1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mülltonnenbrände beschäftigten Einsatzkräfte

Medieninformation: 307/2021
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 29.06.2021, 12:45 Uhr

Chemnitz

Mülltonnenbrände beschäftigten Einsatzkräfte

Zeit:     29.06.2021, 03:10 Uhr bis 04:00 Uhr
Ort:      OT Kaßberg, OT Schloßchemnitz, OT Zentrum

(2188) In der vergangenen Nacht kam es an fünf Orten im Stadtgebiet innerhalb von einer Stunde zu Mülltonnenbränden.
Zunächst standen gegen 03:10 Uhr in der Barbarossastraße mehrere Müllcontainer in Flammen und wurden dadurch zerstört bzw. beschädigt.
Gegen 03:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte über einen brennenden Restmüllbehälter in der Limbacher Straße informiert. Die Tonne brannte nieder.
Etwa zehn Minuten später, gegen 03:40 Uhr wurden drei brennende Papiercontainer in der Leonhardtstraße gemeldet. Die Papiercontainer brannten ebenfalls nieder. Zudem griffen die Flammen auf eine angrenzende Hecke über und beschädigten diese. Auch zwei Fenster einer derzeit leerstehenden Erdgeschosswohnung sowie die Fassade des Hauses wurden beschädigt.
Eine weitere durch einen Brand zerstörte Restmülltonne wurde in der Schloßstraße gegen 03:50 Uhr festgestellt.
Insgesamt zehn brennende Müllbehälter musste die Feuerwehr gegen 04:00 Uhr in der Straße An der Markthalle löschen. Acht der Mülltonnen wurden durch die Flammen komplett zerstört. Weiterhin wurden fünf Fenster eines angrenzenden Geschäfts- und Wohnhauses beschädigt.
Auch wenn noch keine abschließenden Angaben vorliegen, dürfte sich der Sachschaden auf einige tausend Euro belaufen.
Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung sowie Sachbeschädigung aufgenommen und geht ersten Hinweisen nach. (mg)

Bargeld und Fernseher aus Wohnung gestohlen

Zeit:     29.06.2021, 01:00 Uhr bis 07:00 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(2189) Unbekannte verschafften sich vergangene Nacht Zutritt in eine Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Senefelderstraße. In der Folge durchsuchten die Täter die Wohnung und verschwanden mit einem Flachbildfernseher sowie einigen hundert Euro Bargeld. Ersten Schätzungen zufolge beziffert sich der gesamte Stehlschaden auf ca.1.500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Wohnungseinbruchsdiebstahl aufgenommen. (mg)

Fahrmanöver zog Unfall nach sich

Zeit:     28.06.2021, 16:55 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(2190) Ein VW-Transporter, ein Pkw Mazda und ein Pkw VW befuhren am Montagnachmittag die Leipziger Straße stadteinwärts. Auf Höhe der Max-Planck-Straße wechselte der Transporter-Fahrer (30) vom linken in den rechten Fahrstreifen und kollidierte dabei mit dem dort fahrenden Mazda (Fahrer: 25). Danach fuhr der Transporter zurück in den linken Fahrstreifen und fuhr auf den mittlerweile verkehrsbedingt haltenden Pkw VW (Fahrer: 47). Der 47-jährige VW-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro.
Der 30-jährige Transporter-Fahrer stand zum Unfallzeitpunkt offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein mit ihm durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Kokain. Für den rumänischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Sturz auf Kreuzung

Zeit:     28.06.2021, 17:50 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(2191) Ein 60-jähriger Fahrradfahrer war am Montag auf der Annaberger Straße landwärts unterwegs. Beim Passieren der Kreuzung Annaberger Straße/Reichsstraße kam der Mann zu Sturz, wobei er sich leichte Verletzungen zuzog. Zudem stand der 60-Jährige zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,66 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Sturz beim Ausweichen

Zeit:     28.06.2021, 16:10 Uhr
Ort:      OT Harthau

(2192) Auf dem Eisenweg wich am Montagnachmittag ein 49-jähriger Mann mit seinem Pedelec einem entgegenkommenden, bisher unbekannten Pkw aus, um nicht mit diesem zu kollidieren. Das Auto soll mit knappem Abstand am Fahrradfahrer vorbeigefahren sein. Beim Ausweichen stürzte der 49-Jährige, wobei er sich leichte Verletzungen zuzog. Am Pedelec entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Verkehrskontrolle brachte mehrere Anzeigen

