1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Blockade am DHL-Hub am Flughafen Leipzig

Medieninformation: 345/2021
Verantwortlich: Chris Graupner
Stand: 10.07.2021, 13:31 Uhr

Ort:      Schkeuditz, Hermann-Köhl-Straße

Zeit:     09.07.2021, gegen 23:00 Uhr

 

Am späten gestrigen Abend versammelten sich circa 50 Personen an einer Zufahrt zum DHL-Hub am Leipziger Flughafen. Die Teilnehmer/-innen dieser unangezeigten Versammlung blockierten eine Straße, so dass es zum Rückstau der zufahrenden Fahrzeuge bis hin zum Schkeuditzer Bahnhof kam. Sie führten Transparente, Flyer und Plakate mit. Unter den so aufgehaltenen Fahrzeugen waren auch Lkw, die mit Impfstoffen beladen waren und Piloten, die mit Taxis zu ihren Frachtmaschinen wollten. Als Leiter der Versammlung unter dem  Motto „Protest gegen ungezügelten Frachtflugverkehr mitten in der Nacht“ benannte sich ein Mitglied des Sächsischen Landtages. Durch Umleitung der aufgestauten Fahrzeuge durch ein anderes Tor zum Flughafengelände konnte der Stau gegen 00:30 Uhr aufgelöst werden. Gegen 02:00 Uhr rollte der Verkehr wieder wie gewohnt. Trotzdem sei nach Angaben eines Verantwortlichen von DHL ein Schaden im Millionenbereich entstanden. Zur Wahrung zivilrechtlicher Ansprüche wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Leipzig die Identitätsfeststellung aller Versammlungsteilnehmer/-innen realisiert. Zu diesem Zweck wurde auch ein Linienbus eingesetzt, um die Verbringung mehrerer Versammlungsteilnehmer/-innen ins Zentrale Polizeigewahrsam zu unterstützen. Die Maßnahmen dazu dauern noch an. Ermittlungen wegen Nötigung und Verstoß gegen das Versammlungsgesetz wurden aufgenommen.


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)