1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mehrere Brände in Wurzen | Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen | Herrenloses Gepäckstück

Medieninformation: 380/2021
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Sandra Freitag (sf)
Stand: 30.07.2021, 09:53 Uhr

Mehrere Brände in Wurzen
 

Ort:      Wurzen, Walther-Rathenau-Straße/ Dresdener Straße
Zeit:     30.07.2021, gegen 00:05 Uhr bis 01:25 Uhr
 

In der vergangenen Nacht zündeten Unbekannte mehrere Mülltonnen im Bereich der Walther-Rathenau-Straße und Dresdener Straße an. Weiterhin wurde in einem leerstehenden Gebäude in der Walther-Rathenau-Straße ein Feuer gezündet. Die Brände konnten durch die Feuerwehr gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Brandstiftung aufgenommen. (tl)


 

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
 

Ort:      Wermsdorf (Collm)
Zeit:     28.07.2021, gegen 20:00 Uhr bis 29.07.2021, gegen 10:00 Uhr
 

Von Mittwochabend zu Donnerstag beschmierten Unbekannte an einem beginnenden Rad-/ Wanderweg zwei Holzbänke. Mit roter Farbe wurde unter anderem ein verfassungswidriger Schriftzug auf einer der Sitzflächen aufgebracht. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. (tl)


 

Herrenloses Gepäckstück
 

Ort:      Leipzig (Zentrum-Ost)
Zeit:     29.07.2021, 16:18 Uhr
 

Gestern Nachmittag wurde durch einen Unbekannten eine Reisetasche unter einem Tisch vor dem Eingang eines Hotels abgelegt. Anschließend verschwand die Person in unbekannte Richtung. Nach Räumung des Lobby-Bereiches und Sichtung der Tasche wurde festgestellt, dass sich lediglich Kleidung und eine Powerbank in dem Gepäckstück befanden. Die Tasche wurde im Anschluss sichergestellt und zum Polizeirevier gebracht. (tl)


 

Verfassungswidriges Symbol an Hauswand geschmiert
 

Ort:      Leipzig (Paunsdorf)
Zeit:     28.07.2021, 19:00 Uhr bis 29.07.2021, 06:00 Uhr
 

Gestern beschädigte ein junger Mann (27, deutsch) zunächst zwei Gartenlauben in einem Kleingartenverein in Paunsdorf. Er verletzte sich bei dieser Sachbeschädigung, sodass er auf der Döllingstraße bis zur Böttgerstraße eine Blutspur hinterließ. Anschließend beschmierte er eine Hauswand in der Karl-Bücher-Straße mit einem nationalsozialistischen Symbol. Polizeibeamte konnten den alkoholisierten 27-Jährigen stellen und er wurde medizinisch versorgt. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,98 Promille. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Er hat sich nun wegen Sachbeschädigung und Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen zu verantworten. (sf)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)