1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Auseinandersetzung führte zu Polizeieinsatz

Medieninformation: 319/2021
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 08.07.2021, 13:30 Uhr

Chemnitz

Auseinandersetzung führte zu Polizeieinsatz


Zeit:     07.07.2021, 19:40 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2290) Zeugen verständigten am Abend die Polizei wegen einer Auseinandersetzung unter zwei Männern im Stadthallenpark an der Straße der Nationen. Als eingesetzte Beamte wenige Minuten später am Ort des Geschehens eintrafen, fanden sie einen der beschriebenen Beteiligten (31, libyscher Staatsangehöriger). Der Mann wies eine leichte Schnittverletzung auf, weswegen der Rettungsdienst angefordert wurde. Während der Versorgung des Verletzten suchten Polizisten nach dem flüchtigen und zunächst unbekannten Täter. Diesen konnten die Beamten kurz vor 20:00 Uhr im Bereich des Johannisplatzes stellen. Wie sich bei durchgeführten Vortests herausstellte, stand der 30-jährige Tatverdächtige (libyscher Staatsangehöriger) unter Einfluss von Cannabis und Alkohol (knapp 1 Promille intus). Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung aufgenommen. Nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen durfte der 30-Jährige seiner Wege gehen. Ein mögliches Tatmittel hatten die Polizisten nicht beim Tatverdächtigen gefunden. (Ry)

Bei Kontrolle erwischt

Zeit:     08.07.2021, 03:30 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2291) In der Hartmannstraße kontrollierten Polizisten in der Nacht zum Donnerstag einen Pkw Opel im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Ein dabei mit der 22-jährigen Fahrerin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,56 Promille. Ein zudem noch durchgeführter Drogenvortest mit der Frau reagierte positiv auf Cannabis. Für die deutsche Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis kam noch hinzu, weil die 22-Jährige nicht im Besitz einer solchen ist. (Kg)

Hoher Sachschaden nach Unfall auf Parkplatz

Zeit:     07.07.2021, 10:30 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2292) Auf einem Parkplatz in der Yorckstraße kollidierte ein Pkw VW (Fahrer: 92) beim Anfahren mit zwei parkenden Autos (Citroën-Kleinbus, Pkw Volvo), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 18.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Chemnitz/Landkreis Mittelsachsen

Taschendiebstähle in Supermärkten – Polizei sucht Zeugen und mahnt zu Aufmerksamkeit

Zeit:     07.07.2021, gegen 12:00 Uhr und gegen 13:00 Uhr
Ort:      Frankenberg und Chemnitz, OT Hilbersdorf

(2293) Gestern Mittag haben Unbekannte in Supermärkten in Frankenberg und Chemnitz die Handtaschen zweier Seniorinnen gestohlen.

In Frankenberg war eine 87-Jährige in einem Markt in der Jochen-Köhler Straße einkaufen. In einem kurzen Moment der Unaufmerksamkeit stahl mutmaßlich eine Frau die Handtasche der Seniorin, die am Einkaufswagen ging. In der Tasche befanden sich Ausweise, Geldkarten und Bargeld. Mit einer so erlangten Geldkarte wurde nur wenige Minuten später Bargeld vom Konto der Frau abgehoben.
Ein Zeuge hatte die gestohlene Tasche am späten Nachmittag, gegen 17:30 Uhr, in einem Mülleimer der Sparkasse in Frankenberg in der Kirchgasse gefunden. Zumindest die Ausweise der Frau waren noch vorhanden. Dennoch war der Seniorin ein Schaden von über 1.000 Euro entstanden.

Gegen 13:00 Uhr wurde auch eine Seniorin in Chemnitz Opfer eines Handtaschendiebstahls. Sie war in einem Supermarkt in der Dresdner Straße beim Einkaufen, als die Diebe in einem unbeobachteten Moment die Tasche, die am Wagen hing, an sich nahmen. Auch in diesem Fall befanden sich Ausweise, Geldkarten und Bargeld in der Tasche. Abhebungen erfolgten bis dato nicht. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 300 Euro.

Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und prüft, ob dieselben Täterinnen in den beiden Fällen aktiv waren. Für den Diebstahl in Frankenberg liegt bereits die Beschreibung einer Tatverdächtigen vor. Demnach war die Frau recht klein, höchstens 1,60 Meter groß. Sie trug ein Kleid sowie ein schwarzes Kopftuch und hatte eine helle, vermutlich beige, Tasche bei sich. Im Zuge der weiteren Ermittlungen sollen auch Videoaufnahmen des Bankautomaten in Frankenberg sowie des Supermarktes in Chemnitz ausgewertet werden.

Die Polizei fragt:
Wer hat die beschriebene Frau in Frankenberg im Supermarkt in der Jochen-Köhler-Straße oder im Bereich der Sparkasse in der Kirchstraße beobachtet? Wer kann Angaben zu möglichen Komplizen oder ein durch die Täter genutzten Fahrzeuges machen? Hinweise bitte unter der Rufnummer 03727 980-0 an das Polizeirevier in Mittweida.

Mit Blick auf diese beiden Diebstähle rät die Polizei:
Hängen Sie Taschen beim Einkaufen nicht an den Einkaufswagen!
Lassen Sie ihre Tasche auch nicht unbeobachtet im Einkaufswagen zurück!
Tragen Sie Handtaschen immer verschlossen dicht an der Körpervorderseite!
Diebe nutzen auch kürzeste Momente der Unaufmerksamkeit aus und nehmen die Tasche selbst oder Wertsachen aus diesen an sich! (ju)

Landkreis Mittelsachsen

Baggerlöffel im Visier von Dieben/Polizei sucht Zeugen

Zeit:     06.07.2021, 12:00 Uhr bis 07.07.2021, 10:00 Uhr
Ort:      Augustusburg, OT Erdmannsdorf und Hartmannsdorf

(2294) Auf Baggerlöffel hatten es Diebe in den vergangenen Tagen in Erdmannsdorf und Hartmannsdorf abgesehen.

