1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

22-Jähriger mit Flasche schwer verletzt - Polizisten retten Verletzten womöglich das Leben

Medieninformation: 280/2021
Verantwortlich: Robin Reichel
Stand: 15.06.2021, 11:15 Uhr

Chemnitz

Jugendliche leicht verletzt/Zeugengesuch

Zeit:     13.06.2021, 08:30 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2015) Eine 17-Jährige wandte sich am Sonntagmorgen an die Polizei, weil sie auf einer Parkbank sitzend im Stadthallenpark an der Straße der Nationen von einem Unbekannten angesprochen, anschließend festgehalten und geschlagen worden sein soll. In der Folge habe der Mann von der Jugendlichen abgelassen, woraufhin sie flüchtete. Der unbekannte Mann war ihr über die Straße der Nationen bis zur Dresdner Straße/Augustusburger Straße gefolgt und dann in unbekannte Richtung verschwunden. Die Jugendliche wurde nach bisherigen Erkenntnissen leicht verletzt. Es wurden Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen.

Den Unbekannten beschrieb sie wie folgt: Er sei ca. 1,70 Meter groß, kräftig und hat kurze, schwarze Haare sowie einen dunkleren Teint.

Bekleidet war er mit einer dunklen Hose, schwarzen Schuhen sowie einer grünen Jacke.

Es werden Zeugen gesucht, die die Tat bzw. das Geschehen beobachtet haben und Angaben zu dem beschriebenen Täter machen können. Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0371 387-3448 entgegen. (mg)

Trio angegriffen und verletzt

Zeit:     14.06.2021, 19:50 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2016) Aufgrund von Mitteilungen zu einer Auseinandersetzung fuhren mehrere Streifenwagenbesatzungen am Abend in die Theaterstraße. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand hatten sechs Tatverdächtige drei syrische Staatsbürger (2x 23, 24) in der Fußgängerzone unvermittelt angegriffen, wobei ein Angreifer die Geschädigten mit einem Messer attackiert hatte. Alle drei Männer erlitten leichte Verletzungen. Der 24-Jährige wurde von Rettungskräften zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Im Rahmen der vor Ort eingeleiteten Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung konnten die Beamten drei Tatverdächtige (21, 24, 25) bekannt machen. Es handelt sich bei ihnen ebenfalls um syrische Staatsbürger. (Ry)

22-Jähriger mit Flasche schwer verletzt − Polizisten retteten Verletzten womöglich das Leben

Zeit:     14.06.2021, 20:45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2017) Polizisten bemerkten im Stadthallenpark einen stark blutenden jungen Mann (22; syrischer Staatsbürger), der unter anderem Schnittverletzungen aufwies. Hinzugerufene Beamte der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit der Polizeidirektion Chemnitz leisteten daraufhin medizinische Hilfe, die weit über das erforderliche Maß der Ersten Hilfe hinausging, und versorgten den Mann fachkundig bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Zwischenzeitlich war durch Zeugen vor Ort bekannt geworden, dass der 22-Jährige unmittelbar zuvor von einem flüchtigen Mann mit einer Flasche angegriffen worden war. An der Ecke Brückenstraße/Theaterstraße konnten Bedienstete des Stadtordnungsdienstes den mutmaßlichen Täter wenig später aufgrund einer vorliegenden Personenbeschreibung sichten. Polizisten stellten den Mann (23; tunesischer Staatsbürger) daraufhin. Während der Schwerverletzte durch die Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht wurde, führte der Weg des 23-Jährigen in ein Polizeirevier. Dieses durfte er in der Nacht zu Dienstag nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen wieder verlassen. Gegen ihn wird derzeit wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. (Ry)

Einbrecher machten in Geschäft Beute

Zeit:     14.06.2021, 20:30 Uhr bis 15.06.2021 04:05 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(2018) In der Friedrich-Hähnel-Straße gelangten unbekannte Täter offenbar über Nacht durch die aufgehebelte Eingangstür in ein Geschäft, welches sie anschließend nach Wertgegenständen durchsuchten. Dabei fanden die Einbrecher mehrere hundert Euro Bargeld, mit welchem sie letztlich den Tatort unbemerkt verließen. Der Gesamtschaden wird vorläufig auf rund 1.000 Euro geschätzt. (Ry)

