1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Betrugsversuche: Schockanrufe durch falsche Polizeibeamte

Medieninformation: 365/2021
Verantwortlich: Robin Reichel
Stand: 04.08.2021, 14:00 Uhr

Chemnitz/Erzgebirgskreis

 

Betrugsversuche: Schockanrufe durch falsche Polizeibeamte

Zeit:     03.08.2021, 13:45 Uhr bis 14:00 Uhr
Ort:      Chemnitz und Aue-Bad Schlema, OT Aue

(2617) Am Dienstag wurden der Polizei drei sogenannte Schockanrufe bekannt. In allen Fällen erkannten die Angerufenen die Betrugsmasche und beendeten die Gespräche. Vermögensschäden entstanden nicht.

Im Chemnitzer Stadtteil Borna-Heinersdorf erhielt eine 82-Jährige am gestrigen Nachmittag, gegen 13:45 Uhr, einen Anruf von der angeblichen „Polizeidienststelle Hartmannstraße“. Die 82-Jährige berichtete, dass am Telefon angeblich erst ihre Tochter zu hören war, die einen Unfall schilderte. Anschließend wurde das Gespräch von einem vermeintlichen Staatsanwalt fortgeführt. Er gab gegenüber der 82-Jährigen an, dass sie eine Kaution von mehreren zehntausend Euro zahlen soll, um die Inhaftierung der Tochter abzuwenden.

Auch im Chemnitzer Yorckgebiet erhielt eine 79-Jährige gegen 14:00 Uhr einen Anruf von der vermeintlichen „Polizeidienststelle Hartmannstraße“. Die Telefonbetrügerin stellte sich als Polizistin vor und berichtete über einen Verkehrsunfall, welcher angeblich durch eine Enkelin der 79-Jährigen verursacht worden sei. Diese würde dadurch in polizeilichen Gewahrsam sitzen und gegen Kaution in Höhe von 60.000 Euro frei kommen.
Beide Chemnitzerinnen erkannten die Betrugsmasche und beendeten das Gespräch.

In Aue erhielt eine 78-Jährige einen Anruf von vermeintlichen Polizeibeamten. Auch sie ließ sich nicht auf das Gespräch ein und beendete dieses umgehend. Im Anschluss verständigte sie die richtige Polizei.

Die Polizei warnt wiederholt vor derartigen Anrufen!

  • Geben Sie am Telefon niemals Auskünfte zu Ihren finanziellen Verhältnissen, auch wenn die Anrufer behaupten, Mitarbeiter offizieller Stellen zu sein!
  • Übergeben Sie weder Geld noch Wertsachen an Fremde! Die Polizei wird Sie niemals telefonisch auffordern, Geldbeträge für die Abwendung einer Gefängnisstrafe zu überweisen oder zu übergeben.
  • Bleiben Sie selbst bei vermeintlichen Angehörigen misstrauisch und kontaktieren Sie im Zweifel Ihnen bekannte Vertrauenspersonen oder die Polizei!
  • Geben Sie diese Warnhinweise in Ihrem Bekanntenkreis weiter, besonders auch an ältere Menschen, die gezielt von Betrügern kontaktiert werden! (PR)

Chemnitz

Tatverdächtige nach Containerbränden gestellt/Ergänzungsmeldung

Zeit:     03.08.2021, 01:00 Uhr bis 01:42 Uhr
Ort:      OT Kappel

(2618) In der Nacht zu Dienstag kam es im Chemnitzer Stadtteil Kappel zu mehreren Containerbränden. Bei diesen konnte eine 21-jährige deutsche Tatverdächtige festgenommen werden. (siehe Medieninformation Nr. 364, Meldung 2605 vom 03.08.2021)

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde diese am heutigen Tag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Die 21-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. (PR)

Einbruch in mehrere Pkw

Zeit:     02.08.2021, 22:15 Uhr bis 03.08.2021, 09:00 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg und OT Zentrum

(2619) In der Nacht zu Dienstag brachen unbekannte Täter in der Beethovenstraße und der Elisenstraße in mehrere Pkw ein und entwendeten anschließend Wertgegenstände.

In der Beethovenstraße wurde eine Scheibe an einem Pkw Opel eingeschlagen und die Geldbörse mit Geldkarten, Ausweisen und Bargeld entwendet. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden beläuft sich auf circa 1.000 Euro.
In der Elisenstraße stellten Polizeibeamte fünf Pkw (zwei Audi, drei VW) fest, bei denen unbekannte Täter ebenfalls eine Seitenscheibe eingeschlagen hatten. Aus diesen Fahrzeugen wurde nichts entwendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen dem besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. Des Weiteren wird geprüft, ob die Taten in Zusammenhang stehen. (PR)