In Erdmannsdorf bemerkten gestern Morgen die Mitarbeiter einer Baufirma, dass Unbekannte drei Baggerschaufeln gestohlen hatten. Die Schaufeln waren auf einem Tieflader abgelegt, der auf dem Parkplatz des Freibades nahe eines Baucontainers stand. Die Baggerschaufeln mit Schneide hatte eine Breite von 140 cm, 40 cm bzw. 30 cm. Der Gesamtwert wurde auf rund 3.000 Euro beziffert.

Auch in Hartmannsdorf stellten Firmenmitarbeiter Mittwochmorgen fest, das vom Firmengelände in der Ziegelstraße ein ca. 350 kg schwerer Sieblöffel für einen Mobilbagger fehlt. Dieser war offenbar im Verlauf der vergangenen Woche gestohlen worden.

Die Polizei hat in beiden Fällen Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen und prüft Zusammenhänge. Aufgrund des Gewichtes der Baggerlöffel ist davon auszugehen, dass mehrere Täter gehandelt haben und diese mit einem größeren Fahrzeug oder einem Fahrzeug mit Anhänger vor Ort waren. Zeugen, die im Zusammenhang mit den Diebstählen verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nehmen die Polizeireviere in Mittweida unter 03727 980-0 und in Rochlitz unter 03737 789-0 entgegen. (ju)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     07.07.2021, 19:40 Uhr
Ort:      Mittweida

(2295) In der Chemnitzer Straße (S 200) hielten Polizisten am Mittwochabend einen Pkw Skoda an und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Ein im Rahmen dieser mit dem Fahrer (49) durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,9 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Sturz nach Zusammenstoß

Zeit:     07.07.2021, 19:25 Uhr
Ort:      Frankenberg, OT Mühlbach

(2296) Ein 30-jähriger Fahrradfahrer war am Mittwochabend in der Oberdorfstraße unterwegs, als plötzlich eine Katze über die Straße wechselte und es zum Zusammenstoß zwischen dem Tier und dem Fahrrad kam. Infolgedessen stürzte der 30-Jährige, wobei er sich leichte Verletzungen zuzog. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. (Kg)

Fahrradfahrer kontrolliert

Zeit:     07.07.2021, 14:10 Uhr
Ort:      Freiberg

(2297) Ein Fahrradfahrer (57) war am Mittwochnachmittag in der Straße Am Bahnhof in Richtung Olbernhauer Straße unterwegs, als er von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert wurde. Ein dabei mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,88 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Ausgewichen und überschlagen/Zeugen gesucht

Zeit:     07.07.2021, 14:25 Uhr
Ort:      Oederan

(2298) Am Mittwochnachmittag befuhr die 19-jährige Fahrerin eines Pkw Opel die B 173 aus Richtung Freiberg in Richtung Chemnitz. In einer Linkskurve vor dem Abzweig Hausdorf (K 7703) wich die 19-Jährige einem entgegenkommenden, bisher unbekannten Lkw nach rechts aus, um eine Kollision zu vermeiden. Dabei kam der Opel von der Fahrbahn ab, stellte sich quer und überschlug sich. Die Opel-Fahrerin sowie ihre Mitfahrerin (20) wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Am Opel entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Der unbekannte Lkw, mit dem es zu keiner Berührung kam, setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Lkw machen können. Unter Telefon 03731 70-0 werden Hinweise im Polizeirevier Freiberg entgegengenommen. (Kg)

Fahrt nach Kontrolle beendet

Zeit:     08.07.2021, 03:15 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf

(2299) In der Nacht zum Donnerstag hielten Polizisten in der Burgstädter Straße einen Pkw VW an und führten eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem 34-jährigen Autofahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,34 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Erzgebirgskreis

In Gegenverkehr geraten/Zeugen gesucht

Zeit:     08.07.2021, 07:10 Uhr
Ort:      Johanngeorgenstadt, OT Steinbach

(2300) Der 21-jährige Fahrer eines VW-Kleintransporters befuhr am Donnerstag früh die Eibenstocker Straße (S 272) aus Richtung Eibenstock in Richtung Johanngeorgenstadt. In einer Rechtskurve kam der Kleintransporter nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Schulbus MAN (Fahrer: 48).
Der VW-Fahrer wurde bei dem Unfall im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er erlitt schwere Verletzungen. Der Busfahrer wurde leicht verletzt. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand erlitten von den 38 Schulkindern im Bus acht (alles Mädchen im Alter von 10 bis 15 Jahren) leichte Verletzungen, zwei Kinder (w/13, m/13) wurden schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 38.000 Euro. Die Staatsstraße war während der Unfallaufnahme und Beräumung der Unfallstelle voll gesperrt.

Zeugen, die Angaben zum Geschehen machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 0371 8740-0 mit dem Verkehrsunfalldienst in Chemnitz in Verbindung zu setzen. (Kg)

Vorfahrt nicht beachtet?

Zeit:     07.07.2021, 09:35 Uhr

Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Alberoda

(2301) Von der Straße Marksteig nach links auf die bevorrechtigte Chemnitzer Straße (S 255) in Richtung Aue fuhr am Mittwoch der 52-jährige Fahrer eines Mercedes-Transporters. Dabei kollidierte der Transporter mit einem dort ebenfalls in Richtung Aue fahrenden Pkw Audi. Die Audi-Fahrerin (64) erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106