1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ermittlungen nach sexuell motivierten Übergriffen/Zeugen gesucht

Medieninformation: 362/2021
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 01.08.2021, 12:50 Uhr

Chemnitz
 

Ermittlungen nach sexuell motivierten Übergriffen/Zeugen gesucht

Zeit:     31.07.2021, 02:35 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2584) Auf dem Weg nach Hause liefen zwei Frauen (19, 20) am Samstag entlang des Neumarktes in Richtung Am Wall, als sie im Bereich Richard-Möbius-Straße/Düsseldorfer Platz von zwei unbekannten Männern angesprochen wurden. In der Folge bedrängten die Unbekannten die beiden Frauen. Der größere der beiden Männer hatte dabei zunächst die 20-Jährige gepackt und unvermittelt geküsst. Danach hatte er versucht die 19-Jährige gegen ihren Willen zu küssen. Die Geschädigten konnten sich zur Wehr setzten, sich aus der Situation befreien und einen Angehörigen informieren. Die Frauen blieben körperlich unversehrt. Die Polizei erlangte kurz darauf Kenntnis von den sexuell motivierten Übergriffen.

In ihren Vernehmungen beschrieben die Geschädigten den Täter als etwa 1,85 Meter groß, etwa 20 Jahre alt und schlank. Er hatte dunkle, lockige Haare. Die Seiten waren abrasiert. Er trug ein weißes T-Shirt und eine lange, dunkle Hose. Zudem hatte er eine dunkle Bauchtasche und einen Rucksack bei sich. Er sprach Deutsch mit Akzent und hat einen dunkleren Teint. Sein Komplize war etwa 1,75 Meter groß und ca. 25 Jahre alt. Er hatte kurze, braune Haare und trug ein dunkelblaues T-Shirt. Er sprach französisch und hat einen dunkleren Teint.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht weitere Zeugen. Wer hat in den frühen Samstagmorgenstunden, zwischen 02:10 Uhr und 02:35 Uhr, die Geschehnisse an den genannten Orten mitbekommen und kann weitere Angaben machen? Wer kann weitere sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben? Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0371 387-3448 mit der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz in Verbindung zu setzen. (mg)

Mann schwer verletzt − Polizei sucht Zeugen

Zeit:     01.08.2021, gegen 00:30 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2585) Die Rettungsleitstelle Chemnitz informierte in der vergangenen Nacht die Polizei, da Rettungskräfte einen schwer verletzten Mann (23) am Stefan-Heym-Platz versorgt und ihn letztlich ins Krankenhaus gebracht hatten. Nach einer ersten Befragung des schwerverletzten jungen Mannes konnten die eingesetzten Polizisten Hinweise dafür erlangen, dass der 23-Jährige zuvor nach einem Streit von mindestens einer unbekannten Personen niedergeschlagen geworden war.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen, die in der vergangenen Nacht, zwischen 23:45 Uhr und 00:30 Uhr, im Bereich Brückenstraße, Bahnhofstraße und Stefan-Heym-Platz eine Auseinandersetzung bzw. Schlägerei beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise zu den Geschehnissen und/oder beteiligten Personen nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 entgegen. (mg)

Zwei Verletzte bei Auseinandersetzung/Zeugengesuch

Zeit:     01.08.2021, 04:30 Uhr bis 05:00 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2586) Polizei und Rettungskräfte kamen am Sonntagmorgen nach Zeugenhinweisen in der Rathausstraße an der Zentralhaltestelle zum Einsatz.

Wie sich vor Ort herausstellte, waren nach dem derzeitigen Kenntnisstand zuvor in der Brückenstraße drei Personen auf einer Parkbank sitzend von einem Unbekannten angesprochen worden. Als die Gruppe (m/17; m/43; w/50) nicht auf ihn einging, lief er weiter. Kurz darauf kehrte der Mann jedoch mit zwei Begleitern zu ihnen zurück und forderte eine Zigarette. Nachdem sie die Forderung ablehnten, schlug er den
43-Jährigen unvermittelt ins Gesicht.

Danach flüchteten der Angreifer und seine zwei Begleiter in den Stadthallenpark. Der 17-Jährige rannte dem Trio hinterher und konnte den Täter festhalten. In der Folge kam es zu einer Rangelei zwischen den Beteiligten, wobei der 17-Jähriger stürzte und seinen Rucksack sowie sein Handy verlor. Anschließend trat das Trio den am Boden liegenden Jugendlichen und verletzte ihn mit einem Gegenstand. Danach griff einer der Täter den Rucksack und das Handy des Jugendlichen und flüchtete zusammen mit den beiden anderen Tätern in Richtung Johannisplatz. Der 17-Jährige sowie der 43-Jährige kamen zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus.

