1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßliche Enkeltrick-Betrüger vorläufig festgenommen

Medieninformation: 366/2021
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 05.08.2021, 13:30 Uhr

Chemnitz

 

Mutmaßlichen Buntmetalldieb ertappt

Zeit:     04.08.2021, 06:55 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(2631) Mittwoch früh bemerkte eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Chemnitz-Südwest einen Mann, welcher in der Augsburger Straße einen Schrottcontainer durchwühlte. Die Polizeibeamten beobachteten, wie er sich diverse Gegenstände aus dem Container zum Abtransport zurecht legte, offenbar um diese mitzunehmen. Die Beamten stellten den 29-jährigen lettischen Staatsangehörigen und nahmen Ermittlungen wegen versuchten Diebstahls auf. (PR)

5er BMW gestohlen

Zeit:     04.08.2021, 21:00 Uhr bis 05.08.2021, 07:45 Uhr
Ort:      OT Glösa-Draisdorf

(2632) In der Walter-Meusel-Straße entwendeten Unbekannte zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen einen in einem Privatgrundstück abgestellten Pkw BMW. Der weiße Kombi war im Jahr 2015 erstmals zugelassen worden. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit rund
22.000 Euro beziffert. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Soko Kfz des Landeskriminalamtes Sachsen. (mg)

Einbruch in Garagen und Reko-Haus

Zeit:     03.08.2021, 16:00 Uhr bis 04.08.2021, 05:45 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(2633) In der vergangenen Nacht brachen Unbekannte in der Bernsdorfer Straße mehrere Garagen auf. Aus diesen entwendeten sie Werkzeuge und Baumaschinen. Weiterhin verschafften sie sich Zutritt zu einem angrenzenden, in Rekonstruktion befindlichen Wohnhaus und stahlen aus diesem ebenfalls Werkzeuge. Angaben zum insgesamt entstandenen Stehl- und Sachschaden sind derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen. (PR)

Simson S51 entwendet

Zeit:     29.07.2021, 15:00 Uhr bis 04.08.2021, 18:20 Uhr
Ort:      OT Yorckgebiet

(2634) Gestern Abend wurde der Polizei bekannt, dass Unbekannte auf der Heinrich-Schütz-Straße eine dunkelgrüne Simson S51 gestohlen haben. Diese war mit einem Gliederschloss gesichert und mit einer Plane abgedeckt. Der Zeitwert der Simson beläuft sich auf circa 5.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen dem besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (PR)

E-Bike gestohlen

Zeit:     04.08.2021, 19:05 Uhr bis 19:15 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(2635) Die kurze Abwesenheit nutzten unbekannte Täter, um ein in der Reichsstraße abgestelltes E-Bike der Marke Haibike zu entwenden. Das blau-weiße Fahrrad war durch zwei Seilschlösser gesichert. Der Stehlschaden beläuft sich auf 2.500 Euro und der Sachschaden auf
30 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (PR)

Landkreis Mittelsachsen

Garagen brannten

Zeit:     05.08.2021, 05:40 Uhr polizeibekannt
Ort:      Hainichen

(2636) Am Donnerstag früh wurde die Polizei durch die Chemnitzer Rettungsleitstelle über einen Brand in der Gellertstraße verständigt. In einem Garagenkomplex war zunächst eine Garage in Brand geraten. In der Folge griff das Feuer auf zwei benachbarte Garagen über. Diese konnten durch die Feuerwehr gelöscht werden. Dennoch wurden sie erheblich beschädigt. Nach einem ersten Überblick entstand ein Gesamtschaden von mehreren tausend Euro. Inzwischen kam ein Brandursachenermittler vor Ort zum Einsatz. Nach derzeitigen Erkenntnissen wird von einem technischen Defekt an einem Akku ausgegangen. (mg)

Verstöße bei Tiertransport-Kontrollen festgestellt

Zeit:     03.08.2021 bis 04.08.2021
Ort:      Lichtenau

(2637) Am Dienstag und am Mittwoch führten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz zusammen mit Mitarbeitern des Veterinäramtes des Landkreises Mittelsachsen sogenannte Tiertransport-Kontrollen in einem Gewerbegebiet in der Sachsenstraße durch. Insgesamt wurden 29 Verkehrsordnungswidrigkeiten festgestellt.