Fahrradfahrer bei Abbiegen gestürzt

Zeit:     15.06.2021, 07:15 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(2019) Die Limbacher Straße aus Richtung Kalkstraße kommend in Richtung Zentrum befuhren am heutigen Morgen ein Fahrradfahrer (58) und ein Pkw Audi (Fahrer: 20). Beide bogen in Reihenfolge bei Lichtzeichen „Grün“ von der Limbacher Straße nach links in die Rudolf-Krahl-Straße ab. Dabei touchierte der Pkw das Hinterrad des Fahrrads. Der 58-Jährige stürzte und verletzte sich leicht. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 100 Euro. (Re)

Schwer verletzte Fahrradfahrerin

Zeit:     14.06.2021, 20:10 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2020) Eine 24-jährige Fahrradfahrerin fuhr am gestrigen Abend die Dresdner Straße stadteinwärts. Etwa 50 Meter nach der August-Bebel-Straße streifte die Frau einen Bordstein und kam zu Sturz. Die 24-Jährige verletzte sich dabei schwer und wurde zur Behandlung in einem Krankenhaus aufgenommen. Sachschadensangaben liegen nach aktuellem Stand nicht vor. (Re

Drei Leichtverletzte bei Unfall im Kreuzungsbereich

Zeit:     14.06.2021, 16:25 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2021) Die Zwickauer Straße auf der linken der beiden Geradeausspuren befuhr gestern Nachmittag ein Pkw VW (Fahrer: 52) und ein dahinter fahrender Kleintransporter Mercedes (Fahrer: 48). Im Kreuzungsbereich Zwickauer Straße/Barbarossastraße hielt der 52-Jährige verkehrsbedingt an. Der 48-Jährige wich nach rechts aus und kollidierte dabei mit einem auf der rechten Geradeausspur fahrenden Kleintransporter VW (Fahrerin: 26), schleuderte wieder nach links und fuhr schlussendlich auf das Auto des haltenden 52-Jährigen auf. Die 26-Jährige und beide Insassen des Pkw VW (Beifahrerin: 52) wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der Sachschaden summiert sich auf insgesamt etwa 10.000 Euro. (Re)  

 

Landkreis Mittelsachsen

Kollision an Grundstückseinfahrt


Zeit:     14.06.2021, 17:25 Uhr
Ort:      Eppendorf

(2022) Die Staatsstraße 207/Großwaltersdorfer Straße in Richtung Großwaltersdorf befuhren am Montagabend ein Kleintransporter Mercedes und ein Pkw Ford. Als der 40-jährige Ford-Fahrer nach links in eine Grundstückseinfahrt abbiegen wollte, bremste er zunächst sein Fahrzeug ab. Der 30-jährige Fahrer des Mercedes fuhr auf den Ford. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 13.000 Euro. (Re)
 


Erzgebirgskreis

Sachbeschädigung an zwei Pkw

Zeit:     11.06.2021, 12:00 Uhr bis 14.06.2020, 11:00 Uhr
Ort:      Breitenbrunn/Erzgeb.

(2023) Unbekannte Täter haben vermutlich am vergangenen Wochenende mittels einer Luftdruckwaffe zwei Fahrzeuge in der Talstraße beschossen und dadurch beschädigt. Zwei Einschläge konnten im Bereich der Heckklappe eines Mercedes Vito und ein Einschlag in der Scheibe eines Mercedes SUV festgestellt werden. Beamte stellten im Rahmen der Ermittlungen ein Projektil sicher. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen summiert sich auf insgesamt etwa 2.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (Re)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     14.06.2021, 17:48 Uhr
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Lauter

(2024) Im Bereich der Ludwig-Jahn-Straße/Am Postberg kontrollierten Polizisten am gestrigen Abend einen Pkw Skoda im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 43-jährigen Fahrer wahr. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,24 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Re) 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106