1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schuppenbrand beschäftigte Einsatzkräfte

Medieninformation: 320/2021
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 09.07.2021, 13:30 Uhr

Direktionsbereich

Abstandskontrolle auf der Bundesautobahn 72

Zeit:     08.07.2021, 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Ort:      Bundesautobahn 72

(2302) Die Chemnitzer Verkehrspolizei führte am Donnerstag auf der Autobahn 72, zwischen den Anschlussstellen Stollberg und Chemnitz-Süd eine Verkehrsüberwachungskontrolle durch, wobei auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam. Überwacht wurden Fahrzeuge des Schwerverkehrs hinsichtlich der Einhaltung des Mindestabstandes sowie bestehender Überholverbote.
Während der vierstündigen Kontrolle stellten die Beamten u. a. neun Verstöße gegen bestehende Überholverbote, elf Verstöße gegen die Einhaltung des Mindestabstands, vier Geschwindigkeitsverstöße sowie zwei Verstöße gegen die Fahrpersonalverordnung fest. Einem Sattelzug wurde die Weiterfahrt untersagt, da das Fahrzeug, beladen mit Neufahrzeugen, zu lang und zu hoch in den Abmaßen war. (Kg)

Chemnitz

Schuppenbrand beschäftigte Einsatzkräfte


Zeit:     09.07.2021, 01:05 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Wittgensdorf

(2303) Aus zunächst unklarer Ursache geriet nachts ein Schuppen, welcher als Holzlager genutzt wurde, auf einem Grundstück in der Straße Herzogshöhe in Brand. Das Feuer breitete sich rasch auf eine benachbarte Garage aus. Noch vor Eintreffen der alarmierten Feuerwehr versuchte ein Anwohner (53) die ebenfalls brennende Garage, in der sich u. a. zwei Motorräder befanden, zu löschen. Dabei zog er sich eine Rauchgasvergiftung zu und musste später von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Kameraden der Feuerwehr konnten den Brand schließlich löschen. Zum entstandenen Sachschaden liegen noch keine Ergebnisse vor. Im Ergebnis der bereits durchgeführten Brandursachenermittlung durch Spezialisten der Chemnitzer Kriminalpolizei ist am ehesten von einer vorsätzlichen Brandstiftung am Schuppen auszugehen. Dahingehend laufen bereits die Ermittlungen. (Ry)

Ermittlungen nach Wohnungseinbruch aufgenommen

Zeit:     09.07.2021, 01:00 Uhr bis 06:00 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(2304) Während die Mieter schliefen, verschafften sich unbekannte Täter offenbar über eine gekippte Balkontür Zutritt in eine Erdgeschosswohnung in der Altenhainer Straße. Die Einbrecher stahlen aus der Wohnung u. a. ein Tablett, ein Laptop und eine Spielkonsole im Gesamtwert von ca. 1.600 Euro. Mit dem Diebesgut verschwanden sie ebenso unbemerkt über den Balkon, sodass die Mieter den Wohnungseinbruch mit zeitlichem Verzug feststellen konnten. Zum entstandenen Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. (Ry)

Fahrweise fiel auf

Zeit:     08.07.2021, 20:25 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2305) Die unsichere Fahrweise eines Fahrradfahrers fiel Polizisten am Donnerstagabend im Rosenhof auf. Sie hielten den Mann an und unterzogen ihn einer Verkehrskontrolle. Ein dabei durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,84 Promille. Für den 65-jährigen Deutschen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Kollision in Anschlussstelle

Zeit:     08.07.2021, 19:10 Uhr
Ort:      OT Glösa-Draisdorf, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(2306) An der Anschlussstelle Chemnitz-Glösa fuhren am Donnerstagabend ein Pkw Ford (Fahrer: 39) und ein Pkw VW
(Fahrer: 35) von der Autobahn 4 ab, der Ford aus Richtung Dresden kommend und der VW aus Richtung Erfurt kommend. Im Bereich der Anschlussstelle geriet der Ford ins Schleudern und kollidierte mit dem von links kommenden VW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     08.07.2021, 18:45 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(2307) Auf der stadtwärtigen Fahrbahn der Leipziger Straße hielt am Donnerstag die 32-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda verkehrsbedingt an. Die 19-jährige Fahrerin eines Pkw Ford fuhr auf den Skoda, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1.500 Euro entstand. Die
19-jährige Autofahrerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. (Kg)

Beim Sturz angestoßen

Zeit:     08.07.2021, 13:50 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(2308) Aus bisher unbekannter Ursache kam am Donnerstag ein Fahrradfahrer (42) in der Hauboldstraße zu Sturz, wobei er gegen einen parkenden Pkw BMW stieß. Der 42-Jährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Scheiben in Schulen zerstört

