1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizisten fanden mehrere Betäubungsmittel bei Personenkontrollen

Medieninformation: 295/2021
Verantwortlich: Robin Reichel
Stand: 24.06.2021, 13:45 Uhr

Chemnitz


Polizisten fanden mehrere Betäubungsmittel bei Personenkontrollen

Zeit:     23.06.2021, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(2132) Im Rahmen eines Präsenzeinsatzes im Innenstadtbereich bestreiften Polizeibeamte am gestrigen Abend eine Parkanlage nahe der Bergstraße/Schloßsteichstraße. In diesem Zusammenhang fiel eine Gruppe von neun Personen auf, die anschließend einer Kontrolle unterzogen wurde. Bei einem 18-jährigen Deutschen wurde ein Joint, bei einem 16-jährigen Bulgaren etwa acht Gramm Marihuana und bei einem 17-Jährigen (deutsche und aserbaidschanische Staatsangehörigkeit) rund 600 Euro  fest- und sichergestellt. Einen glaubhaften Nachweis über die Herkunft des Geldes konnte der Betroffene nicht vorweisen.

Eine aus Richtung Schlossteich kommende Gruppe wurde ebenfalls unter die Lupe genommen. Die Kontrolle brachte auch in diesem Fall etwa zwölf Gramm Marihuana bei einem 23-jährigen Deutschen zum Vorschein, etwa vier Gramm Marihuana bei einem 24-jährigen Deutschen sowie bei einem weiteren 24-Jährigen (deutsche Staatsangehörigkeit) eine nicht geringe Menge von ca. 112 Gramm Marihuana. Die Polizisten stellten die Betäubungsmittel sicher. Zudem wurde der mutmaßliche Besitzer der größeren Menge Marihuana vorläufig festgenommen. Er soll am heutigen Tag einem Haftrichter vorgeführt werden. Derweil hat die Polizei mehrere Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen. (Re)

Küchenbrand

Zeit:     23.06.2021, 18:35 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Yorckgebiet

(2133) Feuerwehr und Polizei kamen am gestrigen Abend in der Fürstenstraße zum Einsatz. In der Wohnung einer 80-Jährigen war es in der Küche zum Brand gekommen. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Zudem hatte ein Hausbewohner besonnen gehandelt und schlimmeres verhindert. Der Helfer wurde dabei leicht Verletzt und wegen des Verdachts der Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Die Wohnungsinhaberin blieb unverletzt. Angaben zum brandbedingten Sachschaden liegen jedoch noch nicht vor. Die Polizei geht nach derzeitigem Kenntnisstand von einer fahrlässig verursachten Brandentstehung aus. (Re) 

Spielekonsole und Akkuschrauber aus Gartenlaube entwendet

Zeit:     20.06.2021, 16:00 Uhr bis 21.06.2021 21:00 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(2134) Unbekannte Täter verschafften sich von Sonntag zu Montag durch Aufdrücken einer Fensterscheibe Zutritt in eine Gartenlaube im Bereich der Waldschlösschenstraße. Aus dem Inneren entwendeten sie daraufhin einen Akkuschrauber, eine Spielekonsole sowie eine Lichterkette und Toilettenpapier im Gesamtwert von etwa 600 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden wird mit etwa 150 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Re)

Fahrradfahrer mit Auto zusammengestoßen

Zeit:     23.06.2021, 18:00 Uhr
Ort:      OT Rabenstein

(2135) Den vorfahrtsberechtigten Georgenkirchweg aus Richtung Trützschlerstraße in Richtung Kalkwiesenbach kommend befuhr am Mittwoch der 48-jährige Fahrer eines Pkw Jaguar. Zeitgleich befuhr ein Fahrradfahrer (63) die Louis-Schreiter-Straße in Richtung Georg-Weerth-Straße. Anschließend kam es im Kreuzungsbereich Georgenkirchweg/Louis-Schreiter-Straße zum Zusammenstoß, wodurch der 63-Jährige stürzte und sich leichte Verletzungen zuzog. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 4.000 Euro. (mg)

Frau bei Auffahrunfall leicht verletzt

Zeit:     23.06.2021, 08:30 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(2136) Gestern Vormittag befuhr ein Pkw Skoda (Fahrerin: 47) die August-Bebel-Straße stadteinwärts. An der Ampelkreuzung August-Bebel-Straße/Straße der Nationen bremste der Skoda verkehrsbedingt, woraufhin ein nachfolgender Pkw Hyundai (Fahrer: 23) auffuhr. Durch den Zusammenstoß wurde die 47-Jährige leicht verletzt und in einem Rettungswagen behandelt. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 1.500 Euro. (mg)

Kollision zwischen Pkw und Linienbus

Zeit:     23.06.2021, 13:45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2137) Ein 21-jähriger Pkw VW-Fahrer befuhr am Mittwochnachmittag die Theaterstraße aus Richtung Hartmannstraße kommend in Richtung Zwickauer Straße. An der Einmündung Theaterstraße/Kaßbergauffahrt bog der VW verbotswidrig nach links ab und kollidierte dabei mit einem in gleiche Richtung auf der Busspur fahrenden Linienbus (Fahrerin: 40). Die 40-Jährige erlitt durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen. Die Höhe des eingetretenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. (mg)

Alkoholisiert in Straßengraben gefahren

Zeit:     23.06.2020, 23:15 Uhr
Ort:      OT Reichenbrand

(2138) In der vergangenen Nacht war der 63-jährige Fahrer eines Pkw Audi auf der Unritzstraße unterwegs. Im Bereich einer Baustelle wendete der Audi-Fahrer sein Fahrzeug und fuhr dabei rückwärts in den Straßengraben. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Der 63-Jährige blieb unverletzt. Er wurde trotzdem in ein Krankenhaus gebracht, zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,62 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (mg)

 

Erzgebirgskreis

Moped-Fahrer bei Kollision an Grundstückseinfahrt leicht verletzt


Zeit:     23.06.2021, 06:30 Uhr
Ort:      Scheibenberg

(2139) Der 52-jährige Fahrer eines Kleinkraftrades Simson fuhr am gestrigen Morgen aus einer Grundstücksausfahrt auf die bevorrechtigte August-Bebel-Straße. Dabei stieß der Simson-Fahrer mit einem von links kommenden Pkw VW (Fahrer: 42) zusammen. Durch den Zusammenstoß stürzte der 52-Jährige und verletzte sich leicht. Am Zweirad und dem VW entstand ein Gesamtschaden von etwa 2.500 Euro. (mg)

 

Landkreis Meißen

Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen


Zeit:     23.06.2021, 12:00 Uhr
Ort:      Nossen, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz  

(2140) Der Fahrer (Alter der Stabstelle Kommunikation derzeit nicht bekannt) eines Pkw Opel befuhr die Autobahn 4 aus Richtung Dresden kommend in Richtung Chemnitz auf der rechten von drei Fahrspuren. Unmittelbar nach der Anschlussstelle Siebenlehn bremste der Fahrer verkehrsbedingt seinen Opel ab um einer Unfallstelle auszuweichen. In der Folge geriet der Pkw ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Schlussendlich kam der Opel seitlich liegend in einem angrenzenden Feld zum Stillstand. Der Fahrer verletzte sich dabei schwer und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. (mg) 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106