1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizei warnt erneut vor betrügerischen Anrufen

Medieninformation: 384/2021
Verantwortlich: Steffen Marquardt
Stand: 14.08.2021, 10:00 Uhr

Chemnitz

 

Polizei warnt erneut vor betrügerischen Anrufen

 

Zeit: 13.08.2021

Ort: Chemnitz, Mittelsachsen, Erzgebirgskreis  

(2675) Die Polizeidirektion Chemnitz registrierte im Laufe des gestrigen Freitags bislang 17 Betrugsversuche per Telefon im gesamten Direktionsbereich. So rief ein unbekannter Täter gegen Mittag bei einer 77-jährigen Chemnitzerin an, gab sich als Polizeibeamter aus und gab vor, dass ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe. Zur Vermeidung einer Inhaftierung sei eine hohe Kaution im 6-stelligen Bereich erforderlich. Sie sprach in der Folge bei ihrer Bank vor, wo glücklicherweise der Betrug erkannt wurde. Derzeit kam es in keinen der Fälle zu einem Vermögensschaden. Die Polizei warnt erneut vor dieser Betrugsmasche. (Ma)

 

PKW aufgebrochen

 

Zeit: 13.08.2021, 19:00 Uhr bis 14.08.2021, 03:30 Uhr

Ort: OT Bernsdorf

(2676) Unbekannte Täter zerschlugen an einem PKW Toyota, welcher auf der Bernsdorfer Straße geparkt war, eine Seitenscheibe und entwendeten aus dem Fahrzeug zumindest die Fahrzeugpapiere. Der verursachte Sachschaden beträgt etwa 200 Euro. (Ma)

 

Spezialwerkzeug aus Kleintransporter entwendet

 

Zeit: 14.08.2021,gegen 04:20 Uhr

Ort: OT Gablenz

(2677) An einem auf der Ernst-Enge-Straße abgestellten Kleintransporter VW wurden durch Unbekannte eine Seiten- sowie die Heckscheibe eingeschlagen und in der Folge drei Werkzeugkoffer mit Spezialwerkzeug im Gesamtwert von etwa 1.450 Euro entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 1.500 Euro. (Ma)

 

Beim Fahrstreifenwechsel unachtsam gewesen

 

Zeit: 13.08.2021, 14.30 Uhr

Ort: OT Schönau, Bundesautobahn 72, Hof - Leipzig

(2678) Kurz nach der Anschlussstelle Chemnitz-Süd kam es auf der BAB 72 im dreispuren Bereich zu einem Verkehrsunfall, als der 39-jährige Fahrer eines Sattelzugs DAF vom mittleren auf den rechten Fahrstreifen wechseln wollte und dabei einen dort fahrenden PKW Seat übersah. Der Seat wurde durch die Kollision quer über die Fahrbahn geschleudert und kam im linken Fahrstreifen zum Stehen. Ein auf dem linken Fahrstreifen befindlicher PKW VW konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte in den querstehenden Seat. Während der LKW-Fahrer sowie der 85-jährige Seat-Fahrer Glück hatten, kamen die 83-jährige Beifahrerin des Seat und der 22-jährige Fahrer des VW mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Es entstand Sachschaden an allen drei Fahrzeugen und an der Mittelschutzplanke. Die Unfallaufnahme dauerte ca. zwei Stunden. Zur Stauabsicherung kam das THW zum Einsatz. (FS)

 

Brandursache geklärt

 

Zeit: 12.08.2021. 19:50 Uhr

Ort: OT Altchemnitz

(2679) Zum Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus am Donnerstagabend auf der Olbernhauer Straße (Medieninformation Nr. 383 vom 13.08.2021, Pkt. 2657) konnte zwischenzeitlich die Brandursache ermittelt werden. Brandursächlich war ein technischer Defekt an einer Küchenmaschine. (Ma)

 

Landkreis Mittelsachsen

 

Kleinkraftrad entwendet

 

Zeit: 13.08.2021, 20:30 Uhr bis 14.08.2021, 05:30 Uhr

Ort: Frankenberg

(2680) Durch unbekannte Täter wurde ein gesichert auf der Scheffelstraße abgestelltes Kleinkraftrad Simson S 51 im Wert von etwa 2.300 Euro entwendet. Das Moped war an eine Laterne gekettet. (Ma)

 

Aufgefahren statt abgefahren

 

Zeit: 13.08.2021, 16.55 Uhr

Ort: Berbersdorf, Bundesautobahn 4, Chemnitz - Dresden

(2681) Vor der Anschlussstelle Berbersdorf der BAB 4 stockte der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen, woraufhin der 51-jährige Fahrer eines PKW Audi sein Fahrzeug stark abbremsen musste. Der nachfolgende 61-jährige Fahrer eines PKW Renault war offenbar nach hinten abgelenkt, weil er sich auf den Fahrstreifenwechsel nach rechts und das anschließende Verlassen der Autobahn vorbereitete. Es kam zum Auffahrunfall. Dabei wurden der Audi-Fahrer und die 67-jährige Beifahrerin im Renault leicht verletzt. Aus diesem Grund kam der Rettungsdienst zum Einsatz, die Frau wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden an

beiden Fahrzeugen beträgt ca. 13.000 Euro. Der linke Fahrstreifen musste während der Unfallaufnahme für anderthalb Stunden gesperrt werden. (FS)

 

Erzgebirgskreis

 

Zigarettenautomat gesprengt

 

Zeit: 14.08.2021, gegen 04:30 Uhr

Ort: Hohndorf

(2682) Anwohner von der Poststraße bemerkten in den frühen Morgenstunden einen lauten Knall und verständigten die Polizei. Die Überprüfung ergab, dass unbekannte Täter einen Zigarettenautomat zur Detonation brachten. Der Automat wurde völlig zerstört. Augenscheinlich entwendeten die Täter zumindest die Zigaretten. Angaben zum genauen Stehlschaden und zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor. Die Ermittlungen dauern an. (Ma)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106