1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Medieninformation: 337/2021
Verantwortlich: Robin Reichel
Stand: 19.07.2021, 12:45 Uhr

Chemnitz
 

Einbruch in Wohnung

Zeit:     17.07.2021, 22:30 Uhr bis 18.07.2021, 11:15 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(2437) Durch Unbekannt wurde in der Carl-von-Ossietzky-Straße in eine Wohnung eingebrochen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gelangten die unbekannten Täter über den Balkon in die Erdgeschosswohnung. In der Folge wurden elektronische Geräte entwendet. Der einbruchbedingte Gesamtschaden beläuft sich auf 1.500 Euro. (PR)

Beim Abbiegen parkende Autos gerammt/Zeugen gesucht

Zeit:     17.07.2021, 03:30 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(2438) Ein bisher unbekannter Pkw bog in der Nacht zum vergangenen Samstag von der Ricarda-Huch-Straße nach links in die Schiersandstraße ab. Dabei kam das Auto nach rechts von der nassen Fahrbahn ab und stieß gegen zwei am Fahrbahnrand parkende Pkw (Ford Focus, Ford Mondeo), an denen Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro entstand. Das unbekannte Auto setzte seine Fahrt fort. Es könnte sich dabei um einen blaufarbenen Pkw handeln, eventuell der Marke BMW.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Pkw und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

In der Ausfahrt kollidiert/Zeugen gesucht

Zeit:     18.07.2021, 15:15 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf, Bundesautobahn 4, Erfurt – Dresden

(2439) Ein bisher unbekannter, schwarzer Pkw Mercedes fuhr am Sonntag an der Anschlussstelle Chemnitz-Mitte von der Autobahn 4 ab. Ausgangs einer Rechtskurve in der Ausfahrt kam der Mercedes nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Danach setzte der Pkw seine Fahrt auf die Leipziger Straße stadteinwärts fort. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf etwa 6.000 Euro. Gefahren soll den Mercedes eine Frau haben, ein Mann soll Beifahrer gewesen sein.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Mercedes und dessen Insassen machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

Sturz beim Überholen

Zeit:     18.07.2021, 17:25 Uhr
Ort:      OT Mittelbach

(2440) Die Hofer Straße (B 173) aus Richtung Neefestraße in Richtung Mittelbach befuhr am Sonntag der 49-jährige Fahrer eines Krads Kawasaki. Auf Höhe des Ortseingangs Mittelbach überholte der Biker mehrere Pkw, geriet auf eine Querungshilfe und stürzte. Dabei erlitt der 49-Jährige schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.000 Euro. (Kg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     18.07.2021, 16:35 Uhr
Ort:      OT Adelsberg

(2441) In der Adelsbergstraße fuhr am Sonntag ein 30-jähriger Fahrradfahrer auf einen Pkw Seat (Fahrerin: 65), wobei Sachschaden in derzeit der Stabsstelle Kommunikation unbekannter Höhe entstand. Der Fahrradfahrer erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

Zusammenstoß an Grundstücksausfahrt

Zeit:     19.07.2021, 07:35 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(2442) Von einem Grundstück auf die Annaberger Straße fuhr am Montagmorgen der 60-jährige Fahrer eines Pkw Audi. Als er dabei den Gehweg kreuzte, kam es zum Zusammenstoß mit einem dort fahrenden Fahrradfahrer (84). Der 84-Jährige wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in derzeit der Stabsstelle Kommunikation nicht bekannter Höhe. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Mehrere Kennzeichentafeln abgerissen/Zeugengesuch


Zeit:     18.07.2021, 05:00 Uhr bis 06:00 Uhr
Ort:      Freiberg

(2443) In der Paul-Müller-Straße sowie in der Dr.-Külz-Straße haben Unbekannte am Sonntagmorgen 24 Kennzeichentafeln von insgesamt 19 abgestellten Pkw abgerissen und entwendet. Ein Kennzeichen konnte in Tatortnähe als Beweismittel sichergestellt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Die Höhe des entstandenen Sach- bzw. Entwendungsschadens steht derzeit noch aus. Zudem sucht die Polizei Zeugen, welche die unbekannte Täterschaft gesehen hat oder diese sogar kennt. Wer kann die Personen beschreiben? Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter Telefon 03731 70-0 entgegen. (Re

Scheiben von Schulen mit Steinen eingeworfen/Zeugengesuch 

Zeit:     16.07.2021, 18:00 Uhr bis 19.07.2021, 06:00 Uhr
Ort:      Freiberg

(2444) Unbekannte Täter haben am Wochenende die Scheiben von drei Schulgebäuden mit Steinen eingeworfen. In der Dörnerzaunstraße beschädigten Unbekannte das Tor einer Umfriedung und warfen zudem eine Fensterscheibe mittels eines Pflastersteins ein. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 1.500 Euro. In der Pfarrgasse wurden ebenfalls zwei Fensterscheiben eines Schulgebäudes mit Steinen eingeworfen. Der Sachschaden fällt in diesem Fall mit etwa 4.000 Euro aus. Letztlich zerstörten Unbekannte noch drei weitere Scheiben an einer Schule in der Straße Franz-Kögler-Ring mittels mehrerer Steine. In diesem Fall summiert sich der Sachschaden auf insgesamt ca. 1.200 Euro. Die Polizei hat Anzeigen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Ob Tatzusammenhänge bestehen und ob es sich um die gleiche unbekannte Täterschaft handelt, ist fortan Gegenstand der Ermittlungen. Zudem sucht die Polizei Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen geben können. Wer hat am Wochenende laute Geräusche im Bereich der Dörnerzaunstraße, Pfarrgasse oder im Franz-Kögler-Ring in der Nähe von Schulgebäuden vernommen? Wer hat verdächtige Personen in Tatortnähe gesehen oder explizit das Einwerfen der Scheiben? Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter Telefon 03731 70-0 entgegen. (Re)

