1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Dachstuhlbrand | Angriff mit Messer | Autofahrerin schwer verletzt

Medieninformation: 282/2021
Verantwortlich: Dorothea Brenndorf (db), Sandra Freitag (sf), Birgit Höhn (bh), Chris Graupner (cg)
Stand: 04.06.2021, 12:24 Uhr

Dachstuhlbrand

 

Ort:      Geithain, Katharinenstraße

Zeit:     04.06.2021, gegen 08:00 Uhr

 

Aus bisher unbekannter Ursache kam es heute Morgen zu einem Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses. Die alarmierte Feuerwehr begann unverzüglich mit den Löscharbeiten. Alle Hausbewohner wurden evakuiert. Personen wurden nicht verletzt. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Die Mieter wurden in Notunterkünfte gebracht. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Klärung der genauen Ursache wird ein Brandursachenermittler eingesetzt. (db) 

 

 

 

Angriff mit Messer

 

Ort:      Leipzig (Altlindenau), Merseburger Straße  

Zeit:     03.06.2021, gegen 23:45 Uhr

 

In der vergangenen Nacht kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen im Leipziger Westen. Ein Mann wurde von zwei Unbekannten nach einem vorausgegangenen Streit angegriffen. Er stürzte zu Boden und wurde von einem der bislang unbekannten Tatverdächtigen mit einem Messer an den Beinen verletzt. Der Verletzte musste in einem Krankenhaus ärztlich versorgt werden. Die Angreifer konnten nicht mehr festgestellt werden. Es wird wegen einer gefährlichen Körperverletzung ermittelt. (cg)

 

 

 

Autofahrerin schwer verletzt

 

Ort:      Dahlen (Börln), K 8912

Zeit:     03.06.2021, gegen 13:55 Uhr

 

Die Fahrerin (27) eines Pkw Daihatsu war auf der K 8912 von Hayda nach Börln unterwegs. Nach einer leichten Linkskurve kam ihr ein Pkw in der Mitte der Fahrbahn entgegen. Sie musste nach rechts ausweichen und geriet mit der rechten Fahrzeugseite ins Bankett. Beim Wiederauffahren auf die Fahrbahn geriet das Fahrzeug ins Schleudern, kam erneut nach rechts von der Straße ab und stieß gegen einen Baum. Die 27-Jährige erlitt schwere Verletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Am Auto entstand Totalschaden. Die Fahrerin oder der Fahrer des unbekannten Pkw setzte seine Fahrt fort. Beamte des Verkehrsunfalldienstes haben die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen.

 

Zu diesem Unfall sucht die Polizei Zeugen. Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum genauen Unfallhergang und zum unbekannten Fahrzeug geben? Zeugen wenden sich bitte an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, Telefon (0341) 255 - 2851 (tagsüber), sonst 255 – 2910. (bh)

 

 

Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person

 

Ort:      Colditz (Sermuth), Muldentalstraße

Zeit:     03.06.2021, gegen 16:20 Uhr

 

Am Donnerstagnachmittag fuhr die Fahrerin (62, deutsch) eines Pkw Seat aus der Ausfahrt eines Grundstückes der Muldentalstraße und bog dann nach rechts auf die Fahrbahn ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Motorrad BMW, dessen Fahrerin (45) von links kommend in westlicher Richtung fuhr. Die Krad-Fahrerin stürzte und verletzte sich schwer. Das Motorrad rollte allein weiter und durchbrach den Zaun eines Grundstückes. Die 45-jährige Frau musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Am Krad, Pkw und Zaun entstand ein Schaden in Höhe von etwa 9.500 Euro. Gegen die Autofahrerin wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (bh)

 

 

 

Mehrere Graffitis an Hauswände gesprüht

 

Ort:      Leipzig (Südvorstadt), Schenkendorfstraße

Zeit:     02.06.2021, gegen 20:00 Uhr bis 03.06.2021, gegen 10:00 Uhr

 

Unbekannte brachten von Mittwoch zu Donnerstag mit blauer Farbe an die Wände von insgesamt zehn Mehrfamilienhäusern in der Schenkendorfstraße mehrere Graffitis an. Diese hatten verschiedene politische Inhalte. Die Höhe des Sachschadens wurde mit circa 25.000 Euro beziffert. Der Staatsschutz ermittelt wegen Sachbeschädigung. (db)

 

 

 

Ohne Fahrerlaubnis und mit falschen Kennzeichen unterwegs

 

Ort:      Leipzig (Zentrum-Nordwest), Jahnallee

Zeit:     03.06.2021, gegen 19:25 Uhr

 

Am gestrigen Abend kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung einen Pkw Audi, der auf der Jahnallee stadtauswärts fuhr. Als erstes stellten die Beamten fest, dass das Kennzeichen an ein anderes Fahrzeug gehört und als gestohlen gemeldet war. Der 19-jährige Fahrer (deutsch) war zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Gegen ihn wird nun ermittelt wegen Diebstahls, Urkundenfälschung, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Der Audi selbst war stillgelegt. Der Eigentümer saß als Beifahrer im Fahrzeug. (cg)

 

 

Versammlungen im Zuständigkeitsbereich der PD Leipzig

 

Orte:    Leipzig, Pegau, Taucha

Zeit:     03.06.2021, 15:30 Uhr bis 21:00 Uhr

 

Gestern Nachmittag fand in Taucha eine angemeldete Versammlung mit einem Fahrradaufzug des ADFC Leipzig e.V. statt. Das Motto der Versammlung war "Tag des Rades: Fahrraddemo für einen Radweg von Taucha nach Jesewitz". Um 15:30 Uhr begann die Versammlung, an der in der Spitze etwa 70 Personen teilnahmen, mit einer Kundgebung in der Bahnhofstraße. Kurz nach 16:00 Uhr setzte sich der Fahrradaufzug über die Leipziger Straße zur Bundesstraße 87 bis nach Jesewitz in Bewegung. Um 18:30 Uhr kam der Aufzug wieder am S-Bahnhof in Taucha an und die Versammlung wurde beendet.

 

An einem weiteren angemeldeten Fahrradaufzug mit dem Motto: "Klima schützen, Rad fahren" nahmen gestern Abend in Leipzig knapp 50 Personen teil. Um 19:10 Uhr begann die Versammlung mit einer kurzen Auftaktkundgebung am Augustusplatz. Von 19:15 Uhr bis 20:10 Uhr fuhren die Radfahrerinnen und Radfahrer um den Innenstadtring zurück zum Startpunkt, an dem die Versammlung daraufhin beendet wurde.

 

Bei beiden Fahrradaufzügen kam es zu keinerlei Zwischenfällen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hielten sich an die Bestimmungen der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung.

                                                  

Zu einer Spontanversammlung kam es gestern von 16:30 Uhr bis 17:10 Uhr in Pegau im Landkreis Leipzig. 16 Personen versammelten sich auf einem Parkplatz in der Audigaster Straße. Sie führten Fahnen und Transparente mit kritischen Äußerungen in Bezug zu den Maßnahmen zum Infektionsschutz mit und zeigten diese dem Fahrzeugverkehr auf der Bundesstraße 2. Kurz nach dem Eintreffen der Polizei entfernten sich die Personen. Es wurden Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet. (sf)

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)