Im Fokus stand an beiden Tagen der Verkehr auf der nahen Autobahn 4, von der die Tiertransporte durch die Polizisten ins Gewerbegebiet begleitet wurden. Insgesamt wurden acht Tiertransporte kontrolliert. Die Beamten überprüften vorrangig die Einhaltung der Tierschutztransportverordnung sowie der Straßenverkehrszulassungsordnung.

Festgestellt und beanzeigt wurden insgesamt 13 Verstöße gegen die Tierschutztransportverordnung. Unter anderem zogen die Polizisten einen mit Schweinen beladenen Sattelzug aus dem Verkehr. Wie sich herausstellte, war dieser überladen, da sich 50 ausgewachsene Tiere zu viel auf dem Transport befanden. Aufgefallen war zudem ein Lkw, der Kühe transportierte. Die Mitarbeiter des Landratsamtes Mittelsachsen stellten dabei einen Verstoß wegen unterlassenen Melkens fest. Bei weiteren Kontrollen wurden beispielsweise ein Verstoß gegen das Zusammenladeverbot von Tieren oder nichtvorhandenes Wasser für die Tiere festgestellt. (mg)

Bei „Rot“ gefahren?

Zeit:     04.08.2021, 22:55 Uhr
Ort:      Döbeln

(2638) Von der Straße Heiterer Blick nach links auf die B 169 fuhr am Mittwoch der 29-jährige Fahrer eines Pkw VW. Offenbar missachtete er dabei die rote Ampel, sodass es im weiteren Verlauf zur Kollision mit einem auf der bevorrechtigten Bundesstraße aus Richtung Riesa kommenden Pkw Citroën (Fahrer: 40) kam. Der Citroën-Fahrer erlitt schwere Verletzungen, der VW-Fahrer wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 50.000 Euro. (Kg)

Losgerollt und gegen Mast gefahren

Zeit:     05.08.2021, 03:50 Uhr
Ort:      Oederan, OT Frankenstein

(2639) In der Nacht zum Donnerstag wurde die Polizei zu einem in der Straße Am Kemnitzbach (S 203) entgegengesetzt der Fahrtrichtung am Fahrbahnrand stehenden Peugeot-Kleinbus gerufen, da dessen Fahrer weder auf Klopfen noch Hupen reagierte.
Vor Ort ergab sich für die Beamten vorerst folgendes Bild: Der Fahrer des Kleinbusses befuhr die S 203 in Richtung Bahnhof Frankenstein, kam dabei aus bisher unbekannter Ursache nach links am Fahrbahnrand zum Stehen und schlief am Steuer ein. Als der Mann durch den ebenfalls informierten Rettungsdienst geweckt wurde, löste er vermutlich vor Schreck die Bremse und der Peugeot rollte etwa 30 Meter einen Berg hinab. Letztendlich wurde der Kleinbus von einem Telefonmast gestoppt, der durch den Anstoß umstürzte und quer auf die Straße fiel. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.000 Euro. Der 26-jährige Fahrer des Peugeot blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,78 Promille. Für den griechischen Staatsangehörigen folgte eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Kollision mit schleuderndem Fahrzeug

Zeit:     04.08.2021, 13:25 Uhr
Ort:      Striegistal, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(2640) Am Mittwoch waren ein Pkw Kia (Fahrer: 37) und ein Pkw VW (Fahrer: 76) im mittleren Fahrstreifen der Autobahn 4 in Richtung Chemnitz unterwegs. Ungefähr zwei Kilometer nach der Anschlussstelle Berbersdorf kam der Kia nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Mittelleitplanke. Danach schleuderte das Auto zurück und vor den VW, der mit dem Kia kollidierte. Bei dem Unfall erlitt nach dem derzeitigen Kenntnisstand der VW-Fahrer leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.500 Euro. (Kg)

