1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

Medieninformation: 291/2021
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 21.06.2021, 13:00 Uhr

Chemnitz

 

31-Jähriger bei Auseinandersetzung leicht verletzt

Zeit:     20.06.2021, 22:10 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(2085) Vergangene Nacht wurde die Polizei in die Straßburger Straße in eine Gemeinschaftsunterkunft zu einer Auseinandersetzung gerufen. Nach ersten Erkenntnissen hatten vier Männer (25, 31, 34 alle libysche Staatsbürger sowie 29, syrischer Staatsbürger) mit einem Bewohner (31, libysche Staatsangehörigkeit) scheinbar die Konfrontation gesucht. Als der Streit offenbar aufgrund einer vorangegangenen Sachbeschädigung durch den 31-Jährigen eskalierte, schlug das Quartett auf ihn ein. Infolgedessen wurde der Geschädigte leicht verletzt. Bei den anschließenden polizeilichen Maßnahmen wurde zudem bekannt, dass Unbekannte in die Wohnung des 31-Jährigen eingebrochen waren und ein paar Schuhe entwendet hatten. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung sowie Sachbeschädigung und Wohnungseinbruchsdiebstahls aufgenommen. (mg)

Bargeld aus Ladengeschäft gestohlen

Zeit:     19.06.2021, 21:00 Uhr bis 21.06.2021, 02:20 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(2086) In der Paul-Bertz-Straße ist vergangenen Nacht die Polizei wegen eines Einbruchs in eine Firma zum Einsatz gekommen. Ein Zeitungszusteller hatte eine beschädigte Fensterscheibe bemerkt und den Notruf gewählt. Wie sich herausstellte, waren die unbekannten Täter über dieses eingeschlagene Fenster in die Räumlichkeiten der Firma eingedrungen. In der Folge betraten die Einbrecher ein Büro, durchsuchten dieses, entwendeten einige hundert Euro Bargeld und verschwanden damit. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Zwei Leichtverletzte nach Ausweichmanöver/Zeugengesuch

Zeit:     20.06.2021, 16:10 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(2087) Die Zschopauer Straße in Richtung Zentrum befuhr am gestrigen Nachmittag der Fahrer (80) eines Pkw VW. Auf Höhe Auffahrt zum Südring bog der 80-Jährige bei Ampelschaltung „Grün“ nach rechts in Richtung Neefestraße ab. Parallel dazu befuhr ein unbekannter Fahrradfahrer den in gleiche Richtung verlaufenden Fahrradweg. Bei „Rot“ kreuzte der Unbekannte die Fahrbahn des VW. Der 80-Jährige wich aus, fuhr daraufhin nach links über eine Verkehrsinsel und kollidierte schlussendlich mit einer Fußgängerampel. Der VW-Fahrer und seine Beifahrerin (75) verletzten sich dabei leicht. Der Fahrradfahrer verließ unerlaubt die Unfallstelle. Der Gesamtsachschaden wird mit etwa 14.000 Euro angegeben. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen und sucht weitere Zeugen. Wer hat den Sachverhalt gesehen und kann sachdienliche Hinweise geben? Wem ist der Fahrradfahrer aufgefallen und wer kann Angaben zur Ampelschaltung machen?

Das Polizeirevier Chemnitz-Südwest nimmt Zeugenhinweise unter Telefon 0371 5263-0 entgegen. (Re)

Leicht verletzte Fahrradfahrerin

Zeit:     21.06.2021, 06:05 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(2088) Der Fahrer (68) eines Pkw Skoda befuhr am heutigen Morgen die Bernsdorfer Straße aus Richtung Augsburger Straße kommend landwärts. Nach der Wartburgstraße bog der Skoda-Fahrer nach links in die Zufahrt zu einem Wohnblock ab und kollidierte mit einer entgegenkommenden Fahrradfahrerin (41). Die Frau stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu, welche vorsorglich in einem Krankenhaus behandelt wurden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 5.300 Euro. (Re)  

 

Landkreis Mittelsachsen

Zaun und Müllbehälter beschmiert


Zeit:     19.06.2021, 18:00 Uhr bis 20.06.2021, 09:15 Uhr
Ort:      Döbeln

(2089) An einen Sichtschutzzaun sowie einen städtischen Müllbehälter in der Dresdner Straße haben Unbekannte jeweils einen Schriftzug mittels roter, lila und schwarzer Farbe angebracht. Die Höhe der Kosten zur Beseitigung der Schmierereien belaufen sich auf ca. 600 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)

In Firma eingebrochen

Zeit:     20.06.2021, 22:40 Uhr bis 00:00 Uhr
Ort:      Großweitzschen OT Gadewitz         

(2090) Unbekannte Täter verschafften sich in der vergangenen Nacht durch, zerschneiden eines Zauns Zutritt auf das Gelände einer Firma in der Straße Gadewitz. In der weiteren Folge hebelten sie drei Plexiglasscheiben dreier Rolltore auf und gelangten so in das Innere des Firmengebäudes. Neben drei weiteren beschädigten Plexiglasscheiben durchwühlten die Unbekannten die Räume nach Brauchbarem und entfernten sich schlussendlich mit mehreren Werkzeugen. Der einbruchsbedingte Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Angaben zum Stehlschaden stehen noch aus. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Re

Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

Zeit:     20.06.2021, 11:10 Uhr
Ort:      Rossau, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz  

(2091) Der Fahrer (57) eines Pkw Skoda befuhr die Bundesautobahn 4 aus Richtung Dresden kommend in Richtung Chemnitz auf der rechten von drei Fahrspuren. Unmittelbar nach der Autobahnabfahrt Hainichen kam es zu einem Reifenschaden am rechten hinteren Rad des Skodas. In der Folge geriet der Pkw ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Schlussendlich kam das Fahrzeug auf dem Dach liegend in einem angrenzenden Grünstreifen zum Stillstand. Der 57-Jährige verletzte sich dabei leicht. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. (Re)

 

Erzgebirgskreis

Ermittlungen wegen eines Sexualdeliktes aufgenommen/Zeugen gesucht

Zeit:     20.06.2021, 03:30 Uhr
Ort:      Schwarzenberg, OT Hofgarten

(2092) Eine junge Frau (18) erstattete am Sonntag Anzeige bei der Polizei wegen eines Sexualdeliktes. Sie gab an, zuvor ihr Auto auf einem Parkplatz am Berufsschulzentrum am Steinweg abgestellt zu haben und anschließend spazieren gegangen zu sein. In der Folge sei ihr eine Personengruppe in einer Wohnsiedlung entgegen gekommen. Daraufhin war die junge Frau links in einen Waldweg in Richtung Totenstein abgebogen, infolgedessen ihr ein Mann aus der Gruppe folgte. Anschließend habe er die junge Frau eingeholt, festgehalten und gegen ihren Willen sexuelle Handlungen durchgeführt. Die Frau erlitt leichte Verletzungen.
Den Täter beschrieb die Geschädigte wie folgt: Er sei ca. 1,75 Meter bis 1,85 Meter groß und hatte eine normale Statur. Er sprach ortsüblichen Dialekt und trug schwarze Bekleidung sowie ein Cap.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Vergewaltigung aufgenommen. Im Rahmen derer werden Zeugen gesucht, die in der Nacht zu Sonntag am beschriebenen Tatort bzw. im nahegelegenen Wohngebiet in der Straße Steinweg, als auch in der Barbara-Uttmann-Straße Wahrnehmungen gemacht haben, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten. Hinweise erbittet die Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 oder jede andere Dienststelle. (mg)

Mehrfach ausgebremst/Zeugengesuch

Zeit:     19.06.2021, 17:55 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:      Zschopau

(2093) Die Bundesstraße 174 aus Richtung Marienberg kommend in Richtung Chemnitz befuhr am Samstagabend der 41-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes. Etwa auf Höhe Abfahrt Zschopau-Süd überholte der Mercedes-Fahrer zwei vorausfahrende Pkw und nutzte dabei die linke von zwei Fahrspuren. Noch während des Überholvorgangs fuhr ein roter Pkw Citroën C4 Picasso mit Hohenstein-Ernstthaler Kennzeichen (HOT) sehr dicht auf. Nachdem der Mercedes wieder nach rechts einscheren konnte, setzte sich der unbekannte Citroën-Fahrer so knapp vor den 41-Jährigen, dass dieser nach rechts ausweichen musste, um eine Kollision zu vermeiden. Im weiteren Verlauf wiederholte der Unbekannte die Fahrmanöver und bremste den Mercedes aus. In Höhe der Abfahrt Amtsberg entschloss sich der 41-Jährige, die Bundesstraße zu verlassen, um weitere Konfrontationen zu vermeiden. Eine Berührung zwischen den beiden Fahrzeugen gab es nicht. Die Polizei ermittelt derweil wegen Nötigung im Straßenverkehr und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen.
 

Wem ist der rote Pkw Citroën C4 Picasso aufgefallen? Wer kann weitere Angaben zur Fahrweise des Pkw oder dessen Fahrer machen? Das Polizeirevier Marienberg nimmt Zeugenhinweise unter Telefon 03735 606-0 entgegen. (Re)

Fahrradfahrer fiel auf

Zeit:     20.06.2021, 22:10 Uhr
Ort:      Thum

(2094) Im Rahmen der allgemeinen Streifentätigkeit ist Streifenbeamten am gestrigen Abend ein Fahrradfahrer in der Herolder Straße aufgefallen. Die Polizisten stoppten den 38-Jährigen und unterzogen ihn einer Verkehrskontrolle. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem Fahrradfahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,86 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Re)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     20.06.2021, 22:50 Uhr
Ort:      Marienberg

(2095) In der Straße Am Waldrand kontrollierten Polizisten am Sonntagabend einen 60-jährigen Autofahrer. Dabei bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei dem Mann. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,74 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Re)

Im Doppelpack alkoholisiert unterwegs

Zeit:     20.06.2021, 18:30 Uhr
Ort:      Thalheim/Erzgeb.

(2096) Einer Streifenwagenbesatzung fielen am gestrigen Abend zwei Fahrradfahrer (24, 29) in der Chemnitzer Straße auf, welche durch die Beamten gestoppt und einer Kontrolle unterzogen wurden. Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch wahr. Zwei durchgeführte Atemalkoholtests ergaben einen Wert von 1,70 Promille bei dem 24-Jährigen und einen Wert von 1,98 Promille bei dem 29-Jährigen. Für beide deutschen Staatsangehörigen folgten jeweils eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Re)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106