1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Unbekannter raubte 55-Jährigen das Handy

Medieninformation: 333/2021
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 16.07.2021, 12:00 Uhr

Chemnitz

Unbekannter raubte 55-Jährigen das Handy


Zeit:     16.07.2021, 06:35 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2394) Unmittelbar nachdem ein 55-Jähriger in der Martinstraße aus seinem Auto ausgestiegen war, näherten sich ihm vier derzeit noch unbekannte Männer. Zwei von ihnen liefen zielgerichtet auf dem Gehweg zum 55-Jährigen, der eine Justiz-Uniform trug, und beleidigten ihn. Nach einem Wortgefecht entgegnete der 55-Jährige, dass er die Polizei verständigen wolle, woraufhin einer der Unbekannten dem Mann einen Schlag versetzte und dessen Handy aus einer Tasche raubte. Alle vier Unbekannten rannten anschließend in Richtung Augustusburger Straße davon. Der Geschädigte erlitt leichte Verletzungen. Der Wert des geraubten Handys beläuft sich auf einige hundert Euro. Die weiteren Ermittlungen führt bereits die Kriminalpolizei. (Ry)

Einbrüche in PKW

Zeit:     14.07.2021, 22:30 Uhr bis 15.07.2021, 06:55 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2395) Durch unbekannte Täter wurde auf der Brauhausstraße die hintere Seitenscheibe eines Pkw eingeschlagen. In der weiteren Folge wurden aus dem Inneren des Fahrzeugs Colaflaschen entwendet. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Zeit:     14.07.2021, 10:00 Uhr bis 15.07.2021, 06:45 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

Durch Unbekannte wurde auch auf der Zschopauer Straße die hintere Seitenscheibe eines Pkw eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurde ein Laptop samt Tasche, eine Tasche mit Arbeitspapieren und andere elektronische Kleingeräte entwendet. Der Gesamtschaden kann noch nicht beziffert werden.

Die Polizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen wegen dem besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Einbruch in Friseursalon

Zeit:     14.07.2021, 18:15 Uhr bis 15.07.2021, 08:30 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2396) In der Nacht zum Donnerstag kam es auf dem Brühl zu einem Einbruch in einen Friseursalon. Die unbekannten Täter gelangten über ein Dach und folglich durch Aufhebeln eines Fensters in den Salon. Aus dem Friseursalon wurden mehrere Frisiergeräte entwendet. Der einbruchbedingte Gesamtschaden beläuft sich auf insgesamt 4.000 Euro.
Die Polizei hat Ermittlungen wegen des besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Hakenkreuze auf Gehweg gesprüht

Zeit:     15.07.2021, 08:20 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

(2397) Durch bislang unbekannte Täter wurden auf der Zwickauer Straße sechs Hakenkreuze auf den Gehweg gesprüht. Dies geschah mittels einer dunklen Farbe. Der Gesamtschaden wird auf 100 Euro beziffert. 
Die Polizei hat die Ermittlung wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung aufgenommen. (PR)

Nach mehreren Straftaten in Gewahrsam genommen

Zeit:     15.07.2021, 18:15 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Sonnenberg

(2398) Am gestrigen Tag hielt ein 32-jähriger, tunesischer Staatsangehöriger Chemnitzer Polizeibeamte auf Trab. Der bekannte Tatverdächtige war erheblich alkoholisiert und verstieß gleich mehrfach gegen das Strafgesetz.
Auf der Dresdner Straße randalierte er in einer Spielothek. Hierbei wurden mehrere Spielautomaten und Unterhaltungsgeräte beschädigt. Zudem kam es neben der Spielothek zu einer Körperverletzung, indem er eine andere Person geschlagen hat. Des Weiteren zeigte er einem weiblichen Gast sein unbedecktes Glied.
Da er an diesem Abend nochmals auffällig wurde, wurde er in polizeilichen Gewahrsam genommen. Die Polizei hat die Ermittlungen u. a. wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und exhibitionistischer Handlung aufgenommen. (PR)

Bus musste bremsen/Zeugen gesucht

Zeit:     15.07.2021, 09:30 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2399) Der 42-jährige Fahrer eines Mercedes-Linienbusses befuhr am Donnerstagvormittag die Hainstraße landwärts in Richtung Ebersdorf. Dabei kam ihm ein bisher unbekannter, weißer Kleintransporter aus Richtung Dresdner Straße entgegen, der nach links in die Gellertstraße abbog. Um nicht mit dem Transporter zu kollidieren, bremste der Busfahrer, wobei eine Businsassin (77) stürzte. Die Frau erlitt leichte Verletzungen. Eine Kollision zwischen den Fahrzeugen gab es nicht. Der unbekannte Kleintransporter setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Es soll sich dabei um ein Fahrzeug mit Kastenaufbau sowie polnischen Kennzeichen handeln.
Wer kann Angaben zum Geschehen, zum unbekannten, weißen Kleintransporter bzw. dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