Zeit:     28.06.2021, 10:20 Uhr
Ort:      Roßwein

(2193) Polizisten beabsichtigten am gestrigen Morgen in Roßwein einen Pkw Fiat einer allgemeinen Verkehrskontrolle zu unterziehen. Die Beamten forderten den Fiat-Fahrer in der Straße Burggraben zum Anhalten auf. Dieser beschleunigte sein Fahrzeug und bog über die Straße Am Stollen in die Nossener Straße ein, setzte seine Fahrt mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit über die Mühlenstraße fort und befuhr weiterhin die Straße Auf dem Werder. In der Folge fuhr der Fiat mit überhöhter Geschwindigkeit über die Dresdner Straße in die Döbelner Straße, von welcher er über den Niederstadtgraben schlussendlich in der Rüderstraße in ein Betriebsgelände abbog. Dort sprang der Fahrer aus seinem Fiat und versuchte, zu Fuß zu flüchten. Die Beamten konnten den als 39-jährigen Deutschen identifizierten Mann stellen. Die Überprüfung ergab, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Zudem reagierte ein mit ihm durchgeführter Drogenvortest positiv auf Amphetamine. Schlussendlich stellten die Beamten fest, dass der Fiat nicht zugelassen war und am Fahrzeug vermutlich gefälschte Kennzeichen angebracht wurden. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, verbotener Kraftfahrzeugrennen, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und wegen des Verdachts des Kennzeichenmissbrauchs. Zudem wurden Anzeigen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie unter berauschenden Mitteln aufgenommen. (Re)

Gegen Laterne und Begrenzungspfahl gefahren

Zeit:     29.06.2021, 06:15 Uhr

Ort:      Döbeln

(2194) Die Jahnatalstraße (K 7515) aus Richtung Mochau in Richtung Kleinmockritz befuhr am Dienstag früh die 60-jährige Fahrerin eines Pkw Mazda. In einer Kurve auf Höhe des Sportplatzes kam der Mazda nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Begrenzungspfahl sowie eine Laterne. Die 60-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7.000 Euro. (Kg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     28.06.2021, 09:00 Uhr
Ort:      Freiberg

(2195) Auf der Brander Straße (B 101) in Richtung Freiberg, kurz nach der Kreuzung Häuersteig, fuhr am Montag der 53-jährige Fahrer eines Pkw Audi auf einen Pkw VW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro entstand. Der VW-Fahrer (62) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. (Kg)

Abgekommen und gestürzt

Zeit:     28.06.2021, 18:40 Uhr
Ort:      Mittweida

(2196) Am Montagabend war ein 29-jähriger Fahrradfahrer auf der Frankenberger Straße (S 247) in Richtung Frankenberg unterwegs. Ausgangs einer Linkskurve kam der 29-Jährige nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte die Bordsteinkante und stürzte. Dabei zog sich der Mann schwere Verletzungen zu. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro. (Kg)

Kollision an Einmündung

Zeit:     29.06.2021, 07:15 Uhr
Ort:      Kriebstein, OT Kriebethal

(2197) Von der Bergsiedlung nach links auf die bevorrechtigte Robert-Koch-Straße (S 32) fuhr am Dienstagmorgen der 75-jährige Fahrer eines Pkw Dacia. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Moped, welches die Robert-Koch-Straße aus Richtung Ehrenberg in Richtung Waldheim befuhr. Der Mopedfahrer (15) erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. (Kg)

Losgerollt und angestoßen

Zeit:     29.06.2021, 03:30 Uhr
Ort:      Frankenberg

(2198) In der Straße An der Autobahn machte sich in der Nacht zum Dienstag ein Mercedes-Kleintransporter selbstständig, rollte los und stieß dabei gegen einen parkenden Mercedes-Kleintransporter. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 11.000 Euro. (Kg)

Zeugen zu tödlichem Verkehrsunfall gesucht

Zeit:     28.06.2021, 11:10 Uhr
Ort:      Taura

(2199) Am Montagvormittag war die 41-jährige Fahrerin eines Pkw VW auf der Mittweidaer Straße in Richtung Burgstädt unterwegs. Auf Höhe der Einmündung Richard-Meinig-Straße kam es im Bereich einer Baustelle mit halbseitiger Fahrbahnverengung zum Frontalzusammenstoß zwischen dem VW und einem entgegenkommenden Fahrradfahrer (67). Durch den Anstoß stürzte der 67-Jährige. Er wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht, wo er seinen Verletzungen erlag (siehe Medieninformation Nr. 304 vom 28. Juni 2021).
Es werden Zeugen zum Unfallgeschehen gesucht. Hinweise werden unter Telefon 0371 8740-0 beim Verkehrsunfalldienst Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen/Erzgebirgskreis