Abgekommen und überschlagen

Zeit:     04.08.2021, 22:10 Uhr
Ort:      Rossau, OT Seifersbach

(2641) Offenbar wegen eines Reifenschadens kam am Mittwoch ein
Pkw Seat ungefähr 200 Meter nach dem Ortsausgang Seifersbach nach rechts von der Mittweidaer Straße (S 200) ab und überschlug sich. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Verletzungen trug der 22-jährige Seat-Fahrer keine davon, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem deutschen Staatsangehörigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille. Für den Mann folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Sturz beim Wenden

Zeit:     04.08.2021, 11:15 Uhr
Ort:      Wechselburg

(2642) In der Brückenstraße auf Höhe der Schulstraße wendete am Mittwoch ein Fahrradfahrer (64), wobei er stürzte und sich nach derzeitigem Kenntnisstand schwere Verletzungen zuzog. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden. (Kg)

Erzgebirgskreis

Mutmaßliche Enkeltrick-Betrüger vorläufig festgenommen

Zeit:     03.08.2021, 19:30 Uhr polizeibekannt
Ort:      Eibenstock

(2643) Beamten der Polizeidirektion Chemnitz gelang es in der Nacht zu Mittwoch durch Hinweise andauernder Ermittlungen des Polizeipräsidiums Westpfalz, zwei mutmaßliche Betrüger in einem Hotel in Eibenstock vorläufig festzunehmen. Das Duo steht im Verdacht, im März dieses Jahres mit dem sogenannten Enkeltrick eine Seniorin in der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein um mehrere zehntausend Euro betrogen zu haben.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern war beim Amtsgericht Kaiserslautern ein Durchsuchungsbeschluss für ein Hotelzimmer erwirkt worden, in welchem das mutmaßliche Betrügerpärchen am 03.08.2021 eingecheckt hatte. Beamte der Polizeidirektion Chemnitz durchsuchten die Unterkunft der 25-Jährigen (tschechische Staatsangehörigkeit) und ihres 26-jährigen Komplizen (polnische Staatsangehörigkeit), als auch das von ihnen genutzte Fahrzeug. Dabei fanden und beschlagnahmten die Ermittler u. a. etwa 1.440 Euro Bargeld sowie mehrere Telefone. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern wurden die beiden mutmaßlichen Betrüger vorläufig festgenommen und am gestrigen Nachmittag einem Chemnitzer Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher die erlassenen Haftbefehle des Amtsgerichts Kaiserslautern verkündete und in Vollzug setzte. Die 26-Jährige und der 25-Jährige, die bisher keine Angaben zum Tatvorwurf gemacht haben, wurden jeweils in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die Ermittlungen dauern indes an. Dabei wird auch geprüft, ob den beiden Tatverdächtigen weitere Betrugshandlungen zugeordnet werden können. In der Medieninformation Nr. 365, Meldung 2617, vom 04.08.2021 berichtete die Polizeidirektion Chemnitz bereits über weitere Schockanrufe durch falsche Polizeibeamte. Auch in Chemnitz, im Erzgebirgskreis und im Vogtlandkreis kam es in den vergangenen Tagen zu weiteren versuchten Betrugshandlungen, bei welchen die Telefonbetrüger Unfälle von Angehörigen offerierten und zur Abwendung einer Haftstrafe Kaution verlangten. Ein Schaden trat in diesen Fällen nicht ein. (Re)

In Haus eingebrochen, Werkzeug entwendet und Pkw gestohlen

Zeit:     01.08.2021, 11:00 Uhr bis 03.08.2021, 18:45 Uhr
Ort:      Schneeberg

(2644) Unbekannte Täter verschafften sich in den vergangenen Tagen durch Aufhebeln eines Fensters Zutritt in ein Einfamilienhaus in der Dorfstraße. Im Inneren durchsuchten und durchwühlten die Einbrecher die Räumlichkeiten. Sie entwendeten u. a. Werkzeuge der Marke Ryobi sowie einen Wisch- und einen Saugroboter mit Ladestationen. Zudem fanden die Unbekannten einen Schlüssel für ein angrenzendes Nebengelass. Aus diesem nahmen sie zwei Gartengeräte der Marke Stihl, einen Hochdruckreiniger und weitere Werkzeuge mit. Doch damit nicht genug. Auch einen weißen Pkw VW, welcher erstmals 2019 zugelassen wurde, verschwand vom Grundstück. Der Gesamtstehlschaden beläuft sich auf etwa 26.000 Euro. Der Einbruchsbedingte Sachschaden fällt mit 500 Euro hingegen vergleichsweise gering aus. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und den VW zur Fahndung ausgeschrieben. (Re)