Nach Anstoß geflüchtet

Zeit:     15.07.2021, 18:40 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(2400) In der Schiersandstraße stieß am Donnerstagabend ein Pkw VW gegen einen parkenden Pkw Mazda, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.000 Euro entstand. Danach fuhr die VW-Fahrerin davon. Das Geschehen wurde von einer Zeugin beobachtet, die sich auch das amtliche Kennzeichen merkte und der Polizei mitteilte. Anhand des Kennzeichens konnte die Fahrerin (51) ausfindig gemacht werden. Sie war augenscheinlich unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,76 Promille. Die deutsche Staatsangehörige steht im Verdacht, zur Unfallzeit bereits alkoholisiert gefahren zu sein. Für sie folgten die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Kg)

Bei Sturz verletzt

Zeit:     15.07.2021, 10:50 Uhr
Ort:      OT Klaffenbach

(2401) Ein 50-jähriger Fahrradfahrer war am Donnerstag in der Chemnitzer Straße aus Richtung Alfred-Neubert-Straße in Richtung Würschnitztalstraße unterwegs. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand sprang während der Fahrt die Fahrradkette vom Zahnrad, woraufhin der 50-Jährige stürzte. Dabei zog sich der Mann leichte Verletzungen zu. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden.
Zudem stand der deutsche Staatsangehörige zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,84 Promille. Für den 50-Jährigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Fahrradfahrer schwer verletzt

Zeit:     15.07.2021, 20:05 Uhr
Ort:      OT Harthau

(2402) Ein 64-jähriger Fahrradfahrer war am Donnerstag auf dem Radfahrstreifen der Klaffenbacher Straße in Richtung Würschnitztalstraße unterwegs. Auf Höhe der Albert-Schenk-Straße kam er vermutlich wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme zu Sturz. Er wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Unfall im Kreisverkehr

Zeit:     15.07.2021, 19:40 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf

(2403) Am Donnerstagabend fuhr der 80-jährige Fahrer eines Pkw VW in den Kreisverkehr Leipziger Straße/Arthur-Lange-Straße und kollidierte dabei mit einem dort fahrenden Fahrradfahrer (35). Durch den Anstoß wurde der 35-Jährige leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 500 Euro. (Kg)

Anstoß beim Rangieren

Zeit:     15.07.2021, 15:20 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(2404) Die Bernsdorfer Straße in Richtung Südring befuhren am Donnerstagnachmittag der 48-jährige Fahrer eines Renault-Transporters und eine 51-jährige Fahrradfahrerin. An der Lutherstraße hielten beide verkehrsbedingt bei „Rot“. Als der Transporter-Fahrer in einen anderen Fahrstreifen wechseln wollte, fuhr er ein Stück zurück und stieß dabei mit der hinter ihm wartenden Fahrradfahrerin zusammen. Die Frau stürzte durch den Anstoß und erlitt leichte Verletzungen. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Bloodhound „Hazel“ fand vermissten Mann

Zeit:     15.07.2021, 10:55 Uhr polizeibekannt
Ort:      Döbeln

-Bildveröffentlichung-

(2405) Eine großangelegte Suche nach einem 33-jährigen Mann beschäftigte am gestrigen Tag über mehrere Stunden die Beamten des Polizeireviers Döbeln, der Diensthundestaffel der Polizeidirektion Chemnitz, der Polizeihubschrauberstaffel sowie der Diensthundeschule der sächsischen Polizei. Vormittags war durch Angehörige bekanntgeworden, dass der Mann seine Wohnung mit unbekanntem Ziel verlassen hatte und anzunehmen war, dass er dringend medizinische Hilfe benötigte. Aufgrund der Informationslage begaben sich mehrere Streifenwagenbesatzungen in die Fahndung. Zudem wurde ein Fährtensuchhund am Abgangsort des Mannes angesetzt und ein Polizeihubschrauber suchte aus der Luft nach dem 33-Jährigen.
Trotz aller Bemühungen konnte der Vermisste bis zum Nachmittag nicht aufgefunden werden, sodass auch noch ein Mantrailer (Personenspürhund) der Diensthundeschule angefordert wurde. Nach einem Hinweis eines Zeugen, der glaubte, den 33-Jährigen mittags im Döbelner Ortsteil Technitz gesehen zu haben, setzte Polizeimeisterin Christin Fiddecke (32) ihre zweijährige Bloodhound-Hündin „Hazel“ an der dortigen Dorfstraße an. Gegen 17:10 Uhr fand der Mantrailer den über starke Schmerzen klagenden Vermissten nahe der Westewitzer Straße unter einer Brücke sitzend an der Freiberger Mulde. Nach der Erstversorgung durch die Hundeführerin und weitere Polizisten brachten Rettungskräfte den 33-Jährigen schließlich in ein Krankenhaus. (Ry)


