1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Diebstahl Pkw Peugeot – Tatverdächtiger gestellt | Brand eines Motorrollers | Diebstahl eines Rasenmähroboters – Zeugenaufruf

Medieninformation: 376/2021
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Sandra Freitag (sf)
Stand: 28.07.2021, 17:42 Uhr

Diebstahl Pkw Peugeot – Tatverdächtiger gestellt

Ort:      Naunhof (Lindhardt)
Zeit:     27.07.2021, gegen 18:45 Uhr

Gestern Abend begab sich ein Mann (27, deutsch) widerrechtlich auf ein Kasernengelände und stieg in einen dort befindlichen Peugeot ein, mit dem Ziel das Fahrzeug zu entwenden. Der Nutzer (39) des Fahrzeugs bemerkte den Diebstahlsversuch und sprach den Tatverdächtigen an. In der weiteren Folge flüchtete der 27-Jährige mit dem Fahrrad in Richtung Großsteinberg.  Der 39-Jährige nahm die Verfolgung auf und konnte den Tatverdächtigen in Höhe eines Fußwegs zur Kiesgrube in Richtung Omen einholen und festhalten. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen eines Diebstahls. (tl)

 

 

Brand eines Motorrollers

Ort:      Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Crottendorfer Straße
Zeit:     28.07.2021, 01:17 Uhr

In der vergangenen Nacht wurde durch Unbekannte ein Motorroller des Typs Simson in Brand gesetzt. In der weiteren Folge griff das Feuer auf ein daneben parkendes Motorrad Triumph sowie auf einen Pkw VW UP über. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen einer Brandstiftung aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen. (tl)

 

 

Diebstahl eines Rasenmähroboters – Zeugenaufruf                 

Ort:      Grimma, August-Bebel-Straße
Zeit:     28.07.2021, gegen 02:30 Uhr

Unbekannte entwendeten in der vergangenen Nacht einen Rasenmähroboter in Grimma. Der Eigentümer erhielt gegen 02:40 Uhr eine Alarmierung über die Bewegung des Gerätes auf sein Smartphone. Er stellte daraufhin fest, dass das Gerät nicht mehr auf dem Grundstück war. Über einen eingebauten GPS-Sender konnte er den Mähroboter etwa 400 Meter entfernt im Gerichtsweg in einem Gebüsch orten und dort heute Morgen beschädigt wieder auffinden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Grimma hat die Ermittlungen wegen des Diebstahls aufgenommen und bittet um Hinweise:

  • Wer hat in der vergangenen Nacht in der Zeit von etwa 02:00 Uhr bis 03:00 Uhr Personen gesehen, die im Bereich August-Bebel-Straße bis Gerichtsweg gelaufen sind und sich auffällig verhalten haben?
  • Wer kann Hinweise zur Diebstahlshandlung geben?

Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden. (sf)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)