Kleinbus prallte gegen Baum

Zeit:     05.08.2021, 07:50 Uhr
Ort:      Zschorlau

(2645) Ein Ford-Kleinbus war am Donnerstagmorgen auf der Hauptstraße (S 274) aus Richtung Zschorlau in Richtung Burkhardtsgrün unterwegs. Ungefähr 130 Meter vor dem Ortseingang Burkhardtsgrün kam der Ford nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Danach schleuderte das Fahrzeug nach links und blieb im angrenzenden Wald stehen. Die Ford-Fahrerin (51) erlitt bei dem Unfall Verletzungen und wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.500 Euro. (Kg)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     04.08.2021, 18:35 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(2646) In der Dresdner Straße (B 101) kontrollierten Polizisten am Mittwochabend einen Pkw VW im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei bemerkten sie Alkoholgeruch bei dem
24-jährigen Fahrer. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille. Für den deutsch-polnischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Kollision beim Abbiegen

Zeit:     04.08.2021, 15:00 Uhr
Ort:      Sehmatal, OT Neudorf

(2647) Ein Pkw Mitsubishi bog am Mittwochnachmittag von der Karlsbader Straße nach rechts in die Crottendorfer Straße ab und kollidierte dabei mit einem dort fahrenden, entgegenkommenden
Pkw Mazda. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     04.08.2021, 10:00 Uhr
Ort:      Großrückerswalde

(2648) Die Wüstenschlette (S 221) vom Kärnerweg in Richtung Teichvorwerk kreuzte am Mittwochvormittag die 44-jährige Fahrerin eines Sattelzuges Scania geradlinig. Dabei kollidierte der Sattelzug mit einem auf der Staatsstraße aus Richtung Marienberg in Richtung Großrückerswalde fahrenden bevorrechtigten Pkw VW (Fahrschulauto). Der 17-jährige Fahrschüler wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 15.000 Euro. (Kg)

Beim Ausweichen abgekommen

Zeit:     04.08.2021, 15:10 Uhr
Ort:      Marienberg, OT Zöblitz

(2649) Am Mittwochnachmittag befuhren der 53-jährige Fahrer eines Pkw Opel und der 32-jährige Fahrer eines Pkw Skoda in einer Fahrzeugkolonne die Johannisstraße (B 171) in Richtung Ansprung. Offenbar zeitgleich wollten beide Fahrer ein vorausfahrendes Fahrzeug überholen und scherten dazu aus. Der dem Opel folgende Skoda-Fahrer wich nun nach links aus, um nicht mit dem Opel zu kollidieren. Dabei kam der Skoda von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der Skoda-Fahrer und seine Beifahrerin (26) wurden leicht verletzt. Es entstand Sachschaden am Skoda und dem Baum in Höhe von insgesamt etwa 1.200 Euro. Eine Berührung zwischen den beiden Pkw gab es nicht.
Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der
32-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Eine entsprechende Anzeige gegen den Mann wurde gefertigt. (Kg)

Landkreis Leipzig

Mit Leitplanke kollidiert

Zeit:     04.08.2021, 11:05 Uhr
Ort:      Geithain, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(2650) Ungefähr einen Kilometer vor der Anschlussstelle Rochlitz kam am Mittwoch ein Pkw Ford nach links von der Autobahn 72 ab und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Danach schleuderte das Auto nach rechts und blieb auf dem Seitenstreifen stehen. Der 57-jährige Fahrer blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 51.500 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106