Zwei Verletzte und hoher Sachschaden bei Auffahrunfall

Zeit:     15.07.2021, 15:40 Uhr
Ort:      Oederan

(2406) Am Donnerstagnachmittag befuhr der 23-jährige Fahrer eines Pkw VW die Freiberger Straße (B 173) aus Richtung Memmendorf. Ungefähr 300 Meter vor dem Ortseingang Oederan fuhr er auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Mercedes, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 30.000 Euro entstand. Die Mercedes-Fahrerin (51) erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen, der VW-Fahrer wurde leicht verletzt. (Kg)

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:     15.07.2021, 10:25 Uhr bis 13:00 Uhr
Ort:      Frankenberg

(2407) Am gestrigen Tag kam es um die Mittagszeit zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus auf der Max-Kästner-Straße. Unbekannte Täter hatten sich durch Aufhebeln eines Küchenfensters Zutritt zum Haus verschafft. In der weiteren Folge wurden sämtliche Räume durchsucht. Angaben über Sach- und Stehlschaden können noch keine gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Wohnungseinbruchsdiebstahl aufgenommen. (PR)

Nach Sturz schwer verletzt

Zeit:     15.07.2021, 18:05 Uhr
Ort:      Lichtenau, OT Auerswalde

(2408) Auf dem Chemnitztalradweg kam am Donnerstag eine Fahrradfahrerin (46) auf Höhe des Tunnels Wittgensdorf aus bisher unbekannter Ursache zu Sturz, wobei sie sich schwere Verletzungen zuzog. Sachschaden entstand bei dem Unfall keiner. (Kg)

Fahrmanöver zog Unfall nach sich/Zeugen gesucht

Zeit:     15.07.2021, 16:55 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(2409) Im mittleren Fahrstreifen der Autobahn 4 in Richtung Chemnitz unterwegs war am Donnerstag der 62-jährige Fahrer eines VW-Transporters. Etwa 700 Meter vor der Anschlussstelle Chemnitz-Ost wurde er von einem bisher unbekannten, blau-schwarzem Pkw Audi, älteres Modell, links überholt. Dieser Audi soll offenbar zu zeitig wieder in den mittleren Fahrstreifen eingeschert sein, sodass der VW-Fahrer stark bremste, um nicht mit diesem zu kollidieren. Dabei kam der VW nach links von der regennassen Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.400 Euro. Verletzt wurde niemand. Der unbekannte Audi setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Es kam zu keiner Kollision zwischen dem VW und dem Audi.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Audi und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise bei der Chemnitzer Autobahnpolizei entgegengenommen. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     15.07.2021, 15:45 Uhr
Ort:      Penig, OT Arnsdorf

(2410) Von der Kirschstraße nach links auf die bevorrechtigte Straße Am Berg fuhr am Donnerstag die 20-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Dabei kollidierte der VW mit einem dort aus Richtung Penig kommenden Pkw Skoda. Der Skoda-Fahrer (37) wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.500 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Fahrradfahrer nicht beachtet?

Zeit:     15.07.2021, 15:10 Uhr

Ort:      Pockau-Lengefeld, OT Lengefeld

(2411) Im Einmündungsbereich Schulstraße/Schwimmbadstraße kollidierte am Donnerstag ein Mercedes-Transporter (Fahrer: 60) mit einem verkehrsbedingt haltenden Fahrradfahrer (84). Durch den Anstoß stürzte der 84-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. (Kg)

Auf Auflieger gefahren

Zeit:     16.07.2021, 01:05 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(2412) In der Pflockenstraße fuhr in der Nacht zum Freitag ein 50-jähriger Fahrradfahrer auf den Auflieger eines parkenden Sattelzuges Mercedes. Infolgedessen stürzte der 50-Jährige, wobei er sich schwere Verletzungen zuzog. Zudem stand der Mann zur Unfallzeit offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,84 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Landkreis Leipzig

In Absperrung gefahren

Zeit:     15.07.2021, 15:50 Uhr
Ort:      Borna, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(2413) Auf der Autobahn 72 in Richtung Leipzig unterwegs waren am Donnerstag der 27-jährige Fahrer eines VW-Geländewagens und der 21-jährige Fahrer eines Pkw VW. Ungefähr 500 Meter vor der Anschlussstelle Rötha war die linke Fahrspur mittels Warnbaken abgesperrt. Der 27-jährige VW-Fahrer fuhr in die Absperrung und gegen mehrere Warnbaken, wodurch Teile dieser auf die Fahrbahn geschleudert wurden, sodass der 21-jährige VW-Fahrer mit diesen kollidierte. Bei dem Unfall zog sich der 27-Jährige leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.600 Euro. (Kg)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
PMin Fiddecke und Hazel

Download: Download-IconPMinXFiddeckeXundXHazel.jpg
Dateigröße: 326.56 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106