Zur Beschreibung des Trios liegen folgende Angaben vor: Der Hauptakteur wurde als, ca. 1,75 Meter groß und schlank beschrieben. Er hatte dunkle Haare, trug dunkle Bekleidung und sprach Deutsch mit Akzent. Zudem hatte er eine Tüte bei sich. Der andere Mann, der mit dem Rucksack und dem Handy flüchtete ist schlank und
ca. 1,85 Meter groß. Er hatte dunkle Haare.
Der dritte Mann sei ebenfalls etwa 1,85 Meter groß, schlank und hat dunkle Haare. Weiterhin hat das Trio einen dunklen Teint.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung sowie Diebstahl aufgenommen. Es werden Zeugen gesucht. Wer hat an den genannten Orten Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wem sind der Geschädigte und das Trio in der Brückenstraße bzw. im Stadthallenpark oder im Bereich des Johannisplatzes aufgefallen? Wer kann weitere Hinweise zu den beschriebenen Tätern geben? Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0371 387-3448 entgegen. (mg)

Parolen skandiert

Zeit:     01.08.2021, 01:20 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2587) Im Rahmen der Streifentätigkeit bemerkten Polizisten vergangene Nacht im Stadthallenpark an der Straße der Nationen einen Mann, weil er rechte Parolen gerufen und den sogenannten Hitlergruß gezeigt hatte und stellten ihn. Bei ihm handelt es sich um einen 37-Jährigen (deutsche Staatsangehörigkeit). Gegen den erheblich alkoholisierten Deutschen wurde Strafanzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen erstattet. (mg)

Renault Clio über Nacht gestohlen

Zeit:   31.07.2021, 22:15 Uhr bis 01.08.2021, 03:00 Uhr
Ort:    OT Borna-Heinersdorf

(2588) Unbekannte betraten vergangenen Nacht ein Hausgrundstück in der Leipziger  Straße. In der Folge entwendeten die Täter einen in der Einfahrt abgestellten Renault Clio. Der Zeitwert des 2016 erstmals zugelassenen weißen Renault wurde auf rund  23.000 Euro beziffert. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen führt die weiteren Ermittlungen zum Fahrzeugdiebstahl. (mg)

Zwei Leichtverletzte und hoher Sachschaden nach Verkehrsunfall

Zeit:     31.07.2021, 12:45 Uhr
Ort:      OT Mittelbach

(2589) Gestern Mittag kam es an der Kreuzung Hofer Straße/Landgraben zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw Skoda. Dabei kam einer der Skoda (Fahrer: 79) den Landgraben in Richtung Pflockenstraße gefahren und missachtete offenbar den auf der vorfahrtsberechtigten Hofer Straße in Richtung Oberlungwitz kommenden Skoda. In Folge des Unfalls wurden die beiden Fahrer der Skoda leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von schätzungsweise 14.000 Euro. (NK)

Landkreis Mittelsachsen

Küchenbrand in Lokal

Zeit:     31.07.2021, gegen 16:15 Uhr
Ort:      Mittweida, OT Falkenhain

(2590) In der Ortslage Falkenhain kamen am Samstagnachmittag Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst zum Einsatz. In der Küche eines Lokals war es zu einem Brand gekommen. Eine 41-jährige Mitarbeiter zog sich bei Löschversuchen Verletzungen zu. Eine weitere Mitarbeiterin (52) erlitt eine Rauchgasintoxikation. Beide Frauen kamen zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Die Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand zügig. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird von fahrlässiger Brandentstehung im Küchenbereich ausgegangen. (mg)

Erzgebirgskreis

52-jährige Fußgängerin bei Zusammenstoß schwer verletzt

Zeit:     31.07.2021, 10:30 Uhr
Ort:      Schneeberg

(2591) Am Samstagvormittag kam es auf der Lindenauer Straße in Schneeberg zu einem Zusammenstoß von einem Pkw Audi (Fahrer: 77) mit einer Fußgängerin (52). Der 77-Jährige fuhr mit seinem Auto rückwärts aus einem Grundstück und stieß dabei mit der 52-jährigen Fußgängerin, die gerade in ihr Fahrzeug einsteigen wollte, zusammen. Durch den Unfall wurde die Frau schwer verletzt. Sie wurde anschließend durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 300 Euro. (NK)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106