Mindestens 16 Pkw beschädigt

Zeit:     03.08.2021, 23:00 Uhr bis 04.08.2021, 05:50 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(2620) Am Mittwochmorgen wurde der Polizei durch eine Autobesitzerin bekannt, dass unbekannte Täter im Laufe der letzten Nacht mehrere Pkw auf der Dorotheenstraße/Ecke Winklerstraße demoliert hatten. Hierbei wurden an mindestens 16 Pkw die Spiegel beschädigt. Der Schadenschaden geht in die Tausende Euro. (PR)

Einbruch in Bäckereifiliale

Zeit:     02.08.2021, 21:00 Uhr bis 03.08.2021, 04:05 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(2621) In der Nacht zu Dienstag brachen unbekannte Täter auf der Friedrich-Hähnel-Straße in eine Bäckereifiliale ein. Hierbei hebelten sie eine Tür auf und verschafften sich so Zutritt zum Geschäft. In der weiteren Folge durchsuchten die Einbrecher die Filiale. Angaben zum Stehl- und Sachschaden sind derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer Diebstahlshandlung in einem besonders schweren Fall aufgenommen. (PR)

In Schlangenlinien über die Autobahn

Zeit:     03.08.2021, 17:30 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf, Bundesautobahn 4, Dresden – Erfurt

(2622) Auf dem Weg zum Dienst bemerkte am Dienstag ein Polizist auf der Autobahn 72 im Bereich der Anschlussstelle Stollberg-West einen Lkw MAN, der in Schlangenlinien und unter Nutzung des Seitenstreifens in Richtung Leipzig unterwegs war und informierte die Kollegen. Diese konnten den Lkw letztendlich an der Anschlussstelle Chemnitz-Mitte von der Autobahn 4 geleiten und nahe der Autobahn einer Kontrolle unterziehen. Dabei wurde auch ein Atemalkoholtest mit dem 43-jährigen Lkw-Fahrer durchgeführt, der einen Wert von 2,68 Promille ergab. Für den litauischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Bei „Rot“ gefahren?

Zeit:     03.08.2021, 18:40 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(2623) Am Dienstagabend befuhr der 33-jährige Fahrer eines Pkw Seat die Reichsstraße in Richtung Leipziger Straße. Gleichzeitig war die 56-jährige Fahrerin eines Pkw Mercedes auf der Henriettenstraße in Richtung Kaßbergstraße unterwegs. Offenbar achtete der Seat-Fahrer beim Einfahren in die Kreuzung Reichsstraße/Henriettenstraße nicht auf die rote Ampel und kollidierte mit dem bei „Grün“ fahrenden Mercedes. Bei dem Zusammenstoß wurde die Mercedes-Fahrerin leicht verletzt. An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 20.000 Euro. (Kg)

Anstoß an Hauswand

Zeit:     03.08.2021, 09:25 Uhr
Ort:      OT Schönau

(2624) Ein Pkw Mercedes fuhr am Dienstag in der Guerickestraße gegen eine Hauswand, wobei Sachschaden am Auto in Höhe von etwa
8.000 Euro entstand. An der Hauswand entstand augenscheinlich kein Schaden. Die Mercedes-Fahrerin (64) zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Wiederholt Sachbeschädigungen begangen/Zeugengesuch

Zeit:     31.07.2021, 20:00 Uhr  bis 04.08.2021, 07:00 Uhr
Ort:      Frankenberg

(2625) Bereits mehrfach kam es in den vergangenen Wochen zu Sachbeschädigungen im Stadtpark im Bereich am Mühlbach aus Richtung Sachsenstraße kommend. Unbekannte hatten im Juli dieses Jahres bereits einen Baum beschädigt, indem sie die komplette Rinde abgetragen haben. Im August wurden in unmittelbarer Nähe weitere Beschädigungen festgestellt, weshalb die Polizei nunmehr ermittelt.   

Unbekannte Täter haben in der Nacht von Sonntag auf Montag ein Hinweisschild mit Betonverankerung aus dem Boden gerissen und anschließend in den angrenzenden Mühlbach geworfen. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 150 Euro.

Von Dienstag zu Mittwoch haben Unbekannte erneut im Stadtpark randaliert und gegen einen Stahlblechmülleimer getreten und in der Folge zerstört. Zudem wurden durch die Tritte mehrere Pflastersteine aus der Bettung gerissen. Der Sachschaden summiert sich in diesem Fall auf etwa 150 Euro.

Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung bzw. gemeinschädlicher Sachbeschädigung. Ob es sich um den oder die gleichen Täter handelt, ist Gegenstand der andauernden Ermittlungen. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können. Wer hat in der Nacht von Sonntag auf Montag etwas beobachtet, was mit dem herausgerissenen Hinweisschild im Stadtpark in Verbindung stehen könnte? Wer hat in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch die Sachbeschädigung am Mülleimer beobachtet? Wer hat die Täter gesehen und kann sie beschreiben oder kennt sie sogar? Hinweise nimmt das Polizeirevier Mittweida unter
Telefon 03727 980-0 entgegen. (Re) 

Fahrradfahrer stürzte nach Kollision

Zeit:     03.08.2021, 20:15 Uhr
Ort:      Geringswalde

(2626) Ein 37-jähriger Fahrradfahrer war am Dienstagabend in der Bahnhofstraße in Richtung Mittweidaer Straße unterwegs. Dabei kam er nach links von der Fahrbahn ab, stieß gegen ein Verkehrszeichen und stürzte. Bei dem Sturz zog sich der Mann nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Zum Unfallzeitpunkt stand der 37-Jährige offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,98 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Ein von dem Mann mitgeführter Teleskopschlagstock wurde von den Beamten sichergestellt. (Kg)

Erzgebirgskreis

Verkehrskontrollen zogen Anzeigen nach sich

Zeit:     03.08.2021
Ort:      Stollberg und Oelsnitz/Erzgeb.

(2627) Beamte des Polizeireviers Stollberg führten zusammen mit Mitarbeitern des Landratsamtes Erzgebirgskreis am Dienstag in der August-Bebel-Straße in Stollberg sowie in der Inneren Neuwieser Straße in Oelsnitz Verkehrskontrollen durch. Neben der Kontrolle der zulässigen Höchstgeschwindigkeit wurden auch der Zustand der Fahrzeuge sowie die Fahrtüchtigkeit der Fahrerinnen und Fahrer kontrolliert. Insgesamt wurden zehn Verkehrsordnungswidrigkeiten festgestellt.

Zwischen 07:45 Uhr und 08:45 Uhr wurden insgesamt 18 Fahrzeuge an der Kontrollstelle in der August-Bebel-Straße (B 169) kontrolliert. Dabei wurden keine Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Für vier Fahrzeugführer folgten dennoch Ordnungswidrigkeitsanzeigen. Beim Fahrer (38) eines Pkw VW ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 0,96 Promille.
Einen 51-jährigen VW-Fahrer ertappten die Beamten bei der Nutzung seines Handys während der Fahrt.

An der Messstelle in der Inneren Neuwieser Straße kontrollierten die Polizisten zwischen 09:15 Uhr und 12:00 Uhr insgesamt 31 Fahrzeuge. Davon hielten sich zwei Fahrzeugführer nicht an die zulässige Geschwindigkeit von derzeit 50 km/h. Einer der Fahrer lag mit seiner Überschreitung im Verwarngeldbereich. Der Zweite war mit
79 km/h gemessen worden. Dafür sieht der Tatbestandskatalog ein Bußgeld von 80 Euro, einen Punkt im Fahreignungsregister sowie bis zu einem Monat Fahrverbot vor.

Gegen 10:40 Uhr nahmen die Streifenbeamten zudem eine Strafanzeige wegen Beleidigung auf. An der Kontrollstelle hatte zuvor der Fahrer eines Pkw VW einem Mitarbeiter des Landratsamtes Erzgebirgskreis, der die Geschwindigkeitskontrolle durchführte,  beim Vorbeifahren den Mittelfinger gezeigt. Kurz danach hielten die Beamten den Pkw im Oelsnitzer Stadtgebiet an. Bei dem Fahrer handelt es sich um einen 52-jährigen Deutschen. (mg)

Unfall in Grundstückszufahrt

Zeit:     03.08.2021, 11:10 Uhr
Ort:      Marienberg, OT Lauterbach

(2628) Beim Abbiegen in eine Grundstückszufahrt nahe der Straße Oberdorf kam am Dienstag der Fahrer (46) eines Quads Yamaha offenbar wegen plötzlicher, gesundheitlicher Probleme von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Steinhaufen. Dabei erlitten er und seine Sozia (10) leichte Verletzungen. Am Quad entstand geringer Sachschaden. (Kg)

Anstoß beim Parken

Zeit:     03.08.2021, 07:05 Uhr
Ort:      Neukirchen, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(2629) Auf dem Parkplatz „Am Neukirchener Wald“ an der Autobahn 72 stieß am Dienstagmorgen der 59-jährige Fahrer eines Sattelzuges Mercedes beim Einparken gegen einen bereits parkenden Mercedes-Sattelzug. Dabei entstand Sachschaden an den Fahrzeugen in Höhe von insgesamt etwa 1.500 Euro. Verletzt wurde niemand. Einem Arzt stellte sich der 59-Jährige dennoch vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,6 Promille. Für den litauischen Staatsangehörigen folgte eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Landkreis Meißen

Dieseldiebstahl auf Autobahnrastplatz

Zeit:     02.08.2021, 21:00 Uhr bis 03.08.2021, 06:00 Uhr
Ort:      Nossen, Bundesautobahn 4, Erfurt – Dresden

(2630) Unbekannte Täter entwendete in der Nacht zum Dienstag auf dem Autobahnparkplatz „Am Steinberg“ circa 280 Liter Dieselkraftstoff aus einem abgestellten Lkw Scania. Der Stehlschaden beläuft sich auf circa 336 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen dem besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (PR)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106