1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

15-Jähriger beraubt

Medieninformation: 277/2021
Verantwortlich: Martin Hänel
Stand: 12.06.2021, 10:50 Uhr

Chemnitz

15-Jähriger beraubt

Zeit:     11.06.2021, 21:30 Uhr bis 11.06.2021, 21:40 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1988) Zu einer Auseinandersetzung kam es gestern auf der Rathausstraße. Die derzeit nur mit Vornamen bekannten Tatverdächtigen bedrohten den 15-jährigen Geschädigten, schlugen ihn und nahmen ihm Parfüm, Bargeld und seine Handyhülle weg. Mit der Beute flüchteten sie auf E-Scootern. Der 15-Jährige erlitt keine sichtbaren Verletzungen. Die Höhe des Stehlschadens liegt der Polizei noch nicht vor. (Ba)

 

Kollision zwischen mehreren Fahrzeugen auf der A4/ Zeugengesuch

Zeit:     11.06.2021, 18:20 Uhr
Ort:      Röhrsdorf, Bundesautobahn 4, Erfurt – Dresden

(1989) Auf der Autobahn 4 verlor am Freitagabend ein unbekanntes Fahrzeug ein Fahrrad. Dieses lag daraufhin auf der Autobahn 4 in Höhe Kilometer 78 von Fahrtrichtung Erfurt in Richtung Dresden auf dem mittleren Fahrstreifen. Infolge der Gefahrenstelle fuhren insgesamt drei Fahrzeuge auf dem mittleren und linken Fahrstreifen ineinander. Dabei wurden insgesamt zwei Personen schwer (weiblich/19, weiblich/54) und drei Personen leicht (weiblich/19, männlich/20, männlich/21) verletzt. Die Autobahn 4 war in Richtung Dresden für ca. 2 Stunden komplett gesperrt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 44.300 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat das Fahrzeug, welches am Freitagabend im Zeitraum von 18:15 Uhr bis 18:22 Uhr ein Fahrrad auf der Autobahn 4 verloren hat, gesehen?

Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, den Sachverhalt gesehen haben oder die verursachende Person sogar kennen, werden gebeten unter 0371 8740-0 Kontakt mit dem Autobahnpolizeirevier Chemnitz aufzunehmen. (MD)



Landkreis Mittelsachsen

Mountainbike entwendet

Zeit:     09.06.2021, 17:00 Uhr bis 11.06.2021, 19:00 Uhr
Ort:      Freiberg, OT Hüttenviertel

(1990) Unbekannte Täter drangen gewaltsam in einen Keller auf der Peter-Schmohl-Straße ein und entwendeten ein Mountainbike der Marke Cube im Wert von ca. 1.000 Euro. (Ba)

 

Brand Pkw-Anhänger – glühende Zigarette ursächlich? / Zeugengesuch

Zeit:     11.06.2021, gegen 22:20 Uhr
Ort:      Autobahn 72, zwischen den Anschlussstellen Penig und Niederfrohna, Fahrtrichtung Hof

(1991) Ein 46-Jähriger fuhr gestern mit seinem Pkw Dodge mit Anhänger auf der Autobahn 72, von Leipzig in Richtung Chemnitz. Zwischen den Anschlussstellen Penig und Niederfrohna überholte ihn ein weißer Pkw Skoda Kombi. Aus diesem Fahrzeug wurde nach dem Überholvorgang eine glühende Zigarette herausgeschmissen, welche auf dem Dach vom Pkw Dodge landete. Der Fahrzeugführer vom Dodge nahm diese Zigarette danach nicht mehr wahr. Zudem gibt der Dodge-Fahrer an, dass dieser weiße Pkw Skoda beim Überholen kurz die Warnblinkanlage eingeschalten hatte. Aus diesem Grund fuhr er vorsorglich die Anschlussstelle Niederfrohna ab, um die Ladung auf dem Anhänger zu kontrollieren. Dabei stellte er fest, dass die Ladung brannte. Auf Grund dessen musste die Feuerwehr hinzugerufen werden, welche den Brand löschte. Die komplette Ladung verbrannte und der Anhänger wurde durch das Feuer beschädigt. Der Schaden wurde auf 1.000 Euro geschätzt.

Die eigentliche Brandursache befindet sich noch in Klärung. Aus diesem Grund wird der Fahrer oder die Fahrerin vom weißen Pkw Skoda beziehungsweise Zeugen gesucht, welche zum Ereignis sachdienliche Hinweise geben können. Diese Personen melden sich bitte unter der Telefonnummer: 03737 789-0 beim Polizeirevier Rochlitz. (Ba)


Erzgebirgskreis

Unsittliche Berührung

Zeit:     11.06.2021, 17:30 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(1992) Ein 23-jähriger Tatverdächtiger (afghanische Staatsangehörigkeit) fasste gestern Abend eine 20-Jährige (deutsche Staatsangehörigkeit) auf der Goethestraße beim Carolateich unsittlich an. Die junge Frau wehrte sich und konnte zum nahegelegenen Polizeirevier Aue flüchten. Der oben genannte Täter konnte im Nachgang namentlich bekannt gemacht werden. (Ba)

 

Kleinkraftradfahrer erwischt

Zeit:     12.06.2021, 02.15 Uhr
Ort:      Zwönitz

(1993) In der Nacht zum Samstag stellte eine Polizeistreife auf dem Markt einen Kleinkraftradfahrer fest, welcher in Richtung Kirchstraße unterwegs war und zunächst, trotz eingeschaltetem Blaulicht, nicht anhielt. Bei der anschließenden Kontrolle des 45-jährigen Fahrers nahmen die Polizisten Alkoholgeruch wahr und führten einen Alkoholtest durch, welcher einen vorläufigen Wert von 1,74 Promille ergab, was eine Blutentnahme zur Folge hatte. Außerdem war am Roller kein Versicherungskennzeichen angebracht und der 45-Jährige war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Weiterhin sichteten die Beamten technische Veränderungen am Kleinkraftrad, worauf dieses sichergestellt wurde. Hierzu kam ein Abschleppdienst zum Einsatz. Die Polizei ermittelt nun u.a. wegen Trunkenheit im Verkehr, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahren ohne Fahrerlaubnis. (BR)

 

Pkw- Fahrer und Beifahrer nach Kollision verletzt 

Zeit:     11.06.2021, 17:20 Uhr
Ort:      Schönheide

(1994) Eine 23-jährige Skoda-Fahrerin befuhr am Freitagnachmittag die Hauptstraße aus Richtung Auerbacher Straße kommend und wollte nach links in die Neuheider Straße abbiegen. Dabei kam es zur Kollision zwischen der Skoda-Fahrerin und einem entgegenkommenden 30-jährigen VW-Fahrer. Die Skoda-Fahrerin und ihr Beifahrer (24) wurden leicht verletzt. Fahrer und Beifahrerin (30) des Pkw VW wurden schwer verletzt und in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 20.000 Euro. (MD)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106