05 Uhr mit einer Teilnehmerzahl von fünf Personen bei der Versammlungsbehörde angemeldet. Parallel zur Versammlung mit den 150 Teilnehmern, begleitete der fünf-köpfige Aufzug das Versammlungsgeschehen bis zum Albertpark. Gegen 15:50 Uhr beendete der Anmelder den Aufzug im Albertpark.

Die Versammlung verlief friedlich und störungsfrei. In diesem Zusammenhang wurden keinerlei Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten bekannt. Ob Fristen für die Anmeldung der Spontanversammlung und des folgenden Aufzuges eingehalten wurden, wird im Weiteren geprüft. (Re)

 

In Einfamilienhaus eingebrochen

Zeit:     11.08.2021, 16:30 Uhr bis 14.08.2021, 08:20 Uhr
Ort:      Waldheim

(2686) Unbekannte Täter kletterten im o. g. Tatzeitraum auf ein Baugerüst eines Einfamilienhauses in der Kornhausstraße. In der Folge hebelten die sie an mehreren Fenstern im ersten Obergeschoss und gelangten so schließlich in das Innere des Gebäudes. Schlussendlich durchwühlten die Unbekannten einen Werkzeugkasten. Ob tatsächlich etwas entwendet wurde, ist derzeit nicht bekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 150 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Re) 
 
Fiat Ducato gestohlen

Zeit:     14.08.2021, 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort:      Mittweida

(2687) Gegen Sonntagmittag stellte der Eigentümer eines Fiat Ducato fest, dass Unbekannte das Fahrzeug aus seinem Grundstück in der Chemnitzer Straße gestohlen haben. Der Zeitwert des 2016 erstmals zugelassenen weißen Kleintransporters wurde mit rund 10.000 Euro angegeben. (Re) 

 

In Werkstatt eingebrochen und hochwertiges Werkzeug entwendet

Zeit:     13.08.2021, 18:15 Uhr bis 14.08.2021, 08:45 Uhr
Ort:      Hainichen, OT Gersdorf

(2688) Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zu Samstag gewaltsam Zutritt in eine Werkstatt in der Irbersdorfer Straße. Die Einbrecher schlugen zunächst eine Scheibe ein und gelangten so in das Innere des Objekts. In der Folge entwendeten die Unbekannten mehrere hochwertige Werkzeuge zur Holzbearbeitung (u. a. Fräser und Bohrer) im Wert von über zehntausend Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden summiert sich auf insgesamt etwa 350 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Re)
 

Auffahrunfall mit hohem Sachschaden

Zeit:    14.08.2021, 10:45 Uhr
Ort:      Taura

(2689) In Reihenfolge befuhren ein Pkw Audi (Fahrerin: 65), ein Pkw Skoda (Fahrerin: 34) und ein Pkw VW (Fahrer: 30) am gestrigen Vormittag die Mittweidaer Straße aus Richtung Burgstädt kommend in Richtung Taura. Aufgrund eines beabsichtigten Abbiegevorgangs bremste die 65-Jährige ihr Auto ab, weswegen auch die 34-Jährige ihre Geschwindigkeit verringerte. Der 30-Jährige fuhr hingegen auf den vor ihm befindlichen Skoda auf, der in Folge des Anstoßes wiederum auf den Audi geschoben wurde. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich in Summe auf annähernd 12.000 Euro. (Re)


Erzgebirgskreis

Unfall mit zwei Schwerverletzten

Zeit:     14.08.2021, 14:10 Uhr
Ort:      Breitenbrunn, OT Antonsthal

(2690) Eine 77-Jährige befuhr am Samstagnachmittag mit ihrem Pkw Citroën die Straße Hirschstein (Staatsstraße 272) aus Richtung Breitenbrunn kommend in Richtung Schwarzenberg. Ausgangs einer Linkskurve verlor die Citroën-Fahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr auf eine Schutzplanke auf. In der Folge kippte der Pkw nach rechts um, überschlug sich und stieß gegen Hauswand. Schlussendlich kam das Fahrzeug zwischen einem Straßenbaum und dem Haus zum Stillstand. Sowohl die 77-jährige Fahrerin als auch ihr 70-jähriger Beifahrer erlitten schwere Verletzungen. Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht. Angaben zum unfallbedingten Gesamtsachschaden sind derzeit nicht bekannt. (Re)  

 

Alkoholisiert in Unfall verwickelt

Zeit:     14.08.2021, 13:20 Uhr
Ort:      Breitenbrunn

 

(2691) Der Fahrer (56) eines grauen Pkw Skoda beabsichtigte am Samstagnachmittag von einem Parkplatz nach links in die Talstraße in Richtung Erla einzubiegen. Dabei kollidierte er mit einem roten Pkw Skoda (Fahrer: 20) welcher aus Richtung Erlabrunn kommend in denselben Parkplatz einfahren wollte. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen summiert sich auf insgesamt etwa 2.000 Euro. Der 56-Jährige wurde dennoch in ein Krankenhaus gebracht – zur Blutentnahme. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,42 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten zudem eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und die Sicherstellung deines Führerscheins. (Re)    
 

Kollision beim Überholvorgang

Zeit:     14.08.2021, 17:20 Uhr
Ort:      Königswalde

(2692) Ein 23-Jähriger befuhr am gestrigen Abend die Staatsstraße 265 aus Richtung Königswalde kommend in Richtung Kreuzungsbereich Annaberger Straße/Bärensteiner Straße. Der KTM-Fahrer setzte zum Überholvorgang an, um einen vor ihn fahrenden Pkw (Marke der Stabstelle Kommunikation nicht bekannt) zu überholen. Dabei kollidierte er mit einem auf der Gegenspur entgegenkommenden Pkw Hyundai (Fahrerin: 67). Der Motorradfahrer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die 67-Jährige verletzte sich bei dem Unfall leicht. Der Sachschaden an beiden nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen summiert sich auf etwa 6.000 Euro. (Re)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106