Kollision an Einmündung

Zeit:     18.07.2021, 00:05 Uhr
Ort:      Oederan

(2445) Kurz nach Mitternacht fuhr in der Nacht zum Sonntag der 44-jährige Fahrer eines Pkw VW von der Gerichtsstraße nach links auf die bevorrechtigte Freiberger Straße (B 173) in Richtung Flöha. Dabei kam es zur Kollision mit einem auf der Bundesstraße aus Richtung Flöha kommenden Pkw Skoda (Fahrer: 76). Die Beifahrerin (73) des Skoda erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Die beiden Fahrer blieben unverletzt. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Ampel nicht beachtet?

Zeit:     18.07.2021, 09:25 Uhr
Ort:      Lichtenau, OT Oberlichtenau

(2446) Die S 200 kreuzte am Sonntag der 79-jährige Fahrer eines Pkw Hyundai aus Richtung Sachsenstraße in Richtung der Auffahrt auf die Autobahn 4 in Fahrtrichtung Dresden geradlinig, offenbar ohne dabei auf die rote Ampel zu achten. Dabei kollidierte der Hyundai mit einem auf der S 200 aus Richtung Chemnitz kommenden Pkw Renault. Durch den Anprall überschlug sich der Renault und blieb auf dem Fahrzeugdach liegen. Der Renault-Fahrer (66) und seine Beifahrerin (62) wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Der an den Pkw entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 18.000 Euro. (Kg)

Abgekommen und parkendes Auto beschädigt

Zeit:     18.07.2021, 16:55 Uhr
Ort:      Lichtenau, OT Ottendorf

(2447) Der 58-jährige Fahrer eines Kleintransporters befuhr am Sonntag die Hauptstraße in Richtung S 200. Dabei kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Schachtdeckel und kollidierte mit einem parkenden Pkw Seat. Danach fuhr der Kleintransporter ohne anzuhalten davon, konnte im Zuge der Unfallaufnahme jedoch ausfindig gemacht werden. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 8.200 Euro. Der Fahrer blieb augenscheinlich unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille.
Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Beschlagnahme seines Führerscheines sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Trunkenheit im Verkehr und unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Kg)

Kollision im Einmündungsbereich

Zeit:     18.07.2021, 16:30 Uhr
Ort:      Augustusburg

(2448) Von der Straße Am Friedhof nach rechts auf die Straße Zur Drahtseilbahn fuhr am Sonntag der ein 74-jähriger Autofahrer. Gleichzeitig bog ein zehnjähriges Mädchen mit ihrem Fahrrad von der Straße Zur Drahtseilbahn nach links in die Straße Am Friedhof ab. Im Einmündungsbereich der beiden Straßen kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Auto und dem Kind, wobei die Zehnjährige leicht verletzt wurde. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen der Stabsstelle Kommunikation derzeit keine vor. (Kg)


Erzgebirgskreis

Simson S51 gestohlen

Zeit:     18.07.2021, 18:00 Uhr bis 19.07.2021, 01:15 Uhr
Ort:      Neukirchen

(2449) Aus einer Tiefgarage in der Bahnhofstraße entwendeten Unbekannte in der Nacht von Sonntag zu Montag ein mittels Schloss gesichertes Kleinkraftrad Simson S51. Das grüne Moped wird mit einem Zeitwert von etwa 2.500 Euro angegeben. Das Fahrzeug wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Zudem ermittelt die Polizei wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Re) 

Moped kam von Fahrbahn ab

Zeit:     18.07.2021, 19:40 Uhr
Ort:      Gelenau

(2450) Am Sonntagabend befuhr die 17-jährige Fahrerin eines Simson-Mopeds die Straße der Einheit in Richtung Venusberg. Dabei kam das Moped nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen am Fahrbahnrand parkenden Pkw Skoda. Die 17-Jährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2.000 Euro. (Kg)

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Zeit:     18.07.2021, 15:20 Uhr
Ort:      Schönheide

(2451) Rückwärts von einem Parkplatz an der B 283/Wilzschhaus parkte am Sonntagnachmittag ein Pkw Ford aus, um im weiteren Verlauf auf der B 283 in Richtung Eibenstock zu fahren. Ein aus Richtung Morgenröthe-Rautenkranz kommender Motorradfahrer (55) bremste beim Erkennen des Ford, konnte ein Auffahren auf diesen jedoch nicht verhindern. Der 55-Jährige erlitt schwere Verletzungen. Am Pkw und der KTM entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. (Kg)

Auto kollidierte mit Mast

Zeit:     18.07.2021, 12:15 Uhr
Ort:      Seiffen

(2452) Am Sonntagmittag kam ein Pkw Opel (Fahrerin: 61) nach rechts von der Hauptstraße (S 213) ab, kollidierte mit einem Telefonmast und blieb im Anschluss in einem Gebüsch neben der Straße stehen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106