Verlorene Ladung zog Unfall nach sich/Zeugen gesucht

Zeit:     22.06.2021, 16:10 Uhr
Ort:      Großhartmannsdorf und Pockau

-Bildveröffentlichung-
(2200) Bereits am vergangenen Dienstag veranlasste das Polizeirevier Freiberg einen Zeugenaufruf zu nachfolgend geschilderten Unfall. Um den Kreis möglicher Zeugen zu erweitern, veröffentlichen wir den Zeugenaufruf erneut.

Ein bisher unbekannter Lkw befuhr am genannten Dienstag die Hauptstraße (B 101) in Richtung Pockau und verlor auf Höhe der Einmündung Lohsen in einer Rechtskurve ein Teil seiner Ladung. Dieser Gegenstand, ungefähr 80 kg bis 100 kg schwer, prallte auf die Fahrbahn und blieb dort liegen. Gleichzeitig befand sich ein Pkw Mercedes (Fahrer: 58) im Gegenverkehr, der mit dem Ladungsteil kollidierte. Am Mercedes entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Der unbekannte Lkw, der weiß lackiert und mit einem Ladekran ausgestattet gewesen sein soll, setzte seine Fahrt in Richtung Pockau fort.
Wer kann Angaben zu dem unbekannten Lkw machen. Hinter dem Lkw sollen weitere Fahrzeuge gefahren sein, deren Fahrzeugführer wichtige Zeugen sein könnten. Unter Telefon 03731 70-0 werden Hinweise im Polizeirevier Freiberg entgegengenommen. (Kg)

Erzgebirgskreis

Fußgängerin beim Ausparken erfasst

Zeit:     28.06.2021, 19:35 Uhr
Ort:      Eibenstock

(2201) Auf einem Parkplatz im Bereich Karlsbader Straße/Hüblerweg parkte am Montagabend der 18-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi rückwärts aus einer Parklücke aus. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer Fußgängerin (15), die schwere Verletzungen erlitt. Am Auto entstand geringer Sachschaden. (Kg)

Graffiti gesprüht

Zeit:     26.06.2021, 20:45 Uhr bis 28.06.2021, 07:00 Uhr
Ort:      Olbernhau

(2202) Unbekannte Täter haben in der Straße Zum Poppschen Gut mit pinker und schwarzer Farbe mehrere Graffiti auf einer Fläche von etwa 10 Quadratmetern an ein Geschäftsgebäude angebracht. Neben verschiedenen Buchstabenfolgen wurde u. a. auch ein polizeifeindlicher Schriftzug gesprüht. Die Kosten zur Beseitigung der Schmierereien sind noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (Re)

Rückwärts Fußgänger erfasst

Zeit:     29.06.2021, 09:50 Uhr
Ort:      Zschopau

(2203) In der Waldkirchener Straße fuhr am Dienstag die 65-jährige Fahrerin eines Pkw BMW rückwärts von einem Grundstück auf die Fahrbahn. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem auf dem Gehweg laufenden Fußgänger (86), der durch den Anstoß stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Sachschaden wurde bei dem Unfall keiner bekannt. (Kg)

Baugeräte und Notstromaggregat aus Container gestohlen

Zeit:     22.06.2021, 17:00 Uhr bis 28.06.2021, 18:00 Uhr
Ort:      Burkhardtsdorf

(2204) Unbekannte Täter verschafften sich im o. g. Zeitraum gewaltsam Zutritt in einen Baucontainer in der Straße Am Auenberg. In der Folge durchwühlten sie das Innere und entwendeten schlussendlich ein Notstromaggregat und mehrere Baugeräte. Der einbruchsbedingte Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Angaben zum Entwendungsschaden sind derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Re)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
velorenes Ladungsteil

Download: Download-Icon307X29XBild2.jpg
Dateigröße: 1849.67 KBytes
Pressefoto
verlorenes Ladungsteil

Download: Download-Icon307X29XBildX1.jpg
Dateigröße: 2877.23 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106