Zeit:     07.07.2021, 14:50 Uhr bis 08.07.2021, 06:00 Uhr
Ort:      Freiberg

(2309) Der Kriminaldienst des Polizeireviers Freiberg ermittelt derzeit in mehreren Fällen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung an Freiberger Schulen. Unbekannte hatten offenbar in der Nacht zu Donnerstag gläserne Eingangstüren sowie mehrere Fensterscheiben einer Oberschule in der Kurt-Handwerk-Straße und zweier Grundschulen im Franz-Kögler-Ring sowie in der Friedeburger Straße zerstört. An den Tatorten fanden Polizisten Steine, die von den Tätern womöglich genutzt worden waren. Der entstandene Sachschaden an den drei Schulgebäuden beläuft sich insgesamt auf mindestens 4.000 Euro. (Ry)


Kontrolle in der Nacht

Zeit:     09.07.2021, 01:40 Uhr
Ort:      Brand-Erbisdorf

(2310) Ein auf dem Gehweg der Freiberger Straße (B 101) fahrender Fahrradfahrer (21) fiel einer Polizeistreife in der Nacht zum Freitag auf und sie hielten den Mann an, um eine allgemeine Verkehrskontrolle durchzuführen. Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem
21-Jährigen wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,84 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Von Fahrbahn abgekommen

Zeit:     08.07.2021, 15:40 Uhr
Ort:      Geringswalde

(2311) Die 58-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda befuhr am Donnerstag die Mittweidaer Straße aus Richtung Hoyersdorf in Richtung Geringswalde. Dabei kam der Skoda nach links von der Fahrbahn ab und fuhr auf das angrenzende Feld. Die 58-Jährige erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. (Kg)

Überschlag nach Reifenplatzer

Zeit:     08.07.2021, 22:05 Uhr
Ort:      Penig, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(2312) Kurz vor der Anschlussstelle Penig kam am Donnerstag ein Pkw Seat offenbar wegen eines Reifenplatzers nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Dabei erlitt der 21-jährige Fahrer leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

In Gegenverkehr geschleudert

Zeit:     09.07.2021, 08:20 Uhr
Ort:      Schlettau

(2313) Am Freitagmorgen befuhr die 23-jährige Fahrerin eines Pkw Ford die Buchholzer Straße (B 101) in Richtung Annaberg-Buchholz. In einer Rechtskurve geriet der Ford ins Schleudern, geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Renault-Kleintransporter (Fahrer: 48). Danach prallte der Ford noch gegen die rechte Leitplanke, der Kleintransporter fuhr in den angrenzenden Graben. Die Ford-Fahrerin musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Sie erlitt schwere Verletzungen. Der Renault-Fahrer wurde leicht verletzt. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 26.000 Euro. Die Bundesstraße war bis gegen 12:30 Uhr voll gesperrt. (Kg)

Gegen Laterne gefahren

Zeit:     08.07.2021, 10:00 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(2314) In der Paulus-Jenisius-Straße geriet am Donnerstagvormittag ein Pkw Mercedes (Fahrer: 70) ins Schlingern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Laterne. Dabei erlitt die 65-jährige Mitfahrerin leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 11.000 Euro. (Kg)

Senior stürzte im Baustellenbereich mit Fahrrad – Nachmeldung

Zeit:     06.07.2021, 13:35 Uhr
Ort:      Schneeberg

(2315) Im Baustellenbereich der Waldstraße war am Dienstagmittag ein 72-jähriger Mann mit seinem E-Bike verbotswidrig unterwegs (siehe Medieninformation Nr. 318 vom 7. Juli 2021, Beitrag 2287). Der Mann stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu, denen er am heutigen Freitag im Krankenhaus erlag. (Kg)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     08.07.2021, 21:35 Uhr
Ort:      Marienberg, OT Reitzenhain

(2316) In der Ernst-Thälmann-Straße kontrollierten Polizisten am Donnerstag einen VW-Kleintransporter im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 53-jährigen Fahrer wahr. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Motorradfahrerin verunglückt

Zeit:     08.07.2021, 20:15 Uhr
Ort:      Drebach, OT Scharfenstein

(2317) In einer Kurve der Bahnhofstraße (S 228) kam am Donnerstagabend eine 19-jährige Motorradfahrerin von der Fahrbahn ab und verunglückte. Dabei zog sich die Bikerin leichte Verletzungen zu. An der Kawasaski entstand Sachschaden in derzeit der Stabsstelle Kommunikation unbekannter Höhe. (Kg)

Landkreis Meißen

Mit Leitplanke kollidiert

Zeit:     09.07.2021, 06:40 Uhr
Ort:      Nossen, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(2318) Ungefähr 2,5 Kilometer vor der Anschlussstelle Siebenlehn geriet ein Pkw VW auf der Autobahn 4 am Freitag früh ins Schleudern und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Dabei erlitt die 58-jährige Fahrerin leichte Verletzungen. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen der Stabststelle Kommunikation derzeit nicht vor. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106