1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Doppelgarage brannte

Medieninformation: 309/2021
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 01.07.2021, 11:00 Uhr

Chemnitz

Peugeot Boxer gestohlen

Zeit:     30.06.2021, 16:30 Uhr bis 01.07.2021, 08:30 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(2218) In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag stahlen Unbekannte einen weißen Peugeot Boxer von der Hilbersdorfer Straße. Der Zeitwert des im Jahr 2019 erstmals zugelassenen Kleintransporters wurde mit rund 26.000 Euro angegeben. Die weiteren Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall führt die Soko Kfz des Landeskriminalamtes Sachsen. (Re) 

Zwei Fahrräder entwendet

Zeit:     30.06.2021, 06:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(2219) Unbekannte Täter haben zwei Fahrräder aus einem Hinterhof in der Altendorfer Straße entwendet. Die Mountainbikes waren an einem Zaun angeschlossen gewesen und werden mit einem Gesamtwert von etwa 1.500 beziffert. Das hellblaue Fahrrad der Marke Carver und das neongrüne „Cube“ wurden zur Fahndung ausgeschrieben. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Re) 

Sturz in Kurve

Zeit:     30.06.2021, 18:50 Uhr
Ort:      OT Schönau

(2220) Der 52-jährige Fahrer eines Leichtkraftrades Benelli bog am Mittwochabend von der Neefestraße nach rechts in den Südring ab. Beim Abbiegen geriet das Leichtkraftrad in der Kurve nach links gegen den Bordstein, woraufhin der 52-Jährige stürzte. Er erlitt schwere Verletzungen. Am Leichtkraftrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. (Kg)

Anstoß beim Auffahren

Zeit:     30.06.2021, 12:20 Uhr
Ort:      OT Grüna, Bundesautobahn 4, Erfurt – Dresden

(2221) An der Anschlussstelle Wüstenbrand fuhr am Mittwochmittag die 72-jährige Fahrerin eines Pkw Toyota auf die Autobahn 4 in Richtung Dresden. Als sie vom Beschleunigungsstreifen in den rechten Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn wechselte, kollidierte der Pkw mit einem dort fahrenden Lkw Renault mit Anhänger (Fahrer: 45). Bei dem Zusammenstoß zog sich die Toyota-Fahrerin leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:     30.06.2021, 06:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Ort:      Flöha

(2222) In Abwesenheit des Hauseigentümers sind am Mittwoch Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Straße Zur Baumwolle eingebrochen. Über ein aufgehebeltes Fenster waren die Täter in das Haus gelangt und durchsuchten anschließend die Räumlichkeiten nach Brauchbarem. Dabei entwendeten die Einbrecher mehrere Gefäße sowie einige hundert Euro Bargeld. Es entstand ein Gesamtschaden von schätzungsweise etwa 900 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Einbruchsgeschehen aufgenommen. (mg)

Fahrradfahrer verunglückte tödlich/Zeugen gesucht

Zeit:     30.06.2021, gegen 13:30 Uhr
Ort:      Burgstädt

(2223) Nach dem gegenwärtigen Kenntnisstand war am Mittwoch ein 80-jähriger Mann mit seinem Pedelec in der Chursdorfer Straße aus Richtung Burgstädt in Richtung Chursdorf unterwegs. Ungefähr 500 Meter nach dem Abzweig Peniger Straße (S 241) kam er am Ende einer Gefällestrecke in einer Linkskurve zu Sturz. Dabei zog sich der Mann schwere Verletzungen zu, denen er im Krankenhaus erlag. Am Pedelec entstand geringer Sachschaden. Es werden Zeugen zum Unfallgeschehen gesucht. Wer kann Angaben zur Fahrweise des 80-Jährigen machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

Erzgebirgskreis

Doppelgarage brannte

Zeit:     30.06.2021, 17:35 Uhr festgestellt
Ort:      Marienberg, OT Lauterbach

(2224) Feuerwehr und Polizei kamen am Mittwochnachmittag in der Straße Oberdorf zum Einsatz. Dort war aus zunächst unklarer Ursache eine Doppelgarage in Brand geraten. In der Folge griff das Feuer auf ein darin abgestelltes Krad BMW über. Die Holzgarage, das Motorrad sowie andere Gegenstände wurden durch die Flammen zerstört. Ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Einfamilienhaus konnte durch die Kameraden der Feuerwehr verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Gesamtschaden von etwa 50.000 Euro. Ein Brandursachenermittler untersuchte heute den Brandort. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand ist ein technischer Defekt an einem unmittelbar außerhalb der Garage stehenden Rasenmähers brandursächlich. (mg)

Abgekommen und mit Laterne kollidiert

Zeit:     30.06.2021, 23:55 Uhr
Ort:      Thermalbad Wiesenbad

(2225) Auf der Bundesstraße 101 aus Richtung Annaberg-Buchholz war am Mittwoch die 29-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda unterwegs. In einer Linkskurve kurz nach dem Kreisverkehr in Richtung Ortsmitte von Thermalbad Wiesenbad kam der Skoda nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrszeichen sowie einer Laterne. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. Die 29-Jährige blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,88 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Kind bei Unfall schwer verletzt

Zeit:     30.06.2021, 17:20 Uhr
Ort:      Thum

(2226) In der Straße Am Bahnhof war am Mittwoch ein vierjähriger Junge mit seinem Fahrrad unterwegs und fuhr dabei gegen einen abgestellten Mercedes-Kleintransporter. Bei dem Anstoß zog sich der Junge schwere Verletzungen zu. Am Fahrrad des Kindes entstand geringer Sachschaden, am Kleintransporter war kein Schaden sichtbar. (Kg)

Anstoß beim Ausparken

Zeit:     30.06.2021, 09:40 Uhr
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Bernsbach

(2227) Rückwärts aus einem Grundstück parkte am Mittwochvormittag der 84-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes auf die Straße Berg aus und stieß dabei gegen einen am Straßenrand parkenden Pkw Ford. Im Ford saß zu diesem Zeitpunkt noch die Fahrerin (37), die bei dem Anstoß leichte Verletzungen erlitt. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. (Kg)

Zusammenstoß an Grundstückszufahrt

Zeit:     30.06.2021, 18:00 Uhr
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Lauter

(2228) Von einer Grundstückszufahrt auf die Ludwig-Jahn-Straße fuhr am Mittwoch die 62-jährige Fahrerin eines Pkw Seat. Dabei kollidierte der Seat mit einem vorbeifahrenden Pkw Ford (Fahrer: 71). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106