1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Geschwindigkeits- und Zweiradkontrollen

Medieninformation: 303/2021
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 28.06.2021, 13:40 Uhr

Chemnitz

 

Polizei sucht Zeugen zu Raubstraftat

Zeit:     27.06.2021, 04:00 Uhr bis 05:30 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2170) Die Chemnitzer Kriminalpolizei ermittelt derzeit zu einem Raubdelikt, bei dem am Sonntag früh ein 21-Jähriger von drei Unbekannten seines Bargeldes beraubt worden sein soll.

Der junge Mann war durch den Schillerplatz, zwischen der Straße der Nationen und der Georgstraße, gelaufen und hatte dort drei ihm entgegenkommende junge Männer nach dem Weg gefragt. Nachdem die Unbekannten zunächst den Weg erklärten, habe das Trio in der Folge unvermittelt auf den 21-Jährigen eingeschlagen. Als der Geschädigte stürzte, schlugen die Angreifer weiter auf ihn ein, wodurch dieser das Bewusstsein verlor. Als er zu sich kam, waren die Täter verschwunden. Zudem bemerkte er, dass Bargeld aus seiner neben ihm liegenden Geldbörse entwendet worden war. Der 21-Jährige ging zunächst nach Hause. Später wurden dann Polizei und Rettungsdienst hinzugezogen. Er erlitt leichte Verletzungen und wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Er beschrieb das Trio als jung und zwischen 14 und 20 Jahre alt. Die jungen Männer bzw. Jugendlichen hatten schwarze Haare, einen dunkleren Teint und sprachen Deutsch mit leichtem Akzent. Weiterhin trugen die Täter jeweils einen Mund-Nasenschutz.

Es werden Zeugen gesucht. Wer hat im Bereich des Schillerparks an der Straße der Nationen/Georgstraße Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wem sind der Geschädigte und das Trio aufgefallen? Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0371 387-3448 entgegen. (mg)

37-Jähriger mit Glasflasche geschlagen/Zeugengesuch

Zeit:     17.06.2021, 22:30 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(2171) Polizei und Rettungsdienst kamen am Donnerstagabend vor zwei Wochen in der Wolgograder Allee zum Einsatz. Folgendes habe sich zuvor dort zugetragen: Ein 37-jähriger Rollstuhlfahrer wartete an der dortigen Haltestelle „Am Harthwald“ (Fahrtrichtung Südring) auf den Bus und fragte einen vorbeilaufenden Mann nach einer Zigarette. Der Unbekannte habe daraufhin plötzlich und unvermittelt dem 37-Jährigen mit einer Glasflasche geschlagen, wodurch er leichte Verletzungen erlitt. Im Anschluss entfernte sich der Angreifer in unbekannte Richtung. Der Geschädigte wurde durch Rettungskräfte schließlich in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei ermittelt derweil wegen gefährlicher Körperverletzung und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. Wer kann sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen geben? Wer hat den Täter gesehen und kann ihn beschreiben oder kennt den Unbekannten sogar? Hinweise nimmt der Kriminaldienst des Polizeireviers Chemnitz-Südwest unter Telefon 0371 5263-0 entgegen. (Re)    

VW Caddy von Firmengrundstück gestohlen

Zeit:   27.06.2021, 13:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Ort:    OT Schloßchemnitz

(2172) Unbekannte verschafften sich am gestrigen Sonntag Zutritt auf ein Firmengelände in der Nordstraße. In der Folge entwendeten die Täter einen dort abgestellten und nicht zugelassenen VW Caddy. Der Zeitwert des weißen VW wurde auf rund 5.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Fahrzeugdiebstahl aufgenommen. (mg)

Mit parkenden Autos und Hauswand kollidiert

Zeit:     27.06.2021, 18:15 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2173) Am Sonntagabend befuhr der 36-jährige Fahrer eines Pkw Opel die Zietenstraße in Richtung Augustusburger Straße. Dabei kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei parkenden Pkw (Mercedes, BMW). Danach schleuderte der Opel über den Gehweg und prallte gegen eine Hauswand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. Der Opel-Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu. Zudem stand der Mann zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,02 Promille. Außerdem reagierte ein durchgeführter Drogenvortest positiv auf Amphetamine. Den Führerschein des Mannes konnten die Beamten nicht sicherstellen, da er nicht im Besitz solch eines gültigen Dokumentes ist. Für den 36-jährigen gebürtigen Bulgaren folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, der Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (Kg)

Gegen Poller gefahren

Zeit:     27.06.2021, 18:00 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(2174) In der Carl-von-Ossietzky-Straße kam am Sonntag ein Pkw Mitsubishi von der Fahrbahn ab und fuhr zwei Gehwegbegrenzungen um. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2.500 Euro. Verletzungen zog sich der 59-jährige Mitsubishi-Fahrer bei dem Unfall keine zu, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem deutschen Staatsangehörigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,06 Promille. Für den Mann folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)
 

Landkreis Mittelsachsen/Erzgebirgskreis

Geschwindigkeits- und Zweiradkontrollen

Zeit:     26. und 27.06.2021
Ort:      Wolkenstein, OT Falkenbach und Hainichen, Bundesautobahn 4

(2175) Im Bereich S 222/Am Kalten Muff im Wolkensteiner Ortsteil Falkenbach führten am vergangenen Samstag, zwischen 09:30 Uhr und 15:30 Uhr, Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz eine Geschwindigkeits- und Zweiradkontrolle durch. Unterstützt wurden sie dabei von Mitarbeitern des Landratsamtes Erzgebirgskreis.
Während der sechsstündigen Kontrolle überschritten ungefähr 100 Fahrzeugführer die zulässige Geschwindigkeit von 70 km/h. 27 Fahrzeugführer lagen mit ihrer Überschreitung im Bußgeldbereich, gegen 23 wurde ein Verwarngeld erhoben. Insgesamt 16 Geschwindigkeitsüberschreitungen entfallen auf Krafträder. Schnellstes Fahrzeug war ein Krad Suzuki, das die Messstelle mit 130 km/h passierte. Der 43-jährige Biker muss nun mit einem Bußgeld von 880 Euro und zwei Monaten Fahrverbot rechnen. Gegen vier weitere Biker wird ein einmonatiges Fahrverbot fällig.
Außerdem überschritten fünf Fahrzeuge (drei Pkw, zwei Kräder) bei der Geräuschmessung die in den jeweiligen Fahrzeugscheinen eingetragenen dB-Werte deutlich. Hier war ein Pkw Audi Spitzenreiter. Außerdem waren die Rückleuchten des Audi dunkel lackiert. Für den 41-jährigen Fahrer dürfte das ein Bußgeld von 300 Euro und einen Punkt im Verkehrszentralregister zur Folge haben.
Wegen technischer Mängel wurde in acht Fällen die Weiterfahrt untersagt.

Etwa auf Höhe des Parkplatzes „Rossauer Wald“ wurde auf der Autobahn 4 in beiden Richtungen am vergangenen Wochenende jeweils fünf Stunden die dort zulässige Geschwindigkeit von derzeit 80 km/h kontrolliert. Insgesamt 18.056 Fahrzeuge passierten an beiden Tagen das Lichtschrankenmessgerät. Davon überschritten
2.957 Fahrzeuge die zulässige Geschwindigkeit. 687 Fahrzeugführer lagen mit ihren Überschreitungen im Bußgeldbereich. Spitzenreiter am Samstag war ein Pkw, der die Messstelle mit 174 km/h passierte, und am Sonntag ein Pkw, der mit 159 km/h gemessen wurde.
Für beide Überschreitungen dürften laut Bußgeldkatalog 600 Euro Bußgeld, zwei Punkte im Verkehrszentralregister sowie drei Monate Fahrverbot zu Buche schlagen. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Zeugen zu Sexualdelikt gesucht


Zeit:     27.06.2021, 04:00 Uhr
Ort:      Döbeln

(2176) Die Polizei ermittelt derzeit zu einem Sexualdelikt, das sich in den frühen Sonntagmorgenstunden vor einem Hauseingang in der Dresdner Straße ereignet hat.
Eine Frau war in der Dresdner Straße unterwegs, als ihr plötzlich ein Mann auffiel, der ihr folgte. Der Unbekannte soll sie dann nahe der Einmündung Dresdner Platz von hinten festgehalten, unsittlich berührt und geküsst haben. Im weiteren Verlauf versuchte er offensichtlich auch, sexuelle Handlungen an ihr vorzunehmen. Die Frau wehrte sich und rief laut um Hilfe. Ein Anwohner wurde darauf aufmerksam und kam der Frau zu Hilfe. Daraufhin flüchtete der Täter in Richtung Wappenhenschstraße. Die Geschädigte wurde leicht verletzt.
Der unbekannte Täter wurde als ca. 16 bis 20 Jahre alter, etwa 1,65 Meter großer, schlanker Mann beschrieben. Er hatte den Angaben zufolge südländisches Aussehen, schwarze Haare, sprach gebrochen Deutsch und war mit einem weißen Kapuzenshirt und dunklen Hosen bekleidet.
Es werden Zeugen gesucht, die weitere Angaben zur Tat oder zum Täter machen können. Wer hat in den frühen Sonntagmorgenstunden im Umfeld der Dresdner Straße und Wappenhenschstraße Wahrnehmungen gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Hinweise zur Identität des beschriebenen Täters geben? Zeugen wenden sich bitte unter der Rufnummer 0371 387-3448 an die Chemnitzer Kriminalpolizei. (gö)

Rückwärts gegen parkendes Auto

Zeit:     27.06.2021, 18:45 Uhr
Ort:      Hartha

(2177) In der Richard-Wagner-Straße, die derzeit wegen einer Baustelle als Sackgasse ausgeschildert ist, fuhr am Sonntagabend der Fahrer eines Pkw VW rückwärts und stieß dabei gegen einen parkenden Pkw Opel. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Einem Arzt stellte sich der VW-Fahrer dennoch vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,28 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Mopedfahrer bei Unfall verletzt

Zeit:     27.06.2021, 18:30 Uhr
Ort:      Reinsberg

(2178) Die Talstraße in Richtung Zollhaus befuhren am Sonntag ein Pkw Audi und ein Moped Simson. Als der Audi-Fahrer (64) verkehrsbedingt anhielt, fuhr der Mopedfahrer (15) auf den Pkw. Dabei zog sich der 15-Jährige leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1.300 Euro. (Kg)

Fehlendes Licht fiel auf

Zeit:     27.06.2021, 21:30 Uhr
Ort:      Augustusburg

(2179) In der Marienberger Straße kam am Sonntagabend einer Polizeistreife ein Fahrradfahrer entgegen, der ohne eingeschaltete Beleuchtung unterwegs war. Die Beamten wollten daraufhin den Mann anhalten und einer Verkehrskontrolle unterziehen. Er ignorierte jedoch die Anhaltezeichen der Polizei und fuhr davon. Als er nach links in einen Waldweg abbog, fuhr er im weiteren Verlauf eine Böschung hinab und stürzte. Dabei zog sich der Mann leichte Verletzungen zu. Sachschaden wurde keiner bekannt.
Noch während der Unfallaufnahme wollte der Mann mit dem Fahrrad erneut flüchten. Dies konnte jedoch verhindert werden, indem die Beamten ihn festhielten. Auch gab der Fahrradfahrer zunächst falsche Personalien an. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten Anzeigen wegen Widerstands gegen Polizeivollzugsbeamte, Fahrens ohne Licht, Missachtens des Anhaltesignals und falscher Namensangabe. (Kg)

Mann bei Verkehrsunfall tödlich verunglückt

Zeit:     28.06.2021, 06:20 Uhr
Ort:      Penig, OT Chursdorf

(2180) Am Montag früh befuhr der 91-jährige Fahrer eines Pkw Opel die Chursdorfer Straße aus Richtung Burgstädt in Richtung Chursdorf. Ungefähr 700 Meter vor dem Ortseingang Chursdorf kam das Auto auf gerader Strecke aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Dabei erlitt der 91-Jährige schwere Verletzungen, an denen er noch am Unfallort verstarb.
Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.500 Euro. (Kg)
 

Erzgebirgskreis

Zahlreiche Schmierereien festgestellt/Zeugen gesucht

Zeit:     25.06.2021, 12:00 Uhr bis 27.06.2021, 09:20 Uhr
Ort:      Mildenau

(2181) Unbekannte haben in der Ortslage mehrere Gebäude und Schilder mit Graffiti besprüht. Die Täter brachten insbesondere im Umfeld der Dorfstraße, Annaberger Straße und des Gewerbegebietes Nord Zahlenkombinationen und Schriftzüge an. An einen Basketballkorb an der Grundschule wurde ein ca. 20 mal 30 Zentimeter großes, schwarzes Hakenkreuz geschmiert und ein Stromkasten im Gewerbegebiet Nord mit mindestens ebenso großen, schwarzen verfassungsfeindlichen Symbolen versehen. Der dadurch entstandene Sachschaden wird insgesamt auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung sowie Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und sucht nun nach Zeugen, die Beobachtungen in dem Zeitraum gemacht haben.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Annaberg unter der Rufnummer 03733 88-0 entgegen. (gö)

Motorradfahrer nicht beachtet?

Zeit:     27.06.2021, 15:00 Uhr
Ort:      Geyer

(2182) Vom Bingeweg nach rechts auf die bevorrechtigte Ehrenfriedersdorfer Straße fuhr am Sonntag der 56-jährige Fahrer eines Pkw VW. Dabei kollidierte der Pkw mit einem auf der bevorrechtigten Straße fahrenden Krad Yamaha. Durch den Anstoß stürzte der Motorradfahrer (66) und erlitt schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3.000 Euro. (Kg)

Kollision an Einmündung

Zeit:     28.06.2021, 07:05 Uhr
Ort:      Crottendorf

(2183) Im Bereich der Einmündung Glashüttenstraße/An der Arztpraxis kam es am Montag früh zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw VW und einem Simson-Moped. Dabei wurde die Mopedfahrerin (15) leicht verletzt, der Autofahrer (34) blieb unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.000 Euro. (Kg)

Kollision beim Überholen

Zeit:     27.06.2021, 20:10 Uhr
Ort:      Niederwürschnitz, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(2184) Knapp zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Stollberg-Nord scherte am Sonntagabend ein Pkw VW (Fahrer: 63) auf der Autobahn 72 auf den linken Fahrstreifen zum Überholen aus. Dabei kollidierte der VW mit einem dort fahrenden Pkw Audi (Fahrer: 26). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 14.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106