1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mann schwer verletzt - Polizei sucht Zeugen

Medieninformation: 316/2021
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 05.07.2021, 11:15 Uhr

Chemnitz

Mann schwer verletzt − Polizei sucht Zeugen

Zeit:     04.07.2021, 09:50 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2252) Die Rettungsleitstelle Chemnitz informierte am Sonntagmorgen die Polizei, da Rettungskräfte einen schwer verletzten Mann (32) in der Brückenstraße versorgt und letztlich ihn ins Krankenhaus gebracht hatten. Nach einer ersten Befragung des Schwerverletzten konnten eingesetzte Polizisten Hinweise dafür erlangen, dass der 32-Jährige zuvor von mehreren Personen offenbar in der Brückenstraße u. a. mit Gegenständen geschlagen geworden war.
In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen, die Sonntag, zwischen 08:00 Uhr und 09:45 Uhr, im Bereich des Karrees Brückenstraße, Theaterstraße und Hartmannstraße eine Auseinandersetzung bzw. Schlägerei beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise zu den Geschehnissen und/oder beteiligten Personen nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102 entgegen. (Ry)

Vier Straftaten binnen kurzer Zeit hatten Gewahrsam zur Folge

Zeit:     04.07.2021, 18:30 Uhr bis 20:45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2253) Vor einem Geschäft in der Straße der Nationen schlug ein zunächst unbekannter Mann gegen 18:30 Uhr einer jungen Frau (18) unvermittelt auf den Hinterkopf. Als sich die 18-Jährige umdrehte, schlug der Mann ihr nochmals ins Gesicht und flüchtete. Gegen 20:10 Uhr traf ein Bekannter (38) der leicht verletzten 18-Jährigen in der Straße der Nationen auf den beschriebenen Täter. Als der 38-Jährige ihn zur Rede stellen wollte, bekam er ebenfalls vom Täter einen Schlag ins Gesicht und wurde leicht verletzt. Trotz dessen nahm der Verletzte die Verfolgung des wiederum flüchtenden Mannes auf. Dabei griff sich der Täter einen Pflasterstein und schlug damit eine Seitenscheibe eines in der Annenstraße abgestellten Pkw (gut 300 Euro Sachschaden) ein. Alarmierte Polizisten konnten den beschriebenen Mann nach einem Zeugenhinweis schließlich in seiner Wohnung in der Zschopauer Straße gegen 20:30 Uhr feststellen. Bei der Erhebung seiner Personalien trat der 25-jährige Tatverdächtige (afghanischer Staatsangehöriger) den Beamten aggressiv gegenüber, sodass unmittelbarer Zwang notwendig wurde. Beim Fixieren des 25-Jährigen leistete er weiter Widerstand und versuchte, aus der Wohnung zu flüchten. Die Polizisten konnten dies jedoch unterbinden und nahmen den 25-Jährigen zur Unterbindung weiterer Straftaten in Gewahrsam. Gegen den Tatverdächtigen wird nunmehr wegen Körperverletzung in zwei Fällen, Sachbeschädigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. (Ry)

Werkzeuge aus Transportern gestohlen

Zeit:     02.07.2021, 18:30 Uhr bis 05.07.2021, 05:30 Uhr
Ort:      OT Rottluff

(2254) Unbekannten Tätern gelang es, sich Zutritt auf ein Firmengelände in der Kalkstraße zu verschaffen. Abgesehen hatten sie es offenbar auf zwei dort abgestellte Iveco-Transporter, welche die Täter unbemerkt aufbrachen und daraus elektrische Werkzeuge, wie z. B. Schlagschrauber, Akku-Schrauber und Schweißgeräte, im Gesamtwert von etwa 20.000 Euro stahlen. Der entstandene Sachschaden ist bislang noch nicht beziffert. (Ry)

Unbekannte entwendeten mehrere hundert Meter Kabel

Zeit:     02.07.2021, 18:30 Uhr bis 05.07.2021, 06:35 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(2255) Am vergangenen Wochenende entwendete unbekannte Täter auf einer Baustelle in der Annaberger Straße rund 80 Meter Starkstromkabel. Der Stehlschaden wurde auf rund 2.200 Euro beziffert, der Sachschaden ist noch nicht beziffert.
Zudem wurde der Polizei heute Morgen bekannt, dass Unbekannte ebenfalls am Wochenende in der Schulstraße aus zwei Gebäuden mehrere hundert Meter Kabel gestohlen haben. Die Täter waren durch ein aufgebrochenes Fenster in die Flachbauten gelangt. Der Sach- und Stehlschaden ist in diesen Fällen noch offen. Zusammenhänge zwischen den Taten werden geprüft. (Ry)

Skoda überschlug sich

Zeit:     05.07.2021, 07:30 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(2256) Mit einem Pkw Skoda war eine 20-Jährige heute Morgen auf der Glösaer Straße in Richtung Chemnitztalstraße unterwegs, als sie kurz nach dem Abzweig Adalbert-Stifter-Weg die Kontrolle über das Auto verlor. Der Skoda kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich im Seitengraben und blieb schließlich seitlich auf der Straße liegen. Die junge Frau erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Der Sachschaden beläuft sich auf schätzungsweise insgesamt 10.000 Euro. Zur Unfallursache laufen indes die Ermittlungen. (Ry)

Landkreis Mittelsachsen

Fahrradfahrer stießen zusammen

Zeit:     04.07.2021, 17:55 Uhr
Ort:      Freiberg

(2257) Den Gehweg des Franz-Kögler-Rings in Richtung Skatepark am Platz der Einheit befuhr ein Fahrradfahrer (32). Parallel zu ihm auf der Straße fuhr ein weiterer Fahrradfahrer (71) in dieselbe Richtung. Auf Höhe der Hausgrundstücke 70 und 72 bog der 71-Jährige nach rechts in eine Seitenstraße ab, wobei es zum Zusammenstoß mit dem 32-Jährigen auf dem Gehweg kam. Der Senior erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. An den Fahrrädern entstand kein Sachschaden. Bei der Unfallaufnahme bemerkten eingesetzte Polizisten Alkoholgeruch beim 32-Jährigen. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab
1,7 Promille. Auch er kam in ein Krankenhaus - allerdings zur Blutentnahme. Gegen den 32-Jährigen wird nunmehr wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Verbindung mit fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Ry)

Fahrradfahrerin stürzte Böschung hinab

Zeit:     04.07.2021, 12:45 Uhr
Ort:      Lichtenau, OT Krumbach

(2258) Einen Waldweg entlang der Zschopau aus Richtung Krumbach kommend in Richtung Schönborn-Dreiwerden befuhr mittags eine
62-Jährige mit ihrem Fahrrad. Nahe der Fabrikstraße kam die Frau aus noch unklarer Ursache nach rechts vom Weg ab und stürzte mit dem Fahrrad eine Böschung hinab. Die 62-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu und wurde von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrrad entstand etwa 100 Euro Sachschaden